1:1 Darstellung mit ATi Treibern ueber DVI?

• Hallo,

ich habe schon mehrmals gehoert, dass man mit dem nvidia Detonator Treiber eine 1:1 Darstellung erzwingen kann, wenn der TFT per DVI angeschlossen ist - das ist z.B. bei Spielen, die nur 1280x960 statt 1280x1024 unterstuetzen, eine nette Sache. Die billigeren TFTs koennen ja leider meistens nur Vollbildinterpolation, was bei solchen Aufloesungen dann nicht so berauschend aussieht..

Ich frage mich, ob der ATi Treiber diese 1:1-Darstellung auch beherrscht? Kann es leider nicht testen, da mein jetziger TFT nur einen Analogeingang hat.

• Ist das nicht Sache des Monitors, ob diese Auflösung unterstützt wird? Ich meine, dass mein Iiyama nur Vesa-Standard-Auflösungen und Frequenzen über DVI unterstützt. (Anders analog)

Die Grafikkarte hat da nichts mitzureden. Ich meine, dass in den normalen ATI-Treibern die Auflösung 1280x960 auch nicht vorgesehen ist, allerdings gibt es ja auch modifizierte Treiber (z.B. ) bei denen diese Auflösung freigeschaltet wurde.
    checker

- Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -

• Offizieller Beitrag

Das stimmt schon, über meine Geforce Karte konnte ich bei einem NEC Monitor, der ansonsten immer eine vollflächige Darstellung vollzog, auch ein 1:1 Bild darstellen.

Ob das allerdings auch mit ATI Karten funktioniert, ist mir nicht bekannt!

• Ich wäre für einen kleinen Tip dankbar, wo ich das Geforce-Karten einstellen kann.

Grüsse
    Gimik

• Zitat

Original von Gimik
    Ich wäre für einen kleinen Tip dankbar, wo ich das Geforce-Karten einstellen kann.

nView -> Device Settings >> -> Screen Adjustment...

• Zitat

Original von Checker
    Die Grafikkarte hat da nichts mitzureden. Ich meine, dass in den normalen ATI-Treibern die Auflösung 1280x960 auch nicht vorgesehen ist, allerdings gibt es ja auch modifizierte Treiber (z.B. ) bei denen diese Auflösung freigeschaltet wurde.
    checker

Der normale ATI-Treiber hat natürlich auch 1280x960.

Man stellt die Interpolation durch die Grafikkarte in den erweiterten Anzeigeeinstellungen -> ATI Anzeige -> FPD -> Bild auf Bedienfeldgröße skalieren ein. Wenn die Einstellung aktiviert ist, wird immer von der Grafikkarte interpoliert, wenn sie ausgeschalten ist, kann man am Monitor die Interpolation einstellen.

Man kann zum Beispiel beim Booten oder unter DOS sehen, dass die Grafikkarte interpoliert, da - egal was am Monitor eingestellt ist - immer ein vollflächiges Bild erscheint.

P.S. Ich habe eine 9700 Pro, kann natürlich bei anderen ATI-Karten anders aussehen.