BenQ FP91G+ flimmert auf grauem Hintergrund?

• Hallo,
    ich hab mir am 08.12.05 meinen ersten TFT gekauft und gleich ein Problem :(

Der TFT flimmert auf grauen Hintergründen in der linken Bildschirmhälfte.
    Bei negativen Betrachtungswinkel verstärkt sich das ganze. Soll heissen wenn ich von unten nach oben draufschaue wird das flimmern stärker sichtbar.
    Aber auch bei direktem Betrachten ist es sehr störend. Man erkennt das ganze nur auf grauen Hintergründen. Ist mir beim surfen aufgefallen und so hab ich mal die Farbe kopiert und ein Vollbild mit dem grau auf 1280x1024 gemacht und das flimmern ist klar erkenntlich. Es bilden sich leichte Wellen die sich nach oben schieben.

Der Moni ist per DVI an einer 7800 GTX angeschlossen Auflösung native 1280x1024@75Hz wobei es egal ist welche Auflösung ich einstelle oder mit wieviel Hz ich ihn anfahre. Das Flimmern tritt überall auf.

Hab nun schon das DVI Kabel extra weit weg von stromführenden Kabeln gelegt, sogar hochgehoben, mit keinem Erfolg. Habe auch schon sämtliche Einstellungen am Moni durch, den originalen Treiber von CD installiert und es ist überall der gleiche Effekt.

Hab als Dateianhang den Screnn mit der Farbe angehängt bei dem es am stärksten Auftritt.

Hat einer ne Idee was das Problem sein könnte ? Hoffe nicht das das Panel nen Schaden hat, da mir der Moni im grossen und ganzen eigentlich gefällt.

Greetz

• Das kann manchmal vorkommen bei einigen Farben, die das TN-Panel nicht gut darstellen kann. Ein TN-Panel arbeitet nicht mit 16,7 Millionen Farben sondern nur mit 256.000. Weitere 16 Millionen Farben werden durch einen Trick (Dithering) erzeugt. Davon bekommt der User meist nichts mit, nur bei Farbverläufen sind daher Abstufungen sichtbar. Ab und an berichten User aber von ähnlichen Effekten bei bestimmten Farben. Diese begründen sich vermutlich in der Elektronik/Ansteuerung.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zunächst mal danke für die schnelle Antwort.

Heisst das jetzt das die komplette 91G+ Reihe dieses Phänomen hat und ich mich mit diesem Effekt abfinden müsste ?
    Weil damit kann ich absolut nichts anfangen, wenn ich beispielsweise mit Photoshop arbeite was eine graue Benutzeroberfläche hat seh ich ständig dieses Flimmern im Hintergrund, was auf Dauer sehr störend wirkt.

Wenn nicht geb ich den TFT zurück, kann meine Rückgabegarantie schliesslich noch wirkend machen.

Was für nen Monitor kann man in diesem Fall denn empfehlen, Preissegment 250-350 Euro mit einer Reaktionszeit unter realen 16ms Farbe. Die Farbdarstellung, Helligkeit und Kontrast haben mir ansonsten bei dem BenQ schon gefallen. Nur eben mit diesem Effekt gerade bei grau kann und will ich nicht leben.

Habe inzwischen auch direkt BenQ angeschrieben, mit folgender Antwort:

This is an automatically generated Delivery Status Notification.

Delivery to the following recipients failed.

Finde ich auch nicht witzig, habe eine genaue Fehlerbeschreibung angegeben und dann diese Email. Ich werde da morgen mal anrufen, und beim Kundenservice direkt nachfragen.

• Zitat

Heisst das jetzt das die komplette 91G+ Reihe dieses Phänomen hat und ich mich mit diesem Effekt abfinden müsste ?

Das kann ich Dir nicht sagen, dazu musst du mal die USer hier fragen ;)

Zitat

Was für nen Monitor kann man in diesem Fall denn empfehlen, Preissegment 250-350 Euro mit einer Reaktionszeit unter realen 16ms Farbe.

Ich würde dir den ViewSonic VP171 oder für 370 Euro den 19 Zoll großen ViewSonic VX924 empfehlen.

Zitat

Habe inzwischen auch direkt BenQ angeschrieben, mit folgender Antwort: "This is an automatically generated Delivery Status Notification. Delivery to the following recipients failed." Finde ich auch nicht witzig,

Sorry aber das heißt nichts anderes als dass du vermutlich die Emailadresse des Empfänger falsch eingegeben hast... die Mail ist gar nicht bei BenQ angekommen.

Gruß Rinaldo

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Ja schon klar, nur das ich das direkte Service-Technik Formular mit Datumscode Seriennummer usw. auf deren HP benutzt habe, und diese Antwort erhielt.

Hat sich nun auch erledigt, habe ja Rückgaberecht. Ich schick den Moni zurück und werde mich mal umschauen. Mediamarkt hat ein paar BenQ FP93GX bekommen, werde ich den mal besichtigen gehen, wenn der mir nicht zusagt bestelle ich mir mal den Viewsonic.
    Wobei ich meine gelesen zu haben das der wohl ziemlich schlecht interpoliert und Farbschwächen hat. Bei Hauttönen zB. Aber probieren geht über studieren.

Danke für die Hilfe.

• Zitat

Ja schon klar, nur das ich das direkte Service-Technik Formular mit Datumscode Seriennummer usw. auf deren HP benutzt habe, und diese Antwort erhielt.

LOL, also so eine Art Pseudoservice :D

Das sollte natürlich nicht passieren, aber vielleicht ist beim Absenden des Formulars auch einfach etwas schief gegangen.

Viel Erfolg bei Umtausch!

Gruß Rinaldo