Verbesserungsvorschlag: Maske für Erfahrungsberichte

• Hiho!

Ich hab jetzt hier schon einige Erfahrungsberichte gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass oft noch einiges nachgefragt wurde, was im Erfahrungsbericht gefehlt hat.

Stellt doch mal ne Maske zusammen, in der alle, eurer Meinung nach, wichtigen Aspekte aufgelistet werden.

Wenn jemand dann nen Bericht abgeben will, braucht er nur seine Meinung eintragen und sieht auch gleich, ob er was vergessen hat. So kann er auch was eintragen, woran er anfangs gar nicht gedacht hat.

GreetZ Metzger

Das ist meine Signatur

• Ich finde die Berichte ausgeschrieben eigentlich immer sehr schön zu lesen, aber dennoch könnte man wenigstens einige Stickpunkte aufführen, an denen sich die Testberichtschreiber orientieren können.

greets

• Offizieller Beitrag

Ja die Idee ist prinzipiell schon gut ... aber :D

Jeder soll so ausführlich testen und schreiben wie er will. Ich möchte hier keinem vorschreiben, mit welchen Tools er welche Tests durchführen soll. Der eine legt mehr Wert auf Games, der andere auf Office und ein Dritter vielleicht auf CAD.

Da häufig verschiedene Erfahrungsberichte da sind, kann man sich gut das Wichtigste zusammen suchen.

Wenn Du Lust hast eine Aufstellung zu machen, was andere interessieren könnte und auch dahinter schreibst wie man das mit welchen Tools testen kann, dann wäre das natürlich super. Sozusagen als Hilfestellung für den Tester.

Was der Einzelne dann tatsächlich schreibt, bleibt jedem selber überlassen. Ich bin froh um jeden Erfahrungsbericht, auch wenn er nur kurz ist.

• Was ich gut fände, wäre nicht eine Maske (wer füllt schon gerne Formulare aus?!) , sondern eher eine Liste mit Stichpunkten. Eine Art Orientierungshilfe. Wer einen Monitor testet, wird sicher gerne auf eine Liste von sinnvollen zu testenden Eigenschaften zurückgreifen. Außerdem kann so etwas eine tolle Orientierungshilfe sein, wenn man auf der Suche nach einem Monitor ist, und nicht so recht weiß, wonach man schauen soll.

Viele Grüße
    Wilfried

• Offizieller Beitrag

So meinte ich das in meinem Posting eigentlich :)

• Offizieller Beitrag

Hallo iche!

Danke für Deinen Einsatz, ich kann momentan aber noch nichts dazu sagen, weil ich mir heute gerade meinen neuen PC zusammengebastelt habe und sozusagen nur WinXP ohne zusätzliche Software auf dem Rechner habe. Die Software kommt morgen. Und dann kann ich Dir auch was zu Deinem Vorschlag sagen.

• Offizieller Beitrag

So ich habe mir Deinen Vorschlag angesehen und denke Du hast alle wichtigen Aspekte einfließen lassen. Es wird sicher nicht jeder die Lust und die Zeit haben, wirklich alles zu testen, aber als Anhaltspunkt kann Deine Aufstellung auf alle Fälle dienen.

Danke für Deine Unterstützung und Mühe!

• Zitat

Original von iche
    So,
    ist fertig.
    Verbesserungen sind gerne willkommen, hoffe ich habe das wichtigste rausgepickt.

Als eine Art Checkliste, welche Punkte man in seinem Erfahrungsbericht aufgreifen KÖNNTE, aber NICHT muß, finde die Sache jetzt doch ganz gut. Wie iche schon andeutet, braucht die Liste ja auch nicht fest bis in alle Ewigkeit in Stein gemeißelt sein, sondern kann sinnvolle Ergänzungen/Änderungen aufnehmen.

Insgesamt liest sich ein frei formulierter Erfahrungsbericht bestimmt viel angenehmer. Ein Formular wäre mir hier absolut ein Graus. Dort würden wir uns wohl schnell auf eine Ebene begeben, wo nur noch nüchtern kurze Stichwörter à la sehr gut, mittel, schlecht oder noch schlimmer Zahlen im Stile eines Notensystems vorkommen. So etwas könnte vielleicht etwas objektiver sein, aber auch sehr viel langweiliger!

Erfahrungsberichte sind subjektiv und müssen es auch sein. Mit einer freien Formulierung lassen sich doch auch persönliche Eindrücke und Nuancen weit besser ausdrücken. Es kommt ja auch vor, daß jemand mit einer an sich positiven Eigenschaft eines TFTs nicht gut klar kommt oder umgekehrt, daß einem eine eher negative Eigenschaft nicht weiter stört. Wie will man so 'was in ein Formular packen?

mfG
    GL63

• desshalb hab ich ja auch oben drüber geschrieben, nur als HILFE :D :tongue:

• Zitat

Original von wwelti
    Was ich gut fände, wäre nicht eine Maske (wer füllt schon gerne Formulare aus?!) , sondern eher eine Liste mit Stichpunkten. Eine Art Orientierungshilfe. Wer einen Monitor testet, wird sicher gerne auf eine Liste von sinnvollen zu testenden Eigenschaften zurückgreifen. Außerdem kann so etwas eine tolle Orientierungshilfe sein, wenn man auf der Suche nach einem Monitor ist, und nicht so recht weiß, wonach man schauen soll.

Viele Grüße
    Wilfried

so hatte ich es ja auch eigentlich gemeint :)

Ich finde die Auflistung von iche ganz gelungen. Kann ja jeder sich daran orientieren, ob er in seinem Erfahrungsbericht nicht etwa vergessen hat, über das er eigentlich berichten wollte.

Das ist meine Signatur