FSC P19-2 und die Bewegungsunschärfe

• Moinsen!

Hab seit kurzem mich nach langer Überlegung zu dem allseits bekannten Fujitsu Siemens P19-2 durchgerungen. Da ich vorher CRT Nutzer war waren meine Erwartungen an Bildqualli schon hoch und bzgl Reaktion noch höher.
    Von der Bildqualli und Farben und allem ist der TFT wirklich hammer geil, aber die Reaktionszeit.... Ich weiß ja nicht. Bei den hier erhältlichen sehr plastischen und theoretischen Tests hat er jetzt nicht so abgeschnitten wie mein CRT (bzw. meine Vorstellung mich glauben lassen wollten;-). Und bei UT 2004 bemerkt man bei sehr schnellen Bewegungen (bei diesem Spiel eigentlich üblich ;) Unschärfe, ob die klein oder groß kann ich als TFT Laie nicht beurteilen. Deswegen meine Frage:

Sind das denn schon die so gebranntmarkten Schlieren oder ist das einfach die Technik bedingte Bewegungsunschärfe? Was meint ihr anderen P19-2 Nutzer dazu?

PS: Wenn ich den dann behalte bekommt ihr auch noch nen tollen ausführlichen Test nach geliefert.

• Hallo!

Habe am Montag auch den P19-2 erhalten. Der Monitor überzeugt mich großteils wirklich auf der ganzen Linie. Schlieren gibts GsD auch keine. Nur leider empfinde ich die Bewegungsunschärfe als sehr störend. Fussballsims sind für mich fast unspielbar und auch bei Rennspielen stören zB. vorbeifahrende Autos (ist aber nicht so schlimm).

Jetzt frage ich mich ob es vielleicht Monitore gibt bei denen die Bewegungsunschärfe nicht so auffallend ist. Ich weiß, jeder TFT hat diese Unschärfe nur gibts da einen Unterschied bei verschiedenen Geräten?

Hat die Reaktionszeit auch darauf einen Einfluss?

• Also der ViewSonic VX924 dürfte noch etwas besser sein, was die Bewegungsunschärfe angeht. Aber ganz ohne kann der natürlich auch nicht.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zitat

Original von rinaldo
    ... Aber ganz ohne kann der natürlich auch nicht....

Und gerade bei Fussball-Simulationen ist dieser Effekt der Bewegungsunschärfe stärker als bei anderen Games. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung schon gemacht.

gruß

• Hallo!

Hab auch den FSC P19-2 und mir fällt vor allem bei Fusballsims auch eine starke Bewegungsunschärfe auf. Habe mich mittlerweile recht gut daran gewöhnt, mir fällt sie zwar noch immer gleich auf und sieht auch recht unschön aus, finde es aber nicht mehr so schlimm.

Jetzt stell sich für mich nur die Frage ob das überhaupt für die Augen gesund ist, wenn man immer auch die unscharfen Bilder schaut? Wisst ihr da Bescheid?

und gibts es bei den verschiedenen Geräten einen Unterschied bei der Bewegungsunschärfe bzw. gibts TFTs mit weit weniger Unschärfe?