18" TFT OHNE Lüfter gesucht

• War schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem solchen Forum, aber jetzt habe ich es ja gefunden. :]

Ich besitze einen Belinea 18" TFT 101820. An sich wäre ich mit diesem Gerät (sehr) zufrieden, aber der darin eingebaute Lüfter nervt mich geradezu unerträglich. Leider habe ich beim Kauf nicht im Traum damit gerechnet, daß in einem TFT-Monitor ein Lüfter eingebaut sein könnte...

Meine Frage: Welche 18" TFTs kommen OHNE Lüfter aus? Bei der Suche im Board habe ich leider keinen passenden Thread gefunden.
    Dankbar wäre ich auch, wenn jemand einen der folgenden TFTs (es darf aber auch gerne ein anderer sein) besitzt, und mir einfach nur bestätigen kann, daß sein TFT keinen Lüfter eingebaut hat.

Philips 180P2B
    Samsung SM181T
    NEC-Mitsubishi 1860NX oder 1880SX
    Sony P82 oder X82

Danke!

• Offizieller Beitrag

Also der 191T hat keinen Lüfter, zumindest nicht hörbar. Obwohl das auch das erste mal ist, dass ich davon höre.

• Hallo da draußen!

Habe ich was verpaßt? Es gibt TFTs mit Lüfter! Daß Monitore über Lüftungsschlitze verfügen, kann ich noch verstehen, aber gleich Lüfter? Ich bin immer davon ausgegangen, daß die eben nicht soviel Wärme erzeugen. Zumindest der SMD-M51 (Sony) im unserem Büro ist auch ohne Lüfter ein "cooles" Gerät.

Gibt es Lüfter auch bei Crts?? Zumindest mein Crt hat keine, obwohl er ganz gut heizt.

Wenn ich nun einen TFT in der engeren Auswahl habe und im heruntergeladenen pdf-Handbuch steht nichts davon, dann werde ich wohl trotzdem nicht davon ausgehen können, daß explizit kein Lüfter eingebaut ist.

Ich sehe es schon kommen: die Einrichtung einer Schwarzliste für brummende und lüftersurrende Displays.

Gruß
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von mic ()

• Der Sony X82 hat ebenfalls keinen Lüfter. Ich gehe davon aus, dass sein Bruder, der P82, dann auch keinen besitzt.

• Also ich hab davon auch noch nie gehört. Mein NEC 1880sx hat auch keinen. Zumindest höre ich keinen, und mir fällt sowas normalerweise auf... (ich habe keinen 50dB(A) PC daneben stehen)

Gruß bart

• Von Brummen, Piepen oder Knistern habe ich ja auch schon gehört - aber Lüftergeräusche?
    Auch beim SDM-X72 ist keiner vorhanden, abgesehen davon dass ich bei meiner Turbine von PC den Monitorlüfter wohl nicht hören würde.

Vielleicht ist das ein Feature für den kommenden Sommer? Kann man den nach vorne pusten lassen? :D
    Ein CD-Rom ist übrigens ein prima Cocktailständer...

• Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Ich war auch regelrecht vom Glauben abgefallen, als ich feststellte, daß der Belinea einen (sehr wohl lauten) Lüfter drin hat. Eine Mail-Anfrage bei deren Support ergab die lapidare Antwort, der Lüfter sei technisch notwendig.....toll X( .
    Zumindest der 18" Benq TFT hat wohl auch einen Lüfter eingebaut, besser gesagt derer gleich zwei - es gibt dazu einen eindeutigen Eintrag auf deren Website.
    Man muß in diesem Punkt anscheinend Vorsicht walten lassen - vielleicht sind auch nur "Billig-Anbieter" betroffen?

Falls Besitzer weiterer 18" (ggf. auch 19") TFTs bestätigten können, daß ihrer "Lüfter-frei" ist, nur her mit damit. Ich bin für jede Info dankbar - will mir ja schließlich jetzt einen Lüfterfreien suchen. :D

• Zitat

Ich war auch regelrecht vom Glauben abgefallen, als ich feststellte, daß der Belinea einen (sehr wohl lauten) Lüfter drin hat. Eine Mail-Anfrage bei deren Support ergab die lapidare Antwort, der Lüfter sei technisch notwendig.....toll X( .

Die technisch Notwendigkeit kann ja bestehen, aber es besteht nicht die Notwendigkeit, daß der Lüfter laut ist.