• Hi ,

Ich bin grade am überlegen ob ich mir einen neuen TFT Monitor kaufen soll, da mein alter Macom N110 ( 19 " CRT ) ein bisschen in die Jahre gekommen ist.
    Ich würde mir aber nur einen TFT kaufen falls die Bildqualität von TFTs besser ist als die von CRTs . Kann mir da jemand weiterhelfen welche Monitore ein besseres Bild haben ? Also Farbwiedergabe , Kontrast etc.
    Bei einem TFT ist ja der Kontrast immer angegeben , wieso eigentlich bei CRTs nicht ?

Ach und welche TFTs sind denn so zur Zeit die besten in sachen Preis/Leistung ? gibts da eine woll-milch-sau ?
    Vom Design her gefallen mir die Apple cinema sehr gut , doch sind die auch von der technik her so gut ?
    Achso , mind. 20" sollten es sein , am besten 23"

Vielen Dank schonmal und n Kompliment an euer Forum :)

• naja fast alles , also
    1. Internet / Office , normales arbeiten in Windows eben
    2. Spielen
    3. Digifotos , umso "echter" das bild umso besser natürlich

nur filme werd ich nicht gucken , dafür hab ich n beamer :P

Gruß

PS : wenns möglich is die frage mit CRT vs TFT beantworten , falls man da einen klaren sieger ausmachen kann.

=)

• TFTs haben ein bessere Bildqualität. TN Panel jetzt mal ausgenommen. Schau dir doch mal die Kaufberatung an. Da sind einige gute 20-23 Zöller dabei.

• Beim Spielen kommt es bei den TFTs zu Unschärfe (bauartbedingt).
    Die meisten nehmen diese gar nicht war, oder nach kurzer Zeit nicht mehr.
    Es gibt allerdings einige wenige die damit nicht leben können.

Um beurteilen zu können ob dich das stört, solltest du dir mal einen TFT im Geschäft anschauen.

Ich persönlich werde mir keinen CRT mehr kaufen. Allerdings bin ich auch uneingeschränkt mit meinen TFTs zufrieden.

Die Wollmilchsau findest du wohl am ehesten im Eizo 797 (19"). Das merkst du aber auch am Preis. Mit ca. 1100€ ist das Gerät nicht grad günstig und auch kleiner als deine Vorgabe.

Was die aber zeigt, dass die besten Geräte mit 20" und mehr, nicht für unter 1000€ zu haben sind. Damit sind wir auch bei deines Preisgrenze. Wieviel würdest du max. ausgeben können / wollen?

Viele Grüße
    Randy

• Hi ,

ja mehr als 1 000 € sollte mich der Spaß schon nicht kosten ( zumindest nicht viel mehr ) ...

wie sieht es mit dem Apple Cinema 20" aus ? den gibts für 800 € .
    Is das 'der beste' 20" TFT ?

Gruß