Samsung 960BF Schlieren!

• Also ich würde mir keinen Monitor kaufen, wenn ich wüsste dass ich
    den gleich erstmal zur Reperatur schicken muss, aber wenn das für jemanden kein Problem ist, warum nicht.

• Ich würde das gerne in Kauf nehmen, natürlich ist das ärgerlich und ich Frage mich auch ob Samsung die TFTs vor dem Verkauf garnicht ausgibig testet?
    Bei nem Test sollte doch so ein Fehler sofort auffallen.

Aber nun denn, dafür bekommt man ja auch wirklich ein spitzen Teil, das dazu noch richtig edel aussieht.

Und warscheinlich werden bald auch keine mit der alten Firmware zu haben sein, auf den neun is dann sowieso die neue Firmware drauf (hoffentlich).

Leider is mir der TFT zurzeit noch etwas zu teuer, da ich 2 also Dual Monitoring haben will.

• also ich hätte mit dem umtausch kein problem, solange er danach wirklich schlierenfrei wäre.
    wo soll man den am besten bestellen?! amazon oder mediamarkt??

• Gestern kamen unsere beiden Monitore wieder von der Reperatur! Der Service mit dem holen und bringen funktioniert eigentlich recht gut. Bis auf das mir von Samsung zugesichert wurde das die Monitore binnen zwei Tage bei mir abgeholt werden. Ich mußte leider über eine Woche warten. Mir wurde nicht bescheid gegeben weshalb es sich verzögert. Nachdem ich anrief sagte man mir sie hätten momentan keine Kartons zum Verpacken die zuständige Firma liefert nicht. In Reparatur waren sie nochmal eine Woche. Gestern kamen sie. Die Verpackung ist echt gut a läßt Samsung sich nicht lumpen. Doch GLS hat es irgendwie geschafft einen Karton so Fallen zu lassen das ein Standfuß an einem Monitor nun kaputt ist. Jetzt beginnt der ganze stress von neuem. Man muß eine Eidesstattliche Erlärung an Samsung schicken mit Keufvertrag und erklären das der Monitor vorher ganz war. Jetzt bin ich gespannt was daraus wird. :O

Zum bestellen, wir haben unsere Monitore bei MediaOnline bestellt. Ich bin zwar kein Media Markt Fan, nur im Netz hab ichs auch nicht mit solchen Mitarbeitern zu tun. Ausserdem ist er billiger gewesen wie bei Amazon. Geliefert haben sie per Nachname binnen drei Tage. War echt gut. Würd dort wieder bestellen. Servicemitarbeiter am Telefon sind auch freundlich und hilfsbereit.

Im großen und ganzen weiß ich nicht ob ich nocheinmal übers Internet mir einen Monitor bestellen würde. Der aufwand ist mir echt zu stressig. Ich kann jedem nur empfehlen der diesen Monitor will sich vorher gründlich zu erkundigen ob da schon eine neue Firmwar aufgespielt ist.

Nun meine Meinung zum Monitor. Nach dem einstellen über MagicTune, was etwas Zeit in anspruch nimmt! Bin ich mit der Bildqualität sehr zufrieden.Die Farben sind alle sehr kräftig und natürlich. Den Kontrast muß man um einiges runter stellen (ich hab ihn auf 70), genau so die Helligkeit (35). Wenn ich das nicht machen würde, täten mir nach kürzester Zeit die Augen weh, denn er strahlt sehr Hell. Die Ausläuchtung finde ich gut. Leichte unterschiede bei schwarz sieht man zwar, sind aber absolut nicht störend. Mein Monitor hat keine Pixelfehler! Beim prad Test am Anfang wo die Autos durcz fahren verliert er ein bis zwei Framps. Mein alter Röhrenmonitor hatte das selbe angezeigt.

Das Designe in weiß ist vieleicht nicht jedermans sache. Ich dachte auch erst das es mich vieleicht stört, aber durch das schlanke Bild was der Monitor abgibt ist es für mich doch nicht störend. Die LED Leuchte ist blau und passt sich gut an. Das man den Monitor zusammenklappen kann und vollkommen flexibel aufstellen kann ist eine echt feine sache. Der Blickwinkel ist auch ok. Ich für meinen Teil sitze zum zocken meistens direkt davor. Filme glotze ich mit Kumpels aufm Fehrnseher nd wenn sich mal einer daneben setzten sollte, sieht er immer noch in guter Qualität was gerade auf dem Bilbschirm geschieht.

Nun das wichtigste. Nachdem ich ihn angeschlossen habe testete ich sofort mit Counter-Strike Source ob die Schatten und Geister verschwunden sind und wirklich, nach dem Firmwareupdate gibt es keine Schatten und Geister mehr. Ich konnte auch sonst keine Schlieren feststellen. Auch andere Spiele wie CoD2 oder Doom3 machen keine probleme mehr.

• Hallo allerseits,

also ich habe den Samsung 960BF Monitor und folgendes Problem:

Wenn ich z.B. viel Text in einem Textprogramm stehen habe und ihn lese kommt es mir vor als würde alles nach einer Zeit schwimmen. Es ist so, als wäre es leicht verwaschen. Ich kann das schwierig beschreiben, aber es strengt mich nach längerer Zeit an den Text zu lesen! Das Problem hatte ich bei meinem vorherigen Röhrenmonitor nicht!

Mich würde interessieren wer dieses Problem bereits hat oder hatte? Weiterhin wüsste ich gerne, ob ein Firmware Update den Fehler bei Euch behoben hat oder eine Reperatur etc.!

Ich bin noch in der 14-tägigen Umtauschzeit und überlege ihn gleich zurückzugeben!

Ich habe den Hintergrund auch schon dunkler eingestellt, aber das Problem besteht dann weiterhin. Schwarze Schrift auf weißen Hintergrund empfinde ich sehr schwer zu lesen - besonders, wenn sie mehrzeilig ist!

Danke für schnelle Antworten,
    cu.

Einmal editiert, zuletzt von mcchef ()

• @mc-chef

Hatte das Problem mit dem Verschwimmen der Schrift bei meinem Samsung 970p.
    Konnte mir das auch erst nicht erklären, bin sogar mit der Lupe rangegangen und konnte nichts finden.
    Habe dann den Nokia Monitor Test mal durchlaufen lassen und festgestellt dass eines der Moire Bilder stark am Flimmern war.
    Anscheinend stimmte da mit der Beleuchtung was nicht.
    Den Monitor habe ich dann zurrückgeschickt.

• Danke für die Antwort... mache ich den Moire Test sehe ich aber nur ein graues Bild... ja, ich würde das auch als Verschwimmen der Schrift bezeichnen. Welchen Monitor hast Du denn nun?

• Ich hatte erst den 960Bf und dann den 970p, beide gingen zurrück.
    Habe jetzt den Eizo s1910 und den werde ich auch behalten.
    Die Bildqualität ist hervorragend, allerdings scheint mir die Bewegungsunschärfe bei Spielen etwas ausgeprägter als bei den schnelleren Samsung.

• ich glaube aber, dass die leute bei media markt keine ahnung haben ob eine neue firmware bei ihren 960ern drauf ist oder nicht...
    ich werd mir ihn aber trotzdem jetzt bald einfach mal bestellen. vllt habe ich ja glück

• Wie empfindet ihr denn die Bewegungsunschärfe bei dem 960bf nach der
    Reperatur , falls vorhanden ?

• Also bei meinen kann ich in Spielen, ach in sehr schnellen Bewegungen keine unschärfe mehr erkennen. Auch Texten sind gut lesbar und alles schön scharf dargestellt. Hab allerdings auch schon etwas mit MagicTune rum gespielt. Die Farben und der Kontrast sind wirklich erstklassig.

• Hi Laute. also mit dem Softwareupdate... kennt jemand die Version der Software ab welcher der 960BF einwandfrei läuft ? und woher soll der Händler denn wissen welche Software der Monitor hat... ? :/ ich habe kein bock den hin und her zu senden darum wurde ich mal direkt den Händler am besten gleich fragen jedoch der wird sich bestimmt dumm stellen deshalb möchte ich ja wissen wie man die Version ablesen kann ... vom OSD ? oder erkennt man das nur am Schlirrern :P lol (oder steht es auf dem Karton ?? eher unvahrscheinlich aber kann ja sein... ? )

• @ Elch

Ich glaube nicht, daß man die Version der Firmware herausbekommt. Auch mein Händler ist da relativ ratlos. Da hilft eigentlich nur ausprobieren.

------------------------

Meinen Monitor hab ich jetzt zurück und das Schlierenproblem ist weg. Alles so wie es sein sollte.

Merkwürdig find ich allerdings, daß Samsung die Händler nicht von dem Problem unterrichtet, ich hab den TFT bei meinem Computerfachhändler gekauft und der hatte bis ich kam überhaupt noch keine Kenntnis von dem Firmwareproblem.

• Hallo!

ja die Firmwareversion wüsste ich auch nicht wie man die herausbekommt.
    Aber wenn man mal in den Unterlagen schaut die beim SyncMaster dabei waren steht dort irgendwo ein "manufactured in " und bei mit steht da September 2005. und zwar in Malaysia.

Kann es sein dass man darüber auch die defekten Modelle ausfindig machen kann?

Bin leider erst sehr spät auf dieses Forum hier gestossen und werde jetzt auch die Reparatur beantragen. Da der SyncMaster mein erstes TFT ist.

- Bei meiner Konfiguration stürzt der PC sogar regelmässig ab oder friert ein.
    Spiele sind nur kurz spielbar und dann kommt es zum "Nothalt" und der PC startet neu.
    Beobachtet hab ich das auch erst seit dem neuen TFT.

Sogar bei den Bewegungstests der Pixperan Testsoftware kurze Zeit.. und zack Neustart.

Ati Radeon 9500Pro, AMD Athlon XP 2400+; 512MB RAM, Win XP SP2, 6.1er Catalysttreiber

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Hoffe dass sich dies nach der Reparatur auch erübrigt hat.

• Habe auch vor mir den Bildschirm zu kaufen, hab aber noch 2 Fragen:

a) Wie ist die Bildqualität nach dem Firmware update?

b) Wisst ihr, ob überhaupt noch Geräte mit der alten Version verkauft werden?

mfg

• Also einer meiner Monitore war im September hergestellt, der andere im Dezember. Beide hatten diesen fehler. Ich kann nur abraten einen Monitor zu kaufen wenn ihr nicht wisst ob er funktioniert. wenn er geht keine einwände gegen ihn. Macht ein echt super Bild. Man darf nur hoffen das man bei Samsung nie einen Garantiefall hat wie diesen. Mein zweiter Monitor kam erst heute. War fast vier Monate bei Teleplan. Erst mit Drohung an die Öffentlichtkeit zugehen und mit hilfe von der Zeitung ct` hab ich einen neuen funktionsfähigen Monitor bekommen, nachdem ich zwei mal einen Transportschaden hatte.

• Ja toll... Wenn er futzt ist das Bild genial

...Wenn er nicht futzt ist des scheiße

Was soll ich machen? Könnt ihr mir nen anderen Bildchirm in der Preisklasse empfehlen?