Unscharf, trotz DVI - 101925

• Hey Leute! :)

ich hab ein komisches Problem. Ich hab meinen Belinea 101925 per DVI angschlossen und das Bild wurde natürlich schärfer.
    Aber trotzdem bleibt eine gewisse Unschärfe, die mich verrückt macht. Schwarzer Text auf grauem Hintergrund ist von einem rötlich-weissem Saum umgeben.

Die Signale werden über DVI unverfälscht übertragen, aber wie kann es dann sein dass es zu solchen Störungen kommt?

Natürlich habe ich die native Auflösung eingestellt (1280x1024)

gruss
    xsenon

• xsenon

Du könntest noch folgendes versuchen:

- die Treiber für den TFT installieren (falls noch nicht geschehen)
    - das Auto-Setup (wie immer es auch bei Belinea sich nennt) ausführen

Gerade bei dem ersten Punkt habe ich schon selber gesehen, dass dadurch sich manches Problem im Handumdrehen gelöst hat.

Probier es bitte mal aus und berichte ob es etwas gebracht hat.

REBK

• Hmm..

Also Clear type habe ich nicht installiert. Das bleibt auch ersteinmal so, da das die Unschärfe nicht beseitigt.
    Das Auto-Setup funktioniert natürlich nicht, da der Monitor per DVI angeschlossen wurde und damit eine Frequenzanpassung nicht mehr nötig ist.

Was ist denn das mit den Treibern? Haben die so einen Einfluß auf den Monitorbetrieb? Mir ist nicht bekannt, dass Monitore Treiber benötigen.

gruss
    xsenon

• Als ich damals meinen ersten TFT hatte, habe ich mich auch sehr gewundert über eine vermeintliche Unschärfe der Schrift. Dann jedoch konnte ich in Erfahrung bringen, dass es z.B. ganz normal ist, wenn schwarze Schrift auf weißen Grund bei TFTs links einen bläulichen und rechts einen rötlichen Rand hat (da die einzelnen Pixel sich aus Rot, Grün und Blau zusammensetzen). Vielleicht ist das ja der von dir beobachtete Effekt.

• Das könnte der Grund sein. Aber ich hatte bislang bestimmt schon 20 TFTs hier und die wiesen nicht dieses Verhalten auf. Auch wenn es sich bei ca. 15 der Bildschirme um Notebookdisplays handelte, so sind es doch tfts und hätten eigentlich auch den gleichen Fehler haben müssen.
    Die 5 PC-TFTs waren alle kleiner als der Belinea (19") und vielleicht ist es mir deshalbt nicht aufgefallen. Aber ich kann mir das nicht so recht erklären. Die 15er TFTs haben ja ungefähr die gleiche PPI Auflösung und da bei 15" TFTs die Unschärfe nicht auftritt, dürfte die Größte der Arbeitsfläche nicht ausschlagegebend sein.
    Bin ich denn der einzige, der dieses Problem hat?

• Hi,

Seht mal hier. Klick!
    Da ist dieses Phänomen mit der Schrift ziemlich gut beschrieben.
    Und ich will es hier auch noch einmal erwähnen, was bei mir geholfen hat:
    1) Unter Windows die Schriftart ,Verdana' auswählen, da bei dieser die Buchstaben nicht so eng beieinander liegen.
    2) Schrift nicht fett darstellen lassen.
    3) Minimale Verbesserung durch die Installation von dem Tool ,ClearType'.

gruß

• Hey kraemer, vielen Dank für den Link. Die Erklärungen auf der Seite klingen logisch. Aber ich verstehe nicht, wieso dann bei einem 15er TFT so etwas nicht auftritt.

Übrigens : Ich arbeite unter Linux mit einer Software, die so ähnlich funktioniet wie cleartype, und schwarzer Text ist in Abgrenzung zum grauen Hintergrund dennoch von einem leichten Saum umgeben.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier auch starke Qualitätsunterschiede gibt.

gruss
    xsenon

Einmal editiert, zuletzt von xsenon ()

• Hallo zusammen,

hätte noch eine Frage bzgl. dem angesprochenen Tool "ClearType": das Feld unter "Advanced" -> "LCD Screen Striping" ist bei mir grau hinterlegt, d.h. ich kann hier keine Einstellungen vornehmen (und es ist keiner der beiden Punkte ausgewählt). Weiß jemand Rat, wie ich dies ändern kann?

Besten Dank,

Daniel

• Hallo DB99

''LCD Screen Striping" lässt sich nur anwählen, wenn du unter dem Reiter ,Introduction' auch die Option ,,Turn on Clear Type'' aktiviert hast.

gruß

• Hast du auch unter ,Advanced' die Option ,,Enable font smoothing' aktiviert?
    Wenn ja, weiß ich auch nicht, warum das bei dir nicht möglich ist.

gruß

• Irgendetwas krieg ich hier nicht mehr ganz mit?!
    Cleartype oder ähnliches sollst du ja auch nicht verwenden, da das immer unschärfen verursacht, deshalb fragte ich ja, ob du so etwas benutzt. Und wenn ja, dann ausschalten, so war das gemeint...