VP730: TN-Panel mit 8 Bit (16,7 Mio Farben)?

• Laut Viewsonic Europa nutzt der VP730 ein TN-Panel mit 8 Bit, also vollen 16,7 Millionen Farben. Ich habe die Seiten von Deutschland, England, Frankreich und Italien verglichen, und auch in die PDF-Datenblätter geschaut.

Alle anderen Daten entsprechen exakt denen des VP171, der ein 6 Bit TN-Panel mit 16,2 Millionen Farben (Dithering) nutzt.

Auf den Seiten von Viewsonic USA und Taiwan steht überhaupt keine Angabe zur Anzahl der Farben (auch nicht im PDF-Datenblatt)!

Hat jemand einen VP730 und kann die Farbenpracht bestätigen?

Ich hatte vor einigen Tagen einen VP171 neben meinem VP191 hier stehen. Der VP171 hatte zwar super Farbübergänge, in mittleren bis dunklen Graubereich waren jedoch Ditheringmuster zu erkennen, und einige Farbkombinationen flimmerten leicht.

Sollte der VP730 tatsächlich ein TN-Panel mit 16,7 Millionen Farben bei 8 Bit ohne Dithering haben, wäre ich neugierig, wie sich das auf die Reaktionszeit auswirkt. Sowohl der VP171 als auch der VP730 sind als 8ms Panel angegeben (es ist wird nicht erwähnt ob G2G oder RF). Bisher gehe ich nämlich davon aus, dass die Überlegenheit der TN-Panel hauptsächlich durch ihren begrenzten Farbumfang und generell hellere Farben erreicht wird (es liegen wahrscheinlich generell höhere Spannungen an).

Ehrlich gesagt, halte ich das bis jetzt für einen Druckfehler, und gehe davon aus, dass das gleiche Panel wie im VP171 genutzt wird, bei Anpassung des Gehäuses an den VP930.

We're all mad in here...

• Offizieller Beitrag

Im Zuge von technischen Neuentwicklungen kann man sowas natürlich nie hundertprozentig ausschließen. Allerdings geben viele Hersteller 16,7 Mio. Farben bei einem TN Panel an und das ist schlichweg falsch.

Wenn wirklich ganz neue TN Panel am Markt wären, die wirklich 8 Bit darstellen könnten, wäre dies sicherlich durch die Presse gegangen.

Ich halte dies jedenfalls für nicht korrekt, werde aber mal meinen Kontakt bei ViewSonic fragen.

• Viewsonic gibt nicht nur 16,7 Millionen Farben an, sondern schreibt in Klammern noch explizit 8 Bit an. Bin mal gespannt.

We're all mad in here...

• Hi

Der Erste der ein TN-Panel mit 8 Bit auf den Markt bringt,würde es doch werbemässig ziemlich Ausschlachten 16,7 Mio.Farben schon vor der Konkurenz zu haben.

Gruss A.

Ich habe geweint,weil ich keine Schuhe hatte. Da sah ich einen der hatte keine Füße.

• Acer hat schon beim Acer AL1731m 16,7 Millionen Farben und explizit 8 Bit auf der Homepage angegeben. Entweder wissen es die Hersteller selber nicht so genau, oder sie sehen laipdar drüber hinweg. In den meisten Fällen sind diese Angaben schlichtweg falsch.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."