Eizo 1910-k keine Spieletauglichkeit?

  • Hi.


    Ich bin eigentlich nicht so der große Zocker, habe mir aber diesen TFT geholt, da er ja als "Allroundgerät" tittuliert wird.


    Das einzige was ich zur Zeit regelmäßig zocke ist Pro Evolution Soccer 4 und das Spiel ist total schlecht spielbar mit dem TFT.


    Bei jedem Pass nach vorne wenn die Kamera sich dann recht schnell bewegt und Richtung Ball nachzieht wird das ganze Bild total unscharf.


    Das darf doch bei so nem teuren TFT der eigentlich fürs Zocken geeignet sein soll nicht passieren?


    Kann ich da noch irgendwas an den Einstellungen drehen?


    Wenn nicht, schicke ich den TFT glaub ich lieber wieder zurück, denn das ist schon wirklich nervig und ich warte schon sehnsüchtig auf Teil 5 der im Oktober rauskommt. Mit meiner alten 17" Röhre lief alles super :(


    Was sagt ihr dazu?

  • Hi,


    Ich habe PES3 und PES4 noch auf keinem TFT ohne Bewegungsunschärfe gesehen. Ob TN-Panel oder S-IPS. Liegt aber nicht nur am TFT oder am Spiel, sondern auch an der subjektiven Wahrnehmung.
    Deshalb ist PES4 für mich auch das Referenzspiel zum Testen von TFTs ;).


    gruß

  • Also meiner subjektiven Wahrnehmung nach ist das ganze extrem nervig und ich überlege ernsthaft wieder auf CRT umzusteigen wenn das ganze wirklich bei ALLEN TFTs so ist :(

  • ist bei allen TFTs so, da es sich um hold type displays handelt, d.h. das Bild wird so lange dargestellt bis ein neues kommt. Beim CRT blitzen die Bildpunkte nur kurz auf (daher auch das Flackern bei niedrigen Wiederholfrequenzen).
    Je nach Schaltzeit ist es bei den TFT unterschiedlich stark ausgeprägt, aber vorhanden ist es bei jedem.

  • Die Bewegungsunschärfe bei TFTs wird hier im Forum immer wider kommuniziert und auch bei den Prad Testberichten wird darauf hingewissen, also hasst du nicht ausreichenden informiert!


    Die meisten Umsteiger von CRTs gewöhnen sich aber nach einiger Zeit an die Bewegungsunschärfe und diese wird dann praktisch nicht mehr störend wahrgenommen.

  • Falls Du den 1910 per DVI betreibst, dann versuche mal testweise den analogen Eingang und stelle die Bildrate auf 75Hz rauf.


    Dann werden die Bilder öfters aufgebaut, was evtl. zu weniger wahrgenommener Bewegungsunschärfe führt.


    Leider können die Eizos über DVI keine 75Hz! Eigentlich eine Frechheit, da wird am Bauteil/Bandbreite gespart, obwohl die Dinger nicht gerade billig sind.


    Ansonsten ist das hauptsächlich Gewohnheitssache! Zum einen hast Du bei PES keine Nachteile durch die Unschärfe während des weiten Pass-Spiels, da Du während der Ball-Flugphase eh nichts machen kannst und das Bild sofort wieder scharf wird, wenn der Bald am Ziel ankommt. Und zum anderen sehen Deine Augen in Wirklichkeit eigentlich auch Unscharf, wenn Du schnelle Schwenks machst und keinen Punkt fixierst, ist also eigentlich natürlicher.

    We're all mad in here...

    Einmal editiert, zuletzt von Timur ()