Bester 19 Zoller für meine Bedürfnisse?

• Hallo allerseits,
    bin neu hier und hab noch nicht die Übersicht hier, also bitte nicht gleich hauen wenn solche Frage schon gestellt wurde.
    Hab mir hier mal "Kaufberatung" angeschaut, bin mir aber immer noch nicht schlüssig.

Also da ich atm etwas Kohle hab, wollte ich mir einen schönen/hochwertigen/(evtl. besten) 19" TFT leisten :D
    z.Z hab ich noch einen 17" TFT von Sony (SDM-S74 DVI-D) und IMHO finde ich den zwar nicht schlecht, aber doch nicht so das gelbe vom Ei :(

Jetzt wollte ich von Euch wissen was Ih mir empfehlen könnt (Preis bis allerhöchstens 700eur)

Meine Kriterien sind:
    -nutze es sehr viel für zocken (Ego Shooter und rennspiele) -> Hauptkriterium
    -ebenfals sehr viel Office und Inet surfen (u.a viele Berichte lesen usw)
    -nutze es auch mal für 3D Programme (Catia V5)
    -aso noch was wichtiges: hab atm keinen "richtigen" Fernsehen (wollte mir dann später kaufen und mein bisheriger ist putt gegangen) und schaue deshalb am PC fern, d.h am Monitor

Was mir an meinem jetztigem TFT nicht gefällt und es möglichst besser sein sollte:
    -beim fern schauen finde ich Blickwinkel sehr schlecht. Wenn ich im Bett liege kann ich den Monitor nicht genug nach unten neigen, so dass sich das Bild "verfälscht" (wird ziemlich dunkel)
    -die helligkeitsveteilung finde ich jetzt nicht so toll (bei schwarzem Hintergrund ist sie Verteilung an den Rändern nicht so gut...da ist es heller)

Was ist von solchen TFT´s zu halten, die sone Art Glasscheibe davor haben (wie bei neuen Sonys)
    Da sieht ja das Bild ziemlich gut aus wie ich finde.

also könnt Ih mir was empfehlen

THX
    Gruss Glückspilz

PS: bitte keinen mit eingebauten Lautsprechern
    und unbeding mit einem DVI Eingang

6 Mal editiert, zuletzt von Glückspilz ()

• Keiner ein Tipp für mich? :(

Hab mich jetzt mal ein wenig informiert und erstmal 2 "Kandidaten" ausgesucht.
    Samsung 930Bf oder Viewsonic VX 924.
    Was ist von denen zu halten? Welcher davon ist besser? Gibts noch bessere 19" TFT´s?

• Da du einen großen Blinkwinkel haben willst, kommt damit kein Display, das ein TN-Panel hat, in fragen.

Da kommen gute Allrounder mit VA-Panel + Overdrive oder S-IPS Panel. Bei deinem gesetzten Preisrahmen kannst du bei den 19 Zoll Geräte aus dem vollen schöpfen und da du keine Boxen willst, würde ich dir zum Eizo S1910 raten, einer der besten Allrounder in der 19 Zoll Klasse.

Prad-Testbereicht findest du hier.

• Also mit den ganzen Panels wie TN, VA oder S-IPS kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen (kenn jetzt die einzelnen Unterschiede nicht)
    Aber der Eizo gefällt mir jetzt auf Anhieb sehr gut ;)
    Hab mir jetzt den Test komplett durchgelesen und es hört sich doch sehr gut an.
    THX erstmal für Tipp! :)

Verfügbar ist der auch und mit ~500eur noch absolut in Preisrahmen. Muss mich jetzt nur noch entscheiden mit welchem Fuss (S1910-K oder S1910-AS-K)

Und die von mir genannten Samsung und Viewsonic sind nicht so geeignet, oder anders gefragt: ist der Eizo besser?

PS: die Angabe von 16/12ms Reaktionszeit beim Eizo macht mir keine großen Sorgen.
    Mein jetztiger Sony TFT hat laut Herstellerangabe auch "nur" 16ms und ich finde den zum Spielen vollkommen ok was Schlierenbildung betrifft (kommt zwar schon vor, finde ich aber nicht störend, außerdem bemerke ich es eher selten)

3 Mal editiert, zuletzt von Glückspilz ()

• Der 930BF und der VX924 haben beide ein TN-Panel und damit einen deutlich kleineren Blickwinkel wie Displays mit VA oder IPS Panel und du willst ja einen möglichst großen Blickwinkel.

Dazu kommt noch das TN-Panel einen eingeschränkten Farbraum haben usw. TN-Panel haben halte unter den Paneltechnologien mit das beste Reaktionsverhalten, aber das ist nicht alles und dein Preisrahmen gestattet dir, zu einer entsprechenden Alternative zu greifen.

• Ok du hast mich überzeugt :D
    Und ich sehe jetzt grad dass Du auch selber Eizo S1910 hast.
    Wenn Du selber nicht zufrieden wärst, würdest Du es nicht empfehlen :P

Danke nochmal!

• Ich bin sehr zufrieden mit dem S1910-K =)

Da ich TFTs teste, ist mein Anspruch, wenn ich selbst mal ein Gerät kaufe, recht hoch. Da muss ein Display schon bestimmte Kriterien erfüllen, bevor ich überhaupt über einen kauf nachdenke.

• Hi

Ich würde aber trotzdem zum Online-Kauf raten da ja ein Hauptkriterium die Spielbarkeit darstellte. VA-Panels mit Overdrive werden zwar meist für Spiele empfohlen doch es gibt da leider kaum ein Mittelmaß. Ich persönlich konnte selbst feststellen das ein Viewsonic VP191 welcher eine ähnliche Technik verwendet für gewisse Spiele vollkommen untauglich ist (wurde hier im Forum auch angesprochen). Ich will die Technik überhaupt nicht schlecht reden denn ich konnte auch sehen das zum Beispiel Farcry sehr gut spielbar war aber es gab eben auch das absolute Gegenteil. In diesem Sinne wärst du mit einem Onlinekauf auf der sicheren Seite da du bei nicht gefallen wie du wahrscheinlich weist immer vom Kauf zurück treten kannst.

Ich persönlich bin selbst noch auf der Suche mit ähnlichen Kaufkriterien. Werde mir eventuell mal die S-IPS-Technik antun - vielleicht ist ja die Spielbarkeit auf "allen" Ebenen dort besser.

CIAO

• Naja ich sehe den hype mit ms-Angaben eher gelassen.
    Mein jetztiger Sony hat auch nur 16ms (oder waren es sogar 20ms?) und mich stört es nicht wirklich.
    Ich zocke eigentlich sehr viel, u.a. Bf2/Bf2 SF (250h Online-Spielzeit), Hl2, Hl2 DM, CS:S, Far Cry, Quake4, Nfsmw usw. und ich konnte nicht festellen dass es durch TFT irgendwie schlechter zu spielen war (hatte noch vor einem Jahr einen CRT)

Ein gutes Bild und großer Blickwinkel sind mir eigentlich noch wichtiger.

Aber ich bestelle eh ganze Hardware nur Online und Monitor werde ich auch Online bestellen ;)
    Mal sehen wie sich der Eizo dann schlägt (u.a dann auch im Vergleich zu meinem Sony TFT, der dann als Zweit-PC Monitor dienen wird)

• Bin ebenfalls sehr am Eizo interessiert. Dass ich den Screen beim Online Kauf bei Nichtgefallen einfach wieder zurückgeben kann, ist eine feine Sache. Dann könnte ich mir ja theoretisch den Pixeltest vorher sparen (wahrscheinlich würde ich tote Pixel eh nicht sehen, da ich noch nie zuvor einen TFT hatte und dementprechend keine Ahnung). Wenn ich also Glück habe, bekomme ich einen Eizo ohne Pixelfehler, habe ich dagegen Pech, müsste ich ihn zurückschicken. Macht man das zu oft, geht das aber ganz schön aufs Porto. ;)

• Hmm, hab mir jetzt >diesen Thread< (fast) komplett durchgelesen und bin jetzt etwas geteilter Meinung und etwas verwirrt ?(

Einige sagen, dass der nicht wirklich Spieletauglich ist, andere sagen dass die Farben (besonders Blau) bei Blickwinkeländerung doch extrem verfälschen und die anderen sagen widerum dass es ein Top TFT ist ohne großen Nachteile.

Man man, ich werde es wohl doch erst selber testen müssen bevor ich mir ein eigenes Urteil bilden kann.

PS: bin jetzt beim stöbern auch auf >Eizo L797-K< gestoßen. Der soll ja wirklich überal der "bester" sein (außer evtl. Reaktinoszeit)
    Und der hat S-IPS Pannel. Sind diese Pannels "besser" als VA? (oder wo liegen Vor- und Nachteile)
    Naja aber der Preis mit ~1000eur liegt doch um einiges über meinem Limit :O

PPS: hab grad herausgefunden, dass mein jetztiger TFT (Sony SDM HS-74B) ein TN Panel besitzt und eine Reaktionszeit doch von nur 12ms >Klick<
    Bin bisjetzt immer davon ausgegangen dass es 16ms waren.
    Hmm und ich merke schon ab und zu schlieren und Bewegungsunschärfe bei meinem, was mich allerdings nicht weiter stört.
    Ob es beim Eizo S1920 schlimmer ist und es mich dann doch schon stören könnte?

Man es ist doch schwieriger als ich dachte X(
    Wieso gibts nicht einen "perfekten" TFT mit schneller Reaktionszeit, großem Blickwinkel, satten farben (auch bei Blickwinkeländerung),...???

4 Mal editiert, zuletzt von Glückspilz ()

• Zitat

Wieso gibts nicht einen "perfekten" TFT mit schneller Reaktionszeit, großem Blickwinkel, satten farben (auch bei Blickwinkeländerung),...???

Tja dann würde es dieses klasse Forum wohl nicht geben weil ja alle den perfekten TFT hätten.

Ich selbst bin immer noch mit einer alten Röhre unterwegs obwohl ich doch eigentlich sofort diese Flimmerkiste vom Schreibtisch verbannen wollte.

Was die Bewegungsunschärfe und ähnliche Effekte betrifft dieses hängt natürlich von der Reaktionszeit ab. Das Problem ist eben das die angegebenen Herstellerwerte meist nur die Topwerte sind welche mit oft unreelen Monitoreinstellungen ermittelt wurden. In der Realität wird ein TFT wahrscheinlich in jedem Praxistest bei normaler Anwendung nie die Herstellerangaben erreichen. Die heute schnellsten TFTs mit 2-4ms werden wahrscheinlich im Schnitt bei täglicher Arbeit eher um die 10ms liegen. Bevor die Overdrivetechnologie aufkam war dieser Bereich noch viel größer - da wurden 12-16ms Geräte teilweise als Maximum mit bis zu 30ms getestet.

Beim Viewsonic VP191 der ein VA-Panel hat mit Overdrive und vom Hersteller mit 8ms angegeben wird konnte ich wie schon gesagt bei Farcry keine Probleme feststellen. Bei anderen Spielen wurden dann aber aus 5mm breiten schwarzen Streifen plötzlich 30mm breite was vollkommen inakzeptabel war.

Ich weis zwar jetzt nicht warum aber bei den S-IPS Panels soll diese Reaktionsspanne eher gering ausfallen. Viele sagen ja das ein TFT ab 25ms spielbar ist (hängt natürlich auch von der Empfindlichkeit des jeweiligen Nutzers ab) also werde ich als nächstes Mal ein 18ms S-IPS Gerät testen obwohl meine Skepsis eben in Bezug auf die Reaktionszeit schon sehr hoch ist.

Wenn das nicht hilft gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten - entweder ich warte noch länger bis die "eierlegende Wollmilchsau" entwickelt wurde oder ich muss mit dem schlechteren Blickwinkel eines TN-Panels leben. Wenn man das Gerät nicht grad für Gemeinschaftsvorführungen nutzen will kann man mit Beachtung von entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten des TFTs das Problem ja auch ein klein wenig einschränken.

CIAO

• wie ist es denn bei einem TN, wenn man zu 4. davor zocken will (NHL, PES, ...)