NEC MultiSync 90GX2 (Prad.de User)

• Zitat

Original von billgateszugut
    Mein "Brummer" ist aber Rev.1B, genau wie die anderen beiden vorher.

Oh,hm....
    Tja, dann gibt es wohl eine zu grosse Serienstreuung oder tatsächlich Qualitätsmängel, aber bei NEC?
    Also mich störrt die schlechte Ausleuchtung am meisten, aber man sagt"Wann hat man schon ein komplett schwarzes?"Bal bla
    Das öfter, als man denkt, wenn man Games dunkel spielt oder einfach das Spiel dunkel=) , z.B in der Nacht ist, fällts wohl auf.Wie gesagt, ich habe mit dem Gerät abgeschlossen...
    @20 Zoll va? Na ja, das sind wohl die TN Panels unter dden VA.8)

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

Einmal editiert, zuletzt von sgthawk ()

• Ich habe auch Rev. 1B und Ihn heute digital angeschlossen, damit ist das Summen nocheinmal lauter geworden, so das ich es jetzt auch vor dem Monitor wahrnehmen kann.

Wenn es nur nicht so ein fieser Ton wäre, aber meiner geht heute noch zurück.
    Ich kann den gar nicht ab, da werde ich wahnsinnig.

Mit geht es wie billgateszugut, das ist so schade um den schönen Monitor, aber damit komm ich nicht klar.

Zu den Gamestartests (Ausgabe 02/2006, S.142) nochmal, da sind bei den 17 Zoll Monitoren die ersten beiden Plätze an NEC vergeben worden. Genauer Platz 1 der LCD1770GX und Platz 2 der LCD1770NX. Bei den 19 Zöllern genauso, Platz1 der 90GX2 und Platz 2 der 1970GX. Sogar bei den Modellen größer als 19Zoll hat der 2170NX gewonnen.
    Das sind in 3 Kategorien 5 NEC Monitore jeweils auf den ersten Plätzen, nein nicht unter den Top5 sondern jeweils die besten.
    Ich weiss ja nicht wie es euch geht, mir kommt das aber sehr sehr merkwürdig vor.

2 Mal editiert, zuletzt von Homeless ()

• Das sehen Sie richtig. Gamestar hat dem NEC 90 GX in Sparte Bildqualität gleich hoch eingestuft wie der Eizo 2110 mit S-PVA Panel! Doch in dieser Disziplin ist der Eizo um Welten überlegen. Wo ich zustimme ist bei der Spielperformance . Ich selber denke, dass Gamestar unseriös testet und viel zu oberflächlich. Der 90 GX den ich auch habe ist zwar gut, aber sicher nicht ein sehr guter Monitor da er halt ein TN Panel hat. Wer mal ein S-PVA Panel gesehen hat weiss was ich meine. Zu einem Monitortest gehört mehr als nur der 1. optische Eindruck. In Zukunft nehme ich Monitor Tests in Gamestar nicht mehr ernst. Da müssen gute Beziehungen zu NEC vorhanden sein. Ich bin nicht der Typ der einfach nur das geil findet was er hat. Ich versuche objektiv den Martk zu beobachten. Und da sehe ich mit mienen Augen dass ein TN Panel auch heute noch nicht annähernd die Qualität hat eines VA Panels. Seht Euch mal Quake 4 an auf dem NEC und danch auf einem Eizo. Auf dem NEC ist es flüssiger und schärfer dank 4ms, aber dunkel ist viel zu dunkel und die Detail gehen massiv verloren. Geschweige denn von der extremen Spiegelung bei dunklen Stellen.

Sobald es 1. wirklich spieltaugliche PVA Panels gibt fliegt bei mir der NEC raus.

• "Sobald es 1. wirklich spieltaugliche PVA Panels gibt fliegt bei mir der NEC raus."
    hehe, hast du mich zitiert:D
    MAn muss halt seine Erfahrung machen, die hab ich auch gemacht.Für mich persönlich hat einfach die Blickwinkelstabilität genervt.Gut, TN halt,aber ich hätte nicht erwartet, dass es so schlimm wäre, ich musste jedesmal beim Video schauen erstmal TFt drehen, wenden, knicken, inkl mich selbst usw und das war mir zuviel.

mfG sgthawk

@bill Gates

• Mein NEC ist wieder weg. Hätte zwar noch bis Montag Zeit gehabt, aber das hätte auch nichts geändert. Sorry NEC, aber ich mochte den Monitor, aber das Summen konnte ich nicht ertragen!

Noch einen von der Sorte kaufe ich aber nicht.

Nun stehe ich wieder vor der Frage, welchen TFT soll ich jetzt kaufen. Den neuen LG1970H, den aber leider noch keiner hat oder den Samsung 940Fn (VA-Panel mit nur geringer Neigung zum Schlieren) ?

Als Alternative vielleicht noch den 204d von Samsung ? TN-Display mit 20Zoll.

• Habe mich heute über den Saftladen UPS geärgert.X( Dienstag RMA gemacht bei NEC und immernoch kein Lieferschein, angeblich irgendein Aufkleber,mit dem mit UPS einen Termin abmachen soll,wann sie das Gerät abholen und.Wie lange dauert es oder wie läuft es ab?Habe nochmal bei NEC angerufen und die haben bei UPS neuen Auftrag gemacht.Ich könnte platzen bei solchen simplen Sachen, die NEC oder PAketversender vergeigen.Solche eine Unfähigkeit, am liebsten hätte ich einen von denen zur Sau gemacht.Extra später arbeiten gegangen....
    Sry für Offtopic, musste aber raus.

mfG sgthawk

@bill Gates

Einmal editiert, zuletzt von sgthawk ()

• Meiner ist auch weg. Hatte auch keine Lust noch mal einen mitzunehmen, ich weiß ganz genau das ich dann jeden Tag die Ausleuchtung und Geräuschpegel kontrolliert hätte :D

Da ich zufällig einen Benq FP93G X bekommen habe war es Zeit für einen Neuanfang...

• Also ich habe meinen 2. NEC nun schon gut und gerne 5-6 Wochen.......
    Meiner ist Revision 1A....habe null Summen, man kann mit dem Ohr hingehen und hört nichts, zumal habe ich auch eine sehr Leise Wakü im Rechner.
    Auch keine Lichthöfe bisher, nur wie Anfangs erwähnt oben und unten minimale Helle Streifen, welche auch nicht grösser geworden sind.
    Alles in allem bin ich Begeistert wie am 1 Tag.

Mein erster Nec hatte auch kein Summen, nur eben diese Lichthöfe mitten im Bild, was micht störte.

NEC Hotline angerufen, und ich bekam am nächsten Tag ein neues Gerät geliefert, was wie gesagt bisher Perfekt läuft.

Da bin ich ja wohl einer von wenigen , der bisher Glück gehabt hat.
    Gruss

• Kann ich gut verstehen, die Ausleuchtung beim Zweiten, war kaum der Rede wert, damit hätte ich leben können.
    Ich hätte Ihn wirklich gerne behalten, aber wenn man das Summen schon vor dem Monitor hört (zuerst war es ja noch relativ leise), das kann ich nicht ab.

Dann achtet man auch nur noch darauf und das ist so ein fieser Ton. Ich sitze lieber wieder vor meinem Dell 1905FP, hier ist Ruhe.

Ok, der schliert wie Sau. Aber sonst. Ich warte jetzt ab bis ich das Geld wiederhabe und dann werde ich mir vielleicht mal den 940Fn anschauen.

• Amer Homeless !!
    Ich würd so ein Zeug wie LSD oder Speed auch gar nicht erst nehmen.
    Aber alles dem Monitor in die ´Schuhe´ ...bez. in den Fuß zu schieben, ist doch nicht fair ;) ;)

Ich hab meinen NEC immernoch und bin immernoch der Meinung, dass man wohl kaum einen besseren TFT finden kann.

• @Moderatoren
    Das ist ja nicht das erste Mal das der Pyromane mich beleidigt, könntet Ihr das bitte löschen.
    Ich habe hier nur Tatsachen wiedergeben und mir wird Drogenkonsum unterstellt. Ich denke das geht zu weit.

@Pyromane
    Ich weiss nicht wie oft wir dich schon darauf hingewiesen haben, das sind immer noch TN-Displays und nicht NT-Displays.

Ich meine jetzt den anderen Beitrag zu diesem Monitor (letzter Beitrag auf der Seite)

NEC MultiSync LCD 90GX2 (Prad.de User)

4 Mal editiert, zuletzt von Homeless ()

• Hm, habe ja geschrieben, das der NEC zum Support geh, nun nach 4 Tagen, wo ich mich mal selber erkundigt habe, sagen die mir, sie konnten nichts dergelichen feststellen.Was soll das?X(
    Denke die, ich habe mir was zusammengedichtet?Also ich glaube, ich bin masslos von NEC enttäuscht, obwohl es ja auch wieder so eine externe Firma ist, die sich darum kümmert.Ich dachte, die wären kulant?( Wie habt ihr denn das hingekriegt und wieso muss ich dann Pech haben;(?

mfG sgthawk

@bill Gates

• 8o ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Support gehabt. Man sollte mit den Leuten freundlich sprechen und sein Problemgenau schildern, sich dabei aber nicht auf irgendwelche Reparatur-Versuche einlassen (zumindest nicht bei einem neuen Gerät innerhalb der ersten 14 Tage).
    Also, freundlich und deutlich.

Bin mit meinem 90 gx2 nach wie vor absolut zufrieden. Für mich gibt es momentan keine echte Alternative.

• Bin immer höflich und sachlich8) . Ich habe wirklich das Gefühl, dass sie mir das nicht austauschen, sondern gut reden wollen.Dieser sry behinderter Techniker, geht überhaupt nicht auf meine exakten Fehlerbeschreibung, die ich angegeben habe, ein. Ich habe ihm z.B das Problem mit dem Backlight durchscheinen beschrieben und er hat Farben justiert und kalibriert?( Hä?Da von ist doch der Fehler nicht behoben!Nun, die wollten mir das Gerät heute einfach so wieder zurückschieben, da meinte die Service Dame, ich könnte, wenn ich ja das Display wieder habe, neu reklamieren. JA HALLO,SIND WIR ETWA BEKLOPPTX( ?Was bringt das, ist doch klar, dass ich das tun werde, so zieht sich das hin und her.Habe durchbekommen, dass am Montag nochmal ein Kompetenter, mit dem ich reden werde, neu verhandeln darf. Diesen Techniker, der angeblich nichts findet und das Gerät wahrscheinlich schon aufgeschraubt hat, würde ich würgen.So ein Gerät will aber nicht mehr haben. Ich will ein Neugerät..
    Ich weiss nicht weiter

mfG sgthawk

@bill Gates

• @sgthwk

Dann lasse Dich, wenn nötig, mit einem Vorgesetzten verbinden und erkläre ihm, das Du extreme Lichthöfe hast, die auch bei normalem Tageslicht schon deutlich erkennbar sind und zu starken Farbverfäschungen an besagten Stellen führen.
    So ein Gerät ist für Dich zu diesem Preis völlig inakzeptabel.

Gruß und viel Glück :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von MiSc72 ()

• So, muss mal eine Lanze für NEC brechen:D. Der Supoort bekommt daher schon mal eine 1 für deren
    Kulant. Ich wollte ja mit dem Vorgesetzten heute sprechen, hat sich aber anscheinend erledigt, da ich jetzt doch das Gerät ausgetauscht wird. Schien so, als ob mein 15 min Reden mit einem Mitarbeiter überzeugend war und er sich für mich eingesetzt hat.
    In dem Falle kann ich nur sagen, dass sich der MEhrpreis gelohnt hat und meines nächstes vielleicht auch wieder ein NEC wird (20WGX2?)!

mfG sgthawk

@bill Gates

• Bleibst Du nach dem Austausch bei diesem Monitor, oder kaufst Du Dir nen anderen ?

..und ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Teil =)

• Der TFT ist ja auch sehr gut! Habe ich ja auch nicht bestritten. Vorher hatte ich ein RevB, jetzt ein RevA. Keine Pixelfehler und die Ausleuchtung ist besser, aber nicht perfekt, ich denke mal besser gehts nicht,zumindest oben und unten keinen hellen Streifen, aber das schwarze Bild ist ein tick heller geworden. Man kann gut damit leben, aber nichtsdestotrotz werde ich den TFT vertickern,hatte ja keiner Intresse hier und in anderen Foren auch nicht:O .
    Ich denke mal es wäre einfach sehr fair von mir, wenn ich mir wieder einen NEC holen würde, das muss ja auch belohnt werden, und ich warte auf den 20WGX2, das ist mein Favorit.

mfG sgthawk

@bill Gates

• Hallo nocheinmal,
    immer wieder lese ich irgendwo, mein NEC 90GX2 summt aber nicht. Irgendwie ist das seltsam, ich erwische 2 die nerven und kaum ein anderer hat so ein Modell.

Ich habe mir sogar den Spass gemacht jetzt noch einen zu bestellen, der kann ja gar nicht summen. So einen Zufall kann es ja gar nicht geben. Oder kann es sein das die jetztige Technogeneration einige Töne nicht mehr wahrnimmt.

Ich habe auch mal bei NEC nachgefragt, allerdings kam die Antwort-Mail erst nachdem ich schon bestellt hatte.

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein leichtes niederfrequentes "Summen" der Stromversorgung des Gerätes ist aufgrund der Transformatoren technisch bedingt und kein Defekt.
    Dieses Symptom ist vergleichbar mit dem Summen der Ablenkeinheit eines CRT-Monitors.
    Wenn Sie alternative Modelle Modelle mit einem Glossy-Panel wünschen, können Sie auf die LCD....GX zurückgreifen.
    Details entnehmen Sie bitte der NEC Homeage unter :

Kind Regards
    Mit freundlichen Grüssen
    Heiko Rickert

Monitor-Service Center GmbH
    Central Repair
    Friedrich der Grosse 68
    44628 Herne
    Germany