Viewsonic VX922 (zol.com.cn)

• Da ich unbedingt etwas über den Monitor wissen wollte, hab ich das ganze Inet durchsucht *g* und bin dann auf ner chinesischen Seite fündig geworden ;)

http://bbs.zol.com.cn/index20051027/index_106_53047.shtml

Das wollte ich natürlich mit euch teilen :D

Entweder ihr könnt chinesisch, habt nen Freund der das kann, oder benutzt Google Übersetzung nach English (was ich gemacht hab) *g*

Mit der Google Übersetzung kann man ganz gut leben, aber ich würde gerne Kommentare oder bessere Übersetzungen von euch hören ;)

Viel Spaß beim entziffern !

• In der neuen c't ist auch ein Test. Die sind eigentlich ganz zufrieden mit dem Viewsonic. Blau und Grün seien etwas blass und rot neigt ins orange. Die Ausleuchtung sei nicht ganz perfekt, zu den Rändern hin dunkler und die Blickwinkel sind nicht allzu dolle (TN-typisch halt).
    Der gemessene Kontrast liege bei knapp über 600:1 und von der Geschwindigkeit halte er was er verspricht. Sozusagen die Empfehlung für Zocker.

• Moinsen,

ich bin nun auch schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach "DEM" TFT. Ich habe ca. 500-600 Euronen zur Verfügung. Leider hat der neue BenQ mit 2 Ms mich jetzt schon enttäuscht, da der Liefertermin, bzw. Erscheinungstermin, immer wieder nach hinten verschoben wird. Letzter Stand war jetzt 05.01.06 (Mindfactory). Daher bin ich jetzt auch über den VX 922 gestolpert. Leider sind die Testergebnisse noch nicht ausschöpfend genug für mich. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Habe mir auch den Eizo angeschaut, bin aber immer noch insgesamt unsicher. Meine Schwerpunkte liegen auf 75% zocken, 10% Windows und 15 % DVD.

Wer weiß Rat? ?(

Oder doch lieber den VX 924? Wegen ausgereift und ja auch überwiegend von euch für gut befunden....(abgesehen von den üblichen Minusdenkern... ;)

Greets
    Digger

• huhu,

nur mal kurz als info der neue benq is scho aufn markt.
    bei uns in Osnabrück bei Saturn haben die den zum Verkauf.
    wollt ich eigentlich kaufen aber die ^^ von saturn wollten den tft net anschließen. daher konnt ich dann net gucken ob er wat taugt.
    werd die tage nochmal vorbei schauen und dann kann ich euch ja mal sagen wei der kontrast und die helligkeit beim neuen benq is

greez

• aber was mich mal interessieren würde

wie is der viewsonic vx 922 denn nu?? besser als den hyundai q90u??

• Nur so am rande. Ja, der VX924 ist ja schon etwas länger am Markt und nur wegen den Marketingmaßnahmen, die Reaktionszeit immer so klein wie möglich anzupreisen, sollte man jetzt nicht unbedingt einfach irgendeinen Monitor kaufen.
    Habe den VX924, der jetzt zu nem vernünftigen Preis zu haben ist, vor ein paar Tagen bekommen. Ich bin super zufrieden.

Möchte nur sagen, dass ich zuvor einen 3 Jahre alten NEC 1760 mit 16ms hatte. Ich konnte jedes Spiel spielen und hatte NIE probleme mit dem Bildschirm.
    Wer heute einen TFT kauft, bekommt zu 95% ein gutes gerät, mit dem ALLES machbar ist.

In der gedruckten Ausgabe der Hardwareluxxx ist ein Bericht/test drin. 930BF gegen VX924 und einige mehr. Mit gemessenen 11ms ist der VX924 der schnellste, Samsung lag, wie alle anderen, bei 12ms.

Was ich eigentlich damit sagen will: Kauft euche den TFT, den ihr günstig und schnell bekommen könnt und fallt nicht auf die Hersteller rein. Was soll denn jetzt dieser VX922 schon wirklich besser machen, als der 924??? dafür zahle ich doch nicht noch mehr...
    bei TN Panels ist das eh alles nicht so wichtig, dachte ich.

Es gibt Grafikbereiche, wo man ganz andere Überlegungen hat beim Monitorkauf. Hier im Forum wird meist vom Spielen und "etwas Internet und Office" ausgegangen....JEDER neue TFT ist dafür ausreichend gut geeignet.

gruß,
    Markus

Original von marqus
    Was soll denn jetzt dieser VX922 schon wirklich besser machen, als der 924???

Mich hat die variable Pannelupdatefrequenz beim VX922 überzeugt (ansonsten hätt ich auch den jetzt billigen VX924 genommen).
    Das ist ein enormer Bildqualitätsvorteil, ich hasse dieses Tearing bei fester Pannelupdatefrequenz.
    Ich hab mich immer gewundert warum VSync nur mit meinen Voodoo 2 Karten ein unverschachteltes Bild brachte, derweil sind heute die TFTs dafür verantwortlich...
    Außerdem sollen Dithering und Interpolation besser sein. Das waren für mich die Kaufargumente, nicht die 2ms.

Habe mir den VX922 vorhin bestellt, werde berichten. ;)