NEC Multisync(R) LCD1760NX bei Vobis für 599 €

• Mal so in den Raum gefragt:

Hat schon jemand son 16 ms TFT hier im Board getestet wo auch andere TFTs kennt ? ala IPS Panel etc.

Weil einerseits hört man ja nur lob (meist von denen wo kauften) und anderseits hört man von den andern "erfahrernen" immer wegen Blickwinkel abraten etc.
    Weil ansich liest sich fast jede Beschreibung von den 16 ms TFTs gleich (bis auf den LG wo paar sehr Negativ fanden wegen Beleuchtung).

Hab leider keinen solchen TFT bis jetzt gesehn (such fürn Kumbel einen) und mich würde daher mal so eine Meinung mal interessieren (z.B. der Vergleich von som 16ms Teil mit einen IPS Panel ala Nec 1880SX oder Eizo. Die Reaktionszeit ist ja nicht alles was zählt. Z.B. Bildqualität würd mich interessieren und hört sich paar mal beim TN Panel net so tollan (Helligkeitverteilung etc)) Die meisten Diskussionen gehn hier fast immer nur um Schlieren.

Aber ansich ham die TN Panel Entwickler wohl ins Schwarze getroffen. Der 16ms Slogan funst anscheint sehr gut.

-------------
    mfg

JC

Einmal editiert, zuletzt von julius ()

• Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des 1760NX.
    Ich kann sagen, einfach Spitze. Hab auch schon ein paar andere TFTs testen können (u. a. Belinea 101740 und Benq FP767). Den hier finde ich aber am besten.
    Kräftige Farben, gute Farb- und Helligkeitsverteilung. Im Analogmodus sehr schnelle und perfekte Synchronisation. In Spielen sind kaum Schlieren zu erkennen.
    Mit dem Schlierentestprogramm und den Schwarz-Weißen Quadraten erreicht der die 16 ms.
    Blickwinkel gibt's aber bessere, besonders in der Vertikalen. Was jetzt nicht heißen soll, dass er recht schlecht ist...
    OSD könnte auch besser sein, ist gewöhnungsbedürftig.

Bin aber im Gesamten sehr begeistert von diesem Display, war die Investition wert!

MfG
    Jürgen

• Offizieller Beitrag

Na Jürgen, dann hoffe ich auf einen ausführlichen Test. Gerade dieses Gerät war in den vergangenen Tagen sehr gefragt.

• Kleine Zwischenfrage: Kann man an den Monitor auch 2 PCs anschliessen und dann zwischen den beiden irgendwie umschalten?

• Zitat

Original von Ike
    Kleine Zwischenfrage: Kann man an den Monitor auch 2 PCs anschliessen und dann zwischen den beiden irgendwie umschalten?

Ich gehe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, daß TFT-Monitore mit VGA und DVI-Port im allgemeinen dieses Feature unterstützen.

• Hab jetzt den Monitor auch an meinem Rechner angeschlossen (vorher war's ein anderer), jetzt läuft er mit Digital-Eingang. Kann eigentlich keine Unterschiede zum Analog-Modus feststellen. Die Reaktionszeitmessungen (im anderen Thread) sind die gleichen geblieben.

Zur Frage von Ike:
    Ja, das geht. Hab ich schon gemacht. Da ist ne Taste dran "Select 1/2", mit der kann man direkt umschalten.

Hab jetzt auch mal flottere Spiele (Half-Life) getestet. Geht sehr gut zu spielen, nur ganz leichte Schlieren zu erkennen. Mein subjektiver Eindruck ist jedenfalls besser als der vom Benq FP767.

Schwarz wird leider nie ganz Schwarz und der Kontrastregler beeinflusst (ganz leicht) den Farbstich.

Trotzdem finde ich die Farbwidergabe sehr gut.

@Prad:
    Ausführlicher Test? Was sollte da alles rein? Mach ich, wenn ich in nächster Zeit mal dazukomme.

MfG
    Jürgen

• Offizieller Beitrag

Hier stehen einige nützliche Hinweise drin. iche hat da eine Auflistung erstellt, die aus meiner Sicht sehr gut ist.