Hallo zusammen,
ich besitze seit mehreren Jahren einen 19“-CRT-Monitor (Iyama Vision Master 451) und möchte mir nun meinen ersten TFT zulegen (es soll ein 19“-Gerät sein).
Mein Nutzungsverhalten würde ich wie folgt beschreiben:
50% Spiele (Ego-Shooter, NFS, ...)
10% DVD/TV
30% Office/Internet
10% Bildbearbeitung
(Nachbearbeitung von Bildern, die ich mit meiner Digicam aufgenommen habe. Dies aber nicht professionell, sondern hobby-mäßig.)
Ich verfolge seit einigen Wochen die Beiträge in diesem Forum und ich habe mir auch schon verschiedene Testberichte durchgelesen. Durch die sehr informativen Diskussionen und Testberichte hat sich die Auswahl der Monitore auf 3 Modelle eingegrenzt:
1) Samsung 930 BF
2) Hyundai L90D+
3) Belinea 101920 (111919)
Nur kann ich mich nicht so recht für einen entscheiden.
Zuerst war der 930 BF aufgrund der schnellen Reaktionszeit mein Favorit. Dann waren aber vermehrt negative Beiträge zu lesen, die auf ein „Piepen/Pfeifen“ des Monitores hinweisen.
Danach tendierte ich zu dem Hyundai, der sowohl von „prad“ als auch von anderen Testern als „gut“ bewertet wurde. Allerdings ist bei diesem TFT häufiger von Problemen mit der Ausleuchtung zu lesen.
Dann kam der Testbericht zu dem Belinia, der mich eigentlich überzeugt hatte:
VA-Panal mit Overdrive. So wie ich das verstanden habe: VA-Panel ist besser für die Farbgestaltung bei der Bildbearbeitung geeignet. Durch die Overdrive-Technik ist er auch für Spiele und TV geeignet.
Nur gibt es zu dem Belinea 101920 ja aktuell in diesem Forum auch ein negatives Thema. Es ist zwar bisher nur 1 negative Stimme, aber sie hat mich schon ein bißchen verunsichert (vielleicht bestätigt sich ja die Vermutung, dass es sich hierbei um ein defektes Gerät handelt).
Ich denke, dass alle drei Monitore keine schlechte Wahl wären. Vielleicht muss man auch nur – unabhängig für welchen man sich entscheidet – das Glück haben, einen Monitor „ohne Macken/Fehler“ zu erwischen.
Was mich interessieren würde:
Sollte ich wg. der 10% Bildbearbeitung auf ein VA-Panel gehen oder sollte ich wg. meines Schwerpunktes, der auf Spielen liegt, ein TN-Panel wählen?
Im Testbericht zu dem Belinea steht ja auch, dass der 101920 für Spiele geeignet ist. Sollte ich also doch lieber bei dem Belinea bleiben?
Welchen der drei würdet Ihr wählen?
Für Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.