Hi Leutz!
Ich hab mir nun endlich meinen ersten (eigenen) TFT geholt und bevor ich einen ausführlichen Test für Prad.de verfasse, möchte ich natürlich sicherstellen, dass ich das Gerät auch ordnungsgemäß betreibe.
Also nun meine Fragen:
1.) Ich habe von der beiliegenden CD nix installiert, also kein Setup oder so, sondern einfach über Windows den Treiber für den Monitor auf der CD suchen lassen. Und in der Systemsteuerung\Anzeige steht nun "ViewSonic VX924 mit RADEON 9800 PRO".
Ist das so in Ordnung bzw. die optimale Konfiguration?
2.) Ich betreibe den Monitor über DVI und habe die Frequenz auf 60 Hz gestellt. Es wären allerdings auch 70 Hz möglich. Welche Frequenz soll ich nun verwenden?
3.) Eigentlich bin ich mit der Bildqualität ja sehr zufrieden, aber es gibt da einen Effekt, der gefällt mir nicht so ganz. Leider ist das ziemlich schwer zu beschreiben, aber ich versuche es einfach mal ...
Wenn man bei manchen Farben (eher hellen Tönen, blau oder grau oder so) gaaanz genau hinschaut, sieht man sowas wie einen "Raster" und es macht auch irgendwie den Eindruck, als wäre der von horizontalen Linien geführt. Naja ich weiss nicht ob ihr euch da jetzt was vorstellen könnt, oder vielleicht ist das ein klassischer Effekt?
Ich habe sowas z.B. bei einem BenQ FP937 oder so gesehen, aber da fällt es nur auf, wenn man mit 70 oder 75 Hz fährt - bei 60 Hz ist davon nix zu erkennen.
Das wäre mir eigentlich ziemlich wichtig, wenn ich über diesen Effekt was wüsste, denn z.B. bei manchen Wallpapers mit vielen entsprechenden Flächen fällt das doch ziemlich störend auf.
4.) Klingt vielleicht komisch, aber neuer Monitor und so, und es war nicht so wenig Geld ... ähm muss ich mir Sorgen machen, wenn ich die Satelliten von meinem 5.1 Soundsystem direkt neben oder unter dem Monitor liegen habe? Kann das da irgendwelche magnetischen Einflüsse oder so auf den TFT haben?
Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!
/edit:
So, ich hab jetzt mal versucht, denn beschriebenen Effekt (3.) mit der Digicam einzufangen und es ist sogar ganz gut gelungen.
Also hier seht ihr das mal: Ich habe dazu den BenQ FP937 hergenommen und die Frequenz auf 75 Hz gestellt. Man muss dazu sagen, dass es auf dem Pic schon extrem provokant aussieht - also in real ist es nicht ganz so schlimm. Die Digicam war halt auch ganz nahe beim TFT, außerdem ist der Effekt beim BenQ @ 75Hz nochmals schlimmer als beim ViewSonic.
Hier jedenfalls nochmal ein Bild, wie es eigentlich aussehen sollte (BenQ @ 60Hz - optimales Ergebnis)