Hallo,
ich habe ein Problem mit diversen 20'' TFTs. Es sind:
-mehrere Acer AL2021
-ein FSC P20-2
Die Story:
Ich hatte schon zwei Acer AL2021 in den Händen. Diese haben ohne Probleme funktioniert. Waren zwar nicht die schnellsten aber für den Officebetrieb und zum Filmeschauen brauchbar.
Auf meine Empfehlung hin wurden auf der Arbeit mehrere AL2021 angeschafft, die aber ALLE ein Problem mit der Synchronisation ihrer interenen Refreshrate und der der Grafikkarte hatten(meine Einschätzung). Egal ob am DSub oder DVI Anschluss betrieben, es traten Ruckler und nicht zusammenpassenden Bildteile auf, die man es bei abgeschaltetem VSync in 3D-Spielen kennt. Besonders gut konnte man das im Scrollspiel von PixPerAn sehen. Periodisch(mehrmals in der Sekunde) ruckelte es und es trat das erwähnte "tearing" auf (der lost Frames Counter erhöhte sich aber nicht).
Als ich danach einen FSC P20-2 bestellte, staunte ich nicht schlecht, dass das gleiche Problem wiede auftrat, nur mit wesentlich niedrigerer Frequenz (alle 5-10s). Gleichzeitig läuft aber ein FSC P19-2 völlig problemlos und ich habe auch auf mehreren Rechnern getestet (immer mit 60HZ Bildwiederholrate).
Kommt so etwas öfter vor? Bei 10 Acer Al2021 kann ich nicht mehr an einen Defekt glauben. Ist diese Synchronistion irgendwie problematischer bei größeren Displays? Kann man irgendetwas tun?
Vielen Dank für Meinungen und hilfreiche Tips.
Gruß Muhkuh