NEC MultiSync LCD90GX2 (Prad.de User)

• na dann denke ich das ich meinen 930bf eintauschen werde !!! wie siehts denn aus mit der ausleuchtung bei filmen etc. hat man da auch oben und unten son weißen rand beim nec 90gx2???? und wie siehts aus mit diesem videorauschen ????

Einmal editiert, zuletzt von Sonic5000 ()

• Zitat

Original von Sonic5000
    na dann denke ich das ich meinen 930bf eintauschen werde !!! wie siehts denn aus mit der ausleuchtung bei filmen etc. hat man da auch oben und unten son weißen rand beim nec 90gx2???? und wie siehts aus mit diesem videorauschen ????

Hier, das hab ich über den NEC geschrieben, wegen den Streifen lies selbst.....

Hi Leute.....
    Habe meinen NEC 90GX2 heute bekommen.....
    Also ich gebe hier mal meine Persönliche Meinung ab...
    Zur Optik: Sieht echt sehr EDEL aus.
    Habe keinerlei Pixelfehler gefunden , getestet mit diversen Progs von Prad.de
    Die Glossybeschichtung (heisst bei NEC Opticleari) ist in keinster Weise Störend, d.h. wenn der TFT aus ist, kann man sich drin Spiegeln, sobald der aber an ist, alles Prima, sogar mit eingeschalteter Schreibti******** kein Problem.
    Der TFT hat Super Satte Farben, allerdings ist bei meinem TFT bei komplett schwarem Hintergrund oben und unten ein minimal heller Streifen zu sehen.
    So, Spiele habe ich folgende getestet bisher:

F.E.A.R
    UT 2004
    NFS Most Wanted
    Painkiller
    Doom 3
    Quake 4
    Quake 3
    Call of Duty 2
    Soldier of Fortune 2
    Will Rock
    Riddick
    Juiced ........etc.

Was soll ich sagen, ich bin absolut Begeistert, Keinerlei auch nur geringste Schlieren, Ghosteffekte und sonstiges, sogar die Bewegungsunschärfe ist so minimal, das sie garnicht der Rede Wert ist. (meine grösste Befürchtung war die für mich bisher Störende Bewegungsunschärfe)
    Hatte vorher eine Woche lang den Viewsonic VP191b...der ging nach 2 Tagen wieder Zurück, wegen echt störender Bewegungsunschärfe sowie Ghosteffekte....dann hatte ich noch den VX924 ein paar Tage, da gefiel mir die Bildqualität nicht so.(mieser Kontrast)
    Mit dem NEC bin ich absolut Zufrieden, ich Denke er lässt kaum noch Wünsche offen, was das Spielerherz begehrt, nur die hellen Streifen oben und unten trüben den Gesamteindruck.....
    Von Summen bisher keine Spur!

EDIT:
    Wegen den hellen Streifen auf schwarzem Untergrund überlege ich echt das Teil umzutauschen.....man kann zwar mit Leben, jedoch sollte das für soviel Geld nicht sein.
    Ich bin absolut Begeistert von dem TFT.....er erfüllt in jeder Hinsicht meine Erwartungen.....wären nicht die hellen Streifen wäre er für mich Prfekt!!!!
    Habe halt Bedenken, das wenn ich den TFT zurückgehen lasse, mein neuer villeicht ein anderes Manko hat (Pixelfehler, Summen etc.) womit ich dann nicht Leben möchte.
    Was würdet ihr tun?

Alles in allem ein klasse TFT, allerdings nicht gerade billig, aber die 100€ sinds mir schliesslich doch Wert im gegensatz zu billigeren Modellen.

Hoffe mein neuer hat die Streifen nicht.... ?(

Gruss

• Zitat

Original von Sonic5000
    und wie siehts mit filmen aus ?????

Super.....Spitzenbild....kein Videorauschen .......also ich bin wie gesagt sehr Zufrieden....

• Also, wenn du den TFT gerade bekommen hast, dann rauscht er etwas und oben ist ein erhällter Streifen...hat mich zuerst etwas geärgert, aber als der TFT so 20 min. (steht auch im handbuch) an war, da war wirklich ALLES perfekt.
    Durch dieses sogenannte Opti-Clear, die auch schon beim Vorgängermodell viele gutes Testergebnisse erreicht hat, sieht das Bild bei jeder Anwendung gestochen Scharf, klar und strahlend aus. Schwarz und weiß sind perfekt.
    Also um mal ehrlich zu sein: Man kann keinen Samsung mit diesem NEC vergleichen..-
    Bewegungsunschärfe ist mir gar nicht aufgefallen, Videorauschen auch nicht! Kein Vergleich mit dem 930BF, oder mit anderen TFTs in dieser Preisklasse !
    Ein Wunderwerk !

• Also der kleine Bruder ist eigentlich genaus so perfekt. Doch hat etwas weniger Farben (16,2 und nicht 16,7 Mio. Farben). Vielleicht ist das nicht die Welt, aber vielleicht wird man es im direkten Vergleich doch merken.
    Sonst ähneln sie sich vollkommen.

• Hat der 70GX2 also wirklich 16,2 Millionen Farben oder ist das ein Monitor, der sonst nur diese 200000 Farben hat, die dann mit Dithering erweitert werden?
    Interessiere mich nämlich sehr für den 70GX2, weil der ja tatsächlich super Bild und tolle Reaktionszeit zu haben scheint. :)

• Soweit ich weiss haben, alle TNs nur 2 hoch 6 (Farben) pro Kanal. Also nimmt man das ganze für 3 Kanäle (Rot,Grün,Blau) und kommt auf 2 hoch 18 = 262144 Farben. Der Rest wird dann gedithert und mit 16,2 Millionen Farben dann vermarktet.

Allerdings wird im Datenblatt vom 90GX2 wirklich von 16.7 Millionen Farben gesprochen.
    Hier der Link :

Während beim 70GX2 von 16.2 Millionen Farben die Rede ist.

Sehr zweifelhaft.

• Hmm, komisch, weil der 90GX2 ja auch ein TN-Panel hat. Muss sich wohl um einen Fehler seitens von NEC handeln...
    @ Alle, die den 90GX2 haben: Habt irgendwelche Spuren von Dithering bemerken können?

• :D

Hi,
    nachdem ich heute meinen 2. NEC 90 GX2 erhalten habe (hatte wie schon im Thread erwähnt beim ersten Lichthöfe bei schwarzem Hintergrund) und ich ihn bisher ausgiebig getestet habe.....bin ich vollkommen Zufrieden....
    Also auch dieser hat 0 Pixelfehler, Null Summen (DV Mode auf Foto und Kontrast und Helligkeit bei 30%) und GOTT SEI DANK auch diesmal keine Lichthöfe!!!!
    Zwar ist er am oberen Rand leicht heller bei schwarem Hintergrund...aber das ist so minimal, damit kann ich Leben!
    Also ich bin nach wie vor Begeistert, und würde das Teil jederzeit wieder kaufen...für mich als Hardcorezocker (speziell Shooter) absolut Perfekt!!! :]

Der TFT wurde mir innerhalb nur 48H ausgetauscht, und dafür sollte man den Support auch Loben!
    Ich betreibe den TFT mit 75 HZ, somit ist fast kein Tearing vorhanden( lt. Betriebsanleitung 60-75HZ).
    Testets mal...mit 75HZ kein unterschied zur Röhre!

Gruss

Einmal editiert, zuletzt von Hombre2005 ()

• Ja, der TFT ist echt ein Klassiker. Ich hab erst gerade in die neu GameStar geschaut und siehe da: MIt 92 Punkten direkt zur neuen Referenz erklärt.
    =)

• Der Vorgänger war bei denen auch Referenz und lies Dir bitte mal den Bericht auf Tomshardware.de durch.

Ausserdem ist das ja auch ein toller Spielemonitor! Steht da auch was von der bescheidenen Ausleuchtung ?

• Ich bin am Überlegen, mir den 70GX² zu kaufen. Hat den schon irgendjemand und kann mir sagen, ob der was taugt? Für mich kommts halt auf Bild und Reaktion an.
    450 Euro für den 90GX² ist mir leider ein bisschen zu viel....

• Was wäre dir denn am 70/90GX2 so wichtig? Wäre es nicht evtl. sinnvoller auf ein preisgünstigeres Gerät zurückzugreifen, das deinen Anforderungen entspricht und das als 19"er ca. zum Preis des 70GX2 zu haben wäre?

Der 70GX2 kostet ~ EUR 350,-
    Zum Preis von EUR 350,- findest du gute 19" Gamer-TNs, die evtl. sogar nicht die Schwächen des 90GX2 aufweisen. Ich würd ja mal gucken ...

• Ich hab halt gelesen, dass der GX² ein ganz gutes Bild haben soll und eben auch noch schnell ist. Für den Preis krieg ich zwar zum Beispiel den Viewsonic VX924, aber bei dem soll halt das Bild nicht so toll sein.
    Das wird mein erster TFT, von daher bin ich eh schon total verunsichert....

• Hi!
    Ja die Verunsicherung, die kenne ich!
    hab mir den NEC seit gestern schwer unter die Lupe genommen. (habs im Hyundai Forum geschrieben, da ich ihn gegen den Q90 getestet habe.)

Der 90GX2 macht ein tolles Bild und Klasse Farben. Die hellen Stellen oben und unten finde ich harmlos. dafür ist es doof, das es oben etwas dunkler ist. Haben andere aber auch.
    Summen (Netzteil) tut "meiner" nicht ;)

Und schnell ist er wohl auch, sofern ich das einschätzen kann.
    Bin kein Vielspieler, daher habe ich andere Prioritäten. Mir ist das Officebild da schon wichtiger. Und da ist er klasse! Sieht alles sehr glatt aus. ist halt wie mit den Fotos - Hochglanz ist auch netter, aber anfällig...

Ist vielleicht so wie mit einem Porsche [;-)]. Der ist unpraktisch, man kann nix transportieren und in der Stadt hat man das Nachsehen...
    Aber wenn er dann jenseits 180 losgelassen... ;)

90GX ist sicher eine gute Wahl. Schwächen hat er auch. ist ganz schön hell der Gute...

Also - Kann Dir nur viel Spass im TFT Dschungel wünschen. Dann einfach irgendwann zuschlagen und GUT..

LG,
    D.

• @Scraver
    Leider gibts den perfekten TFT noch nicht, aber der NEC ist schon gut. Meiner scheint ja der einzige gewesen zu sein, der summte. Das war auch mein größter Kritikpunkt.
    Gottseidank gibt es ja das Fernabsatzgesetz, das gerade bei solchen Fällen greift. Ich werde den die Tage nochmal bestellen und dann schauen, ob das nur ein Zufall war.

Der Vergleich mit dem Porsche gefällt mir und triffts so ungefähr.