So will auch mal mein ersten Testbericht hier im Forum schreiben und berichte von meinem neuen FSC P19-2
Als erstes solltet ihr wissen, das ich vorher einen 19" CRT Samsung 950p plus hatte, der nicht von schlechten Eltern kommt
Habe lange überlegt, welchen TFT ich mir den jetzt holen solle um hab mich halt für den P19-2 entschieden, weil mir Spieletauglichkeit UND Bildqualität wichtig waren.
Verpackung/Lieferumfang
Der Monitor sowie die Kabel waren sehr gut verpackt, obwohl der Karton schmal daherkommt.
Im Lieferumfang befinden sich: 2 Handbücher (unterschiedliche Sprachen), ein DVI-Kabel, ein VGA-Kabel, ein Audio-Kabel, ein Stromkabel, eine Garantieheft und eine Treiber-CD. Also alles wichtige dabei.
Ausleuchtung
Sehr gut! Für mich ist es ein riesen Unterschied gegenüber der Röhre. Endlich muss ich nicht mehr die Rollladen runtermachen, wenn die Sonne scheint .
design
Ich habe den in grau gekauft.
Das Design is natürlich geschackssache. Aber ich dachte zunächst er sieht mehr silbrig aus (Die Fotos die man sich im web anschauen kann wirken schon was silbrig). Die Verarbeitungsqualität gefällt mir.
Standfuß
Der Monitor lässt sich in allen Bereichen verstellen.
Jedoch ist der Monitor etwas wackelig auf den Beinen. Wenn man z.B. den Tisch, wo er steht, bewegt kommt er leicht ins schwenken, was wohl eh selten vorkommt...
Bildqualität
Den Monitor hab ich digital angeschlossen. (analog hab ich nicht getestet)
Also entweder bilde ich es mir nur ein oder ich find das Bild echt irgendwie klarer als meine alte Röhre. Auch ist es nun viel angenehmer auf den TFT zu schauen. Das Bild kommt extrem scharf, frisch und klar rüber und die Farbabstimmung ist sehr gut! Das Kontrast ist absolut ok. Wenn man allerdings zu zweit drannsitzt und von der Seite schauen muss, kommt die Beleuchtung nicht mehr sooo gut rüber. Wer "normal" arbeitet/spielt, dabei relativ gerade auf den Bildschirm schaut und sich nicht ZU sehr an die Seite bewegt hat absolut keine Qualitätsverluste.
Auch das Interpolierte Bild konnte mich überzeugen.
Keine Pxelfehler!
Reaktionszeit
Habe bereits ca. 2 Stunden Battlefield 2 gezockt, sowie den ersten Teil von Herr der Ringe angeschaut.
Bei Battlefield 2 hab ich zunäst "normal" gezockt, ab und zu auf schlirren geachtet. Ich konnte kein einzigstes mal Schlirren erkennen.
Dann hab ich mal versucht Schlirren zu "produzieren", indem ich mich ganz schnell gedreht habe. Dabei saß ich direkt am Bildschirm und habe mich konzentriert
Und dabei konnte ich leichte Schlirren erkennen. Aber mal ehrlich, wann kommt man schon in solch eine Situation wo man sich die ganze Zeit drehen muss oder ähnliches? Nein das kann ich mir schlecht vorstellen und außerdem musste man (zumindest ich) sich konzentrieren.
Bei Herr der Ringe habe ich zu den schnellsten Scenen gespult. Und da konnte ich absolut keine Schlirren erkennen. Da kann ich noch so nah drannsitzen...
Ich weiß zwar nicht wie empfindlich ich auf Schlirren reagiere aber ich kann mir echt schlecht vorstellen, das einer Schlirren erkennt, die einen wirklich "stören".
Von meiner Seite: Absolut Spiele/Film tauglich!!!
Lediglich bei schnellen scrollen ist ein deutlicher Verwischeffekt erkennbar, was aber bei (fast) allen TFTs der Fall ist.
Wenn ich mal auf den 17" TFT meines Kumpels schaue erkennt man schon deutlich schlirren beim zocken, obwohl es ein TN Panel mit einer niedrig angegebenen Reaktionszeit hat (ok er ist aber auch von Aldi )
sonstiges
Jetzt noch en paar Einzelheiten:
Im Menü lassen sich alle Dinge einstellen die ich brauche. Man muss sich aber zunächst an die Bedienung des Menüs gewöhnen.
Die Lautsprechen hören sich einfach schrecklich an, also bitte wenn dann andere benutzen
Der Monitor gibt keine Ton von sich (nur wenn die Lautsprecher an sind, piepst es leise, aber wie gesagt...)
Die Beleuchtung ist sehr hell. Wenns zu hell ist kann sie im Menü verstellen.
Fazit
Für mich gibt es echt keinen Grund mehr, den TFT zurückzugeben und mir einen anderen zu holen. Super Bildqualität, keine Schlirren usw. das macht einfach nur Spaß! Kann ihn nur weiterempfehlen =)