Hallo, ich habe den obengenannten Monitor letzte Woche erhalten und auch schon einige Kommentare dazu verfasst.
Hier nun mein subjektiver Testbericht :
Dieser neue Nec-Monitor zielt natürlich in erster Linie auf die Spielergemeinde und deshalb werde ich mich dazu auch äussern.
Ich muss aber auch zugeben, das dieser Monitor auch Schwachpunkte hat, die bei dem Preis nicht sein dürften.
Der Monitor liegt zur Zeit beim günstigsten Anbieter (lt. Geizhals.at) bei ca. 450 Euro. Dieses ist für ein TN-Display nicht gerade günstig.
Kommen wir nun zu seinen äusserlichen Merkmalen. Das Design empfinde ich als sehr gelungen, warum NEC aber auf die Höhenverstellung des Vorgängers verzichtet hat, bleibt mir ein Rätsel. Nun gut, ich brauche Sie nicht, es soll aber Leute geben die einen Center unter den Monitor stellen möchten. Das ist bei ca. 6cm Spalt zwischen Bedienelementen und Fuß aber kaum möglich.
Ein VGA und DVI-Kabel liegen bei, war beim Vorgänger glaube ich nicht so.
Eine Pivotfunktion hat dieser Monitor auch nicht, was bei dem Blickwinkel von unten auch verwunderlich wäre. Ich hatte vorher einen Monitor, mit einer solchen Funktion und habe die nie genutzt. Daher ist das für mich auch kein wesentlicher Nachteil.
Komme ich nun zu den Bedienelementen. Vom Prinzip her finde ich die Lösung ideal. Selbst die LED-Helligkeit ist regelbar. Auch kommt man mit diesem Minijoystick ideal durch die Menüs. Ein Handbuch ist eigentlich überflüssig.
Wenn er nur nicht ab und zu so hakelig reagieren würde, wäre die Bedienung perfekt.
Auch hat dieser Monitor eine spiegelende Oberfläche, namens Opticlear. Die ungefähr wie ein alter planer Röhrenmonitor spiegelt, ok vielleicht etwas mehr.
Man gewöhnt sich aber recht schnell daran und es fällt auch nur bei schwarzen Hintergrund auf. Eine Lichtquelle (z.B. Fenster) direkt von Hinten verbietet sich aber.
Der Vorteil dieser Glasscheibe sind aber leuchtende Farben, zumindest bei den meisten. Mir kommen einige Grautöne immer noch etwas kalt vor, aber ich habe auch ein halbes Jahr an einem VA-Panel gesessen.
Einen USB-Hub hat dieser Monitor auch, was für mich ein dicker Pluspunkt ist, da ich diesen sehr oft nutze (hatte mein Dell 1905FP auch).
Die Blickwinkel sind TN-Typisch, nach unten wird das Bild sehr schnell dunkel. Zur Seite bekommt es einen Gelbstich, bleibt aber lesbar. Man kann auch mal mit 2 Leuten vor dem Monitor sitzen, muss dann aber leiche Abstriche machen. Für mich alleine ist das aber kein Thema, ich kann auch etwas rumzappeln und das Bild ist gut.
Ich habe hier bei diesem Monitor allerdings ein Summen ab einer Helligkeit von weniger als 89. Gerade wenn ich im I-Net surfe und mal ein Bild genauer betrachte möchte, bemerke ich das. Ich finde bei einem so teuren Produkt, darf das nicht sein.
Auch die Ausleuchtung, ist nicht toll, beim schwarzem Hintergrung fallen oben richtige Lichthöfe auf. Dieses fällt natürlich bei den schwarzen Balken von Filmen auch auf. Unten ist der Rand auch etwas heller aber nicht so schlimm wie oben.
Beim Vorgänger wurde von Tomshardware bemängelt, dass dieser Videos nicht vernüftig wiedergeben würde, da es ein Videorauschen geben sollte.
Das konnte ich bei diesem Modell nicht nachvollziehen, ich konnte in dieser Beziehung nichts feststellen.
Soweit so gut, Grafiker bin ich nicht, das ich mal ab und zu ein Photo einscanne und dann ausdrucke, dafür reicht dieses Display.
Nun möchte ich mich mit Spielen beschäftigen, dafür ist dieser Monitor gemacht.
Ich habe hier verschiedene Spiele getestet.
- GTA Vice City : Fordert mit seinen Neonfarben jeden TFT besonders.
- Half Live 2 : Halbwegs aktuelles Spiel mit guter Grafik
- Need for Speed : MW Demo
- Yager : In der aktuellen Gamestar als Vollversion.
Um es kurz zu machen : Schlieren konnte ich keine feststellen. Eine sehr leichte Bewegungunschärfe ist noch vorhanden. Das ist aber displaytechnisch bedingt und wird vielen gar nicht auffallen.
Zum Schuss noch das leidige Thema Pixelfehler . Ich habe hier keine, hätte ich bei dem Preis aber erst recht nicht toleriert.
Mein Fazit :
Schöner Spielemonitor, mit einigen Schwächen zum Luxuspreis.
P.S: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Ist schon spät.