Widescreen TFT: Spiele

• Hallo,
    habe mir den W19-1 gekauft. Was muss ich einstellen, dass bei Spielen die keine W-Auflösung unterstützen das Bild nicht gestreckt dargestellt wird???

z.B. bei Football Manager 2006

• Du kannst dies bei diesem Monitor nur bei digitalem Anschluss am Rechner über DVI im Grafikkarten Treiber einstellen. Nutzt du einen ATI oder NVidia Grafikkarte? Für die ATI Grafikkarte kann ich dir genau sogen, wo du die entsprechende Einstellung machen kannst.
    Es kann jedoch auch nach dem Aktivieren der Funktion vorkommen, dass du nicht nur rechts und links einen Rand hast, sondern auch oben und unten, dafür erhälst du ein Seitengerechtes Bild. Dies hängt von der gewählten Auflösung ab.
    Es komm jedoch auch öfters, dass die Funktion gar keine Auswirkungen auf den Monitor hat.
    Du wirst also wahrscheinlich mit Einschränkungen leben müssen, für genaueres hilft nur ausprobieren...

• Egal was ich einstelle, das Bild wird immer auf dem kompletten Bildschirm dargestellt. Will aber das korrekte Seitenverhältnis haben (schwarze Balken). Was muss ich einstellen (habe die neuesten nvidia treiber)????

• Hi,

Du musst in den Nvidia Grafikkarteneinstellungen unter "Digital Flat Panel Settings" die Option "Fixed aspect ratio scaling" auswählen.

Der Unterpunkt "Digital Flat Panel Settings" erscheint nur wenn du das TFT via DVI angeschlossen hast.

Chyper

• Bei mir schaut es so aus:

-Geforce4 Ti 4200
    -nview grafikeinstellungen
    -Leistung und Qualitätseinstellungen
    -Farbkorrektur
    -Video-Overlay Einstellungen
    -Tools
    -Rotationssteuerung
    -Bildschirmauflösungen und Bildwiederholungsfrequenzen

Im Punkt -Bildschirmauflösungen und Bildwiederholungsfrequenzen kann ich unter dem Punkt -Erweitertes Timing die "Skalierung für Flachbildschirme" einstellen: z.B. Skalierung mit festem Seitenverhältnis

Aber leider wird bei Spielen mit 1024x768 das Bild immer auf dem ganzen Bildschirm dargestellt. Wie bekomme ich das korrekte Seitenverhältnis hin??

DANKE

• Welche Treiberversion hast du installiert?

Mit dem 81.94, 81.95 und 81.98 hatte ich bei Tests mit der Funktion keine Probleme.

• Unter Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweiterte GeForce... -> Einstellungen für digitalen Flachbildschirm auf Skalierung mit festem Seitenverhältnis stellen, aber das hast du ja gemacht.

Entweder es liegt am Spiel, das da Probleme macht, oder es liegt an deiner Grafikkarte (eine Ti4200 ist halt nicht grade eine Karte neuerer Generation!).

• Das die Skalierung nicht klappen würde trotz der Option im Grafikkartentreiber hatte ich fast erwartet.
    Diese liest man relativ häufig und auch bei mir funktioniert es nicht bei jeder Auflösung! Deshalb sollte man bei Widescreen TFTs, die die Einstellungen bzgl. des Seitenverhältnisses/Interpolation nicht direkt selbst vornehmen können, immer sehr vorsichtig sein...

• Evt. ist einen Blick wert. Mhm grad jetzt geht die Seite nicht.. grr. Da gibst ne Datenbank welche Spiele Widescreen unterstützen und was dazu eingestellt werden muss.