Frage zur Technik bei 19 Zoll Geräten

• Hallo, ich bin noch in einem anderen Forum hermgeeiert, um heruaszubekommen ob ich mir jetzt einen 19éroder einen 17ér kaufe.
    -auf welchem halt starcraft besser läuft.

so und nun hat mir jemand folgendes geschrieben:

also 1. ist es meiner meinung nach recht sinnlos einen 19" tft zu holen weil die genau die gleiche auflösung wie ein 17" haben - du also nicht mehr (virtuelle) fläche kriegst sondern nur alles größer wird (klar wer das möchte bitte - meiner meinung nach ist es nur den mehrpreis nicht wert).
    2. damit bw noch einigermaßen aussieht solltest du drauf achten, dass sie beim interpolieren die möglichkeit bereitstellen sollten, das seitenverhältnis beizubehalten (1280:1024 -> 5:4; 640*480 -> 4:3) weil das spiel bei der interpolation ansonsten verzerrt wird was doch arg nervt (find ich zumindest).

stimmt seine Aussage bei 1. ?? oder lohnt sich das doch?

und sein Kommentar bei 2. hab ich leider echt nich kapiert, kann mir das jemand mal übersetzen?

So vielen dank?

Wozu würdet Ihr raten? 19 oder 17 Zoll

Grüße Oli

Greets Audiophile

7 Jahre lang unfähige Regierung und unfähige Opposition. Ab Herbst bekommen wir wenn schon keine fähige Regierung so doch wenigstens eine fähige Opposition!

• Hallo Audiophile,

zu 1. Seine Aussage stimmt zwar, aber manchen ist diese Auflösung (besonders bei Schriften) auf einem 17'' zu klein. Anderen hingegen sind 1280x1024 auf einem 19'' zu ,grobpixelig'. Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du wenn möglich beide Größen bei einem Händler vergleichen. Auf jeden Fall finde ich die Entscheidung für einen 19'' absolut nicht sinnlos, wie in der Antwort beschrieben.
    zu 2. Zum Thema ,Interpolation' liest du dir am besten diesen Artikel durch.

gruß

• Offizieller Beitrag

Bezüglich der Panelgröße hat er natürlich recht. Mehr siehst du bei 19" nicht. Allerdings verwendet man bei TFTs immer die native Auflösung, im Fall eines 17 oder 19 Zoll TFTs 1280x1024.

Gerade bei textlastigen Anwendungen wie Office und Internet sind 19" TFTs angenehmer, weil die Schrift einfach größer dargestellt wird.

Das sieht aber jeder anders und du solltest dir mal einen 17 oder 19 Zoll Gerät in natura ansehen.

Je nachdem welche Auflösungen das Spiel unterstützt, wird das Bild des Monitors immer auf Vollbild interpoliert. Von den CRTs bist du ein Seitenverhältnis von 4:3 gewohnt. Wenn Du also jetzt ein Spiel in der Auflösung 600x800 spielen willst, dann hat diese ein Seitenverhältnis von 4:3, soll aber auf einem 19 Zoll TFT mit Seitenverhältnis 5:4 dargestellt werden. Das Gerät streckt die 4:3 also auf 5:4 und somit wirkt ein Kreis oval. Das kann man umgehen, wenn man am Monitor Darstellung seitengerechte Darstellung einstellst. Dann wird das 4:3 Verhältnis beibehalten, dafür aber ein Rand dargestellt. Hier gibt es Bilder dazu.

Es gibt 2 Möglichkeiten dies zu umgehen. Entweder kann man dies direkt am Gerät einstellen, was aber die wenigsten Geräte können. Alternativ kannst du bei einem digital verbundenen Monitor dies im Treiber einstellen. Aber nur bei digitaler Verbindung!

• Ich würd sagen es hängt davon ab was du am TFT spielen willst und was du für Leistung hast.

Wenn du hochqualitative Bildschirminhalte hast ist natürlich 19" besser weil das besser zur geltung kommt (z.B. für Filme ind DVD oder HD Quali )

Bei Spielen is es dann so das du um ein ordentliches Bild zu bekommen am besten 2x AA einstellst (besser 4x) sonst sieht man nämlich sehr oft (je nach Spiel und Situation) Treppenbildung das sieht unschön aus.
    Daher halt das Argument mit der Leistung.....
    Falls das nicht drin ist, ist 17" besser für Spiele.

Betreten der Signatur verboten !

• Raz0r

Das mit der Leistung verstehe ich jetzt aber nicht ganz. Ein 17'' und ein 19'' haben beide die native Auflösung von 1280x1024. Also brauchen auch beide die gleiche ,Leistung' wenn du z.B. 2xAA oder 4xAA eingestellt hast. Warum sollte dann ein 17'' besser sein? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

gruß

• Wegen des kleineren Pixelabstandes bei 17" sieht man deutlich weniger "Treppen". Daher bei normaler Auflösung von 1280x1024 sieht das Spiel-Bild auf nem 19"er deutlich grobkörniger aus. Um das zu verhindern stellt man dann AA ein, was man aber beim 17"er nicht so sehr braucht.
    Es hängt aber auch sehr stark vom Spiel ab ob man überhaupt Treppen also die einzelnen Pixel sieht (fällt meistens bei hohem Kontrast auf).

Betreten der Signatur verboten !