Moin!
Ich habe mir heute morgen den MultiSync LCD 90GX2 von NEC bei Atelco besorgt.
Zur Vorgeschichte:
Ich hatte vor etwa einer Woche den 1970GX auf meinem Schreibtisch stehen. Zur Glossy-Oberfläche lass ich mich jetzt nicht mehr aus, denn die wurde hier im Forum schon zu Hauf besprochen. Nur soviel... ich finde sie klasse!
Anschlüsse:
Anschlussmöglichkeiten gibt es hier einige ;). Natürlich DVI- und Analog-Eingang. Desweiteren 4x USB 2.0. Im Gegensatz zum Vorgängermodell, dem 1970GX, liegt diesmal ein DVI Kabel bei...
sehr gut
Verarbeitung und Bedienung:
Wie beim 1970GX sehr gute Verarbeitung im Allgemeinen. Der 90GX2 ist nicht höhenverstellbar. Wen das stört und das ändern will, kann ich vielleicht mit diesem link helfen:
Mir persönlich fehlt die Verstellbarkeit nicht.
Das OSD ist altbekannt mit Joystick und 4 Knöpfen. Alles wunderbar intuitiv bedienbar. Selbst die Helligkeit der Power-on-of-LED lässt sich regulieren.
Aufgrund der fehlenden Höhenverstellbarkeit:
gut
Farbe, Ausleuchtung und Blickwinkel:
Die Farbwiedergabe ist meiner Meinung nach nur mit einem Wort zu beschreiben: Brilliant! Auch einen erfreulich guten Schwarzwert hat das Panel. Sicherlich auch wegen der Glossy-Oberfläche. Nach all den Threads im Forum zu urteilen ist es sicherlich Geschmackssache ob man sie mag oder nicht. Allerdings empfinde ich sie, wie gesagt, als klasse und keineswegs als störend. Sicherlich darf keine Lichtquelle im Rücken des Users platziert sein. Aber selbst dann kann man einer Spiegelung aus dem Weg gehen.
Ein Grund für den Kauf war für mich auch die extreme Leuchtkraft des Panels.
Diese ist in voller Kraft sehr hoch und für den Office-Bereich einfach zu stark. Aber sie lässt sich voll regulieren. Somit hat man sehr viel Spiel für diverse Anwendungen und kann sie somit jedem Zweck dienlich machen. Gleiches gilt für den Kontrast.
Der Blickwinkel ist TN-bedingt als gut zu bezeichnen.
Pixelfehler hatte mein TFT keine. Ich hatte bei ATELCO auch die Möglichkeit das zu überprüfen.
Wegen des Blickwinkels:
gut
Gaming:
Für mich der Hauptgrund für den 90GX2. Ich hatte, wie gesagt, den 1970GX mit 8ms. Alles stimmte überein ausser Höhenverstellung und Reaktionszeit. Aber genau bei der Reaktionszeit kommen wir an den entscheidenden Punkt:
4ms macht es für mich wirklich aus. Schlieren waren auf dem beiden Panels nicht zu erkennen. Aber die Bewegungsunschärfe war beim Vorgängermodel doch deutlich grösser.
Getesten habe ich:
CS
CS:Source
Battlefield 2
Need for Speed
Ich bin begeistert. Zum erstenmal bei einem TFT habe ich ungetrübten Spielgenuss! Und das will was heissen !
Im ernst: Dieser TFT ist voll spieletauglich. Gerade für schnelle Games.
Auch die Interpolation läuft bis 800x600 tadellos. Sicherlich ist die native Auflösung am schönsten... DVD sehen ist ebenfalls wunderbar.
sehr gut !
FAZIT:
Für mich das perfekte Display ! Sicherlich vor allem für Gamer interessant!
Ich hoffe es war hilfreich.
Greetz,
Sim*P*son