Hallo Prad-User,
Heute habe ich endlich meinen 913TM erhalten. Ich werde jetzt mal meine ersten (kurzen) Eindrücke schildern. Vorab muss ich sagen, dass es mein erstes (privates) TFT Display ist, nutze aber auf der Arbeit insgesamt 3 verschiede Display (Samsung710, Medion, Belinea 101901: mit 16ms und 20ms), zusätzlich verfolge ich schon seit langem dieses Forum, so dass ich mich nicht als „blutigen Anfänger“ sehe. Gerade im Prad Forum habe ich schon eine Menge Wissen dazugelernt …*G*
Ich selber würde mich als sehr empfindlich bezeichnen, was Schlieren und Bewegungsunschärfe angeht. Eigentlich wollte ich mir ein TN Display holen, aber mich haben div. Negative Punkte eines TN Displays gestört, z.B. Betrachtungswinkel, Ausleuchtung und Farbdarstellung. Also schaute ich mich nach Overdrive Displays um, nach div. guten Tests und Userberichten wollte ich mir den FSC P19-2 bestellen, dann habe ich jedoch den Samsung 913TM „entdeckt“. Auf Nachfrage wurde mir von Samsung versichert, dass es sich um ein PVA Overdrive Display mit 8ms handelt. Aufgrund des „günstigen“ Preises habe ich mir bei Amazon das Gerät bestellt:
Lieferumfang:
Handbuch
Treiber CD mit Software
VGA und DVI Kabel
Bildqualität:
Die meisten hier wollen sicherlich wissen, wie es denn so mit der Darstellung bzw. Performance bei Spielen aussieht. Bisher habe ich UT2004, Farcry, Doom3, Serious Sam2 und World Racing 2 Demo angetestet und ich muss sagen: SUPER! =) Bei keinen Spiel konnte ich Schlieren sehen, egal welche hektischen Bewegungen ich mit der Maus gemacht haben, überraschenderweise konnte ich bis auf Doom 3 und Farcry so gut wie keine Bewegungsunschärfe feststellen. Normalerweise bin ich da sehr empfindlich, und Bewegungsunschärfe würde mir sicherlich sofort auffallen. Selbst bei Doom 3 würde ich die Bewegungsunschärfe als minimal und nicht störend bezeichnen.
Auch die Bildqualität im normalen Desktop Betrieb ist gut. Guter Kontrast, kräftige Farben, ordentlicher Betrachtungswinkel und bis jetzt keine Pixelfehler. Testprogramme, z.B. für die Graustufenauflösung habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn ich mal etwas mehr Zeit finde, werde ich auch mal ein paar Tests durchführen. Bis jetzt bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht. Ggf. werde ich in den nächsten Tagen einen ausführlichen Test verfassen...bis dahin erstmal...Gruß
---