Herstellung von Hochglanz-TFT-Panel?

• Hi Leute,

jeder kennt ja die tollen Namen für die gleiche Technik wie X-Black von SONY, CrystalBrite von ACER, Polish von BenQ... ?(
    und dazu hab ich auch mal ne Frage, die da wäre:
    Wie wird ein TFT-Panel mit einer Hochglanzbeschichtung hergestellt?

Der Verkäufer aus unserem Örtlichen Computer-Discounter (will ja keine Namen nennen ;) ) meinte das auf dem Panel einfach ne andere Hochglänzende Folie drauf geklebt wird! 8o
    Stimmt das und wenn ja könnte man theoretisch jedes Panel ne Hochglanzfläche erhalten...

Mal sehen ob ihr für mich Antworten habt!

Danke und grüsse n00b

PS: Was gibt es den noch für Namen von den anderen Herstellern? 8o

• hat keiner eine ahnung?

leider konnte ich noch nichts konretes in erfahrung bringen
    wie das jetzt hergestellt wird.

• Offizieller Beitrag

Naja bei uns hast du aber nicht gesucht, sonst wäre dir dieser FAQ Beitrag sicherlich aufgefallen.

Also prinzipiell wird der Hochglanzeffekt durch die Beschichtung/Diffusorfolie herbeigeführt. Da ist die Auskunft die du erhalten hast schon korrekt.

Aber du kannst jetzt nicht einfach eine Folie kaufen, die auf dein Panel kleben und hast dann einen TFT mit Glare Oberfläche. Das ist bereits im Herstellungsprozess des Panels vorzunehmen.

• hallo andi,

danke für die antwort.

die faq hatte ich übersehen, entschuldigung.
    bin ja aber auch noch ein newbie :D

allerdings funktionieren die links zur philips pressemitteilung und der link zur pdf datei von sumimoto nicht mehr.

da sieht man wie kurzlebig das internet und seine links ist!

das mit der folie hab ich schon verstanden das das selber machen nich geht.
    aber wenn das herstellen so ist, könnte man ja jedes panel damit bekleben zb einen samsung 930bf der ist zur seit einer der besten (hab ich zumindest gelesen)

gruß n00b

noch ein lob an auch: Prad.de macht weiter so!

• Eine solche Glare-Beschichtung ist aber Geschmackssache und viele Käufer lehnen sie ab. Die Farben werden durch die Folie zwar satter, jedoch nicht natürlicher und die Spiegelung wird auch oft als störend empfunden. Daher macht es nicht unbedingt Sinn, jedes Panel mit Glare zu versehen.

Gruß

Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• hi rinaldo,

ja das versteh ich mit dem störend weis und geb dir da voll recht.
    ich weiß auch nich ob das bei mir so toll kommen würde in meinem zimmer.

was ich aber gar nich versteh warum die neuen nootbooks fast nur noch diese panles mit hochglanz haben.! 8o

zum einen ist ja bekanntlich ein notebook display sowieso nicht arg leuchtstark, um ausenbeleutung zu kompensieren.
    zum anderen wenn man mal im freien ist kann sich nur noch die freundin schminken, da ist nicht mehr viel mit windows!

werd wahrscheinlich auch bei einem matten modell bleiben so wie jetzt.

gruß n00b

• Zitat

Original von n00b
    was ich aber gar nich versteh warum die neuen nootbooks fast nur noch diese panles mit hochglanz haben.! 8o
    zum einen ist ja bekanntlich ein notebook display sowieso nicht arg leuchtstark, um ausenbeleutung zu kompensieren.
    zum anderen wenn man mal im freien ist kann sich nur noch die freundin schminken, da ist nicht mehr viel mit windows!

Da Glossypanels mehr Umgebungslicht reflektieren, erscheint das Bild heller gegenüber einem Panel mit Antireflexbeschichtung. Da der Aufstellungsort eines Notbooks meist nicht optimal ist (von sehr hell bis dunkel) wird der Nachteil des Spiegelns in kauf genommen, weil der Vorteil des heller wahrgenommenen Bildes überwiegt.

• Also ehrlich gesagt halte ich von der Glare-Beschichtung bei Notebooks gar nichts. ch habe schon mit einem Sony Vaio gearbeitet und es war draußen teilweise unmöglich, noch vernünftig etwas auf dem Display zu sehen. Auch drinnen unter Neonlicht spiegelt es. Dann lieber ein weniger helles Notebook, was dafür nicht reflektiert. In meinen Augen wiegen die Vorteile eines Glare-Panels die Nachteile nicht auf (bei Notebooks).

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."