[19"/20" Allrounder] Welchen soll ich mir holen?

  • Hallo,


    der Weihnachtsmann bringt mir mal wieder nen neuen TFT, der meinen nunmehr fast 8 Jahre alten Belinea CRT ablöst. Ich bin ziemlich viel im Internet, sagen wir mal 50 Prozent, Spiele so 20 prozent und die restlichen prozente teilen sich filme und bildbearbeitung.


    Hab mir auch schon 3 TFTs rausgesucht, welchen haltet ihr für den Besten?


    Hier sind die drei:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist davon abhängig wie wichtig dir die Schriftgröße ist. Wenn du viel lesen wirst, dann wäre ein 19 Zoll Gerät schon richtig. Wenn du aber gute Augen hast und dir die höhere Auflösung nichts ausmacht, dann ist für die Filme ein 16:10 Modell interessant.

  • danke für die schnelle antwort!


    also es kommt drauf an ich lese halt viel in foren etc.!
    wie ist denn so der sony hs95 [also alle varianten von dem?]?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du viel liest, kann ich dir wirklich den Eizo S1910 an Herz legen. Dieser bietet eine 10bit Lookup Table und das käme insbesondere der Bildbearbeitung zu gute. Das Gerät bietet eine Höhenverstellung und dürfte dich sicherlich zufrieden stellen. ZUm Sony konkret kann ich nichts sagen, aufgrund der bisherigen Erfahrungen würde ich dir dennoch lieber zum Eizo raten, alleine schon wegen der 5 Jahre Garantie.

  • Wenn Du 20% spielst, dann würde ich schon darauf achten, welche Reaktionszeit ein Monitor hat, wobei es sicherlich darauf ankommt, welche Spiele Du spielst.
    Bei ca. 15% Film und der Rest Office, Spiele und Grafik würde ich kein Widescreen empfehlen, die meisten Sachen grade im I-Net sind nicht darauf ausgelegt. Und auch viele Filme sind im 4:3 format.
    Wie ich schon woanders schrieb werden Dir 10 Bit keinen großen Vorteil bringen, denn man kann den Unterschied zu 8 Bit kaum feststellen.


    5 Jahre Garantie sind sicherlich was feines, aber auf die Ursprungsqualität kommt es wohl eher an, und die kann man der firma Eizo sicherlich nicht absprechen. Wobei es hier im Forum auch gegensätzliche Meinungen gibt (siehe Testberichte).


    Gruß B!




    Andi--> PN



  • welchen von den vieren würdest du mir empfehlen?

  • Ein 16:10 Panel ist zum anzeigen von Webinhalten eigentlich sehr gut geeignet, da man zb. zwei Seiten parallel anzeigen kann.


    Zu dem argument mit 4:3 Filmen: Ich kenne keinen echten "Film" der von der Qualität her auf einem TFT ordentlich aussieht und das Format 4:3 besitzt.


    Wenn man sich allerdings so die Preise und verfügbaren Monitore ansieht
    fällt das ganze doch recht schwer weil es ziemlich viele Qualitätsunterschiede gibt.


    Ich würde dir mal folgende empfehlen(19"):
    *vergleich*


    Dabei geht die direkte Empfehlung wie von Andi an den Eizo S1910, aber auch an den FSC P19-2 der sich nicht viel schlechter schlägt(nur 8bit), aber knapp 70€ billiger ist.


    Bei den 20"ern würd ich dir folgenden empfehlen:
    *vergleich*


    Dabei geht die Empfehlung an den Belinea 102035W und den HP f2105

    Betreten der Signatur verboten !

  • wo bekommt man den 191er denn noch?


    Der FSC würde in meinen Augen rausfallen, da er grade beim Spielen wohl nicht besondere Qualitäten an den Tag legt. Und auch der Eizo ist zumindest nach Meinungen vieler hier nicht unbedingt dafür geeignet. Wie gesagt, es ist die Frage welche Spiele gespielt werden und wie hoch dabei die ansprüche sind.


    B!

  • Von der Geschwindigkeit her dürften sich die drei Monitore nur unbedeutend unterscheiden, was man aber wohl kaum an den Berichten von unterschiedlichen Usern hier im Forum festmachen kann, da das Reaktionsverhalten subjektiv ist.


    Wenn man mit der Reaktionszeit des VP191 zufrieden ist dann ist man das sicher auch mit der des FSC P19-2 und dem S1910.

    Betreten der Signatur verboten !