Tach zusammen,
ich möchte mir nen neuen Monitor anschaffen und denke nun auch an nen TFT. Die Seite hier ist zwar sehr informativ, aber ich würde schon sagen, dass sie zu informativ ist :P.
Ich habe folgendes 'Prob', ich arbeite/zocke nun schon seit Jahren mit 21" CRTs und möchte mich ungern auf kleinere Bildschirme einlassen.
Also kommen für mich eigentlich nur TFTs >= 20" in Frage. Das Teil sollte absolut spieletauglich sein und mich auch bei meiner Arbeit nicht einschränken (dazu gehören u.a. diverse Grafikprogramme). Die Kaufberatung hier liefert mir hier zwar nen netten Überblick, allerdings habe ich festgestellt, dass bei techn. Daten zwischen 19" und 20"++ scheinbar Welten liegen.
Bsp: Bildaufbauzeit
19" <= 3ms
20"++ >= 16ms
Obwohl die Bildaufbauzeit bei 20"++ offensichtlich ~5 mal höher ist als beim 19", sind sie trotzdem zum Zocken geeignet? Zumindest verstehe ich das so anhand der Kaufberatung hier.
Desweiteren überlegen ich mir diesen 23"BenQ anzuschaffen, allerdings ist das ein Widescreen....
Jetzt meine eigentlichen Fragen:
Macht es überhaupt Sinn sich einen TFT grösser als 19" anzuschaffen? Bzw. wie wahrscheinlich ist es, dass sich die techn. Daten bei grösseren TFTs verbessern (Bsp. Bildaufbauzeit)? Was mich natürlich auch stört, sind die Preise...20" aufwärts ist doch um einiges teurer als 19".
Also, wenn ich schon soviel Geld ausgebe, möchte ich auch was für die Zukunft haben. Ich habe das Gefühl, dass 19" und kleiner von der Technik her recht ausgereift sind, im Gegensatz dazu denke ich auch, dass es bei 20" aufwärts noch einiges zu verbessern gibt. Stimmt das so?
Bin mir halt nicht sicher, bei grösseren CRTs muss man bspw. auch längere Reaktionszeiten in Kauf nehmen, hat mich aber nie sonderlich gestört.
Dann noch ne Frage zu den Widescreens, ich kann mir vorstellen, dass man sich dann gerade beim Zocken besonders umstellen muss. Wie ist das bei Euch...umstellen, klar muss sich jeder, ist das eher von Vorteil oder ist das ein Nachteil. Das Widescreen für irgendwelche Moviez gut ist, möchte ich nicht abstreiten, beim Zocken bin ich skeptisch.
Also, was ratet ihr mir? Bin für jeden guten Tipp dankbar
greetz Pleite