Samsung Syncmaster 931MP

• Hallo zusammen.

Durch Zufall bin ich per Googel auf den Samsung Syncmaster 931MP gestoßen. Ist dies der Nachfolger vom 930MP? Was wurde verbessert? Außer die Reaktionszeit habe ich keine Unterschiede vorfinden können. Über Google habe ich leider keine Testberichte gefunden. Würde miich brennend interressieren ob es sich lohnt vom 930MP zum 931MP zu wechseln. Da ich viel Spiele wäre es sicherlich vorteilhaft für mich. Jedoch ohne einen Testbericht gelesen zu haben will ich mich nicht entscheiden. Auch ist mir aufgefallen das der 930MP laut Samsung Homepage HD-Ready ist. Hingegen die Funktion beim 931MP nicht vorhanden ist.

Technische Daten 931MP

Technische Daten 930MP

Könnt ihr mich bissel aufklären? ^^ Gibt es denn schon Testberichte? Oder könnt ihr den mal testen?

Mit freundlichen Grüßen
    Peter W. :)

PS: Gibt es auch gute Konkurenz zur MP Familie?

3 Mal editiert, zuletzt von baby2face ()

• Nach Vergleich der Datenblätter würde ich mal spontan sagen, dass der 931MP Overdrive hat, der 930MP hingegen nicht. Da beide sonst das gleiche VA-Panel besitzen (vermutlich) ist der 931MP auf jedenfall vorzuziehen. Der 930MP dürfte kaum spieletauglich sein. (ähnlich wie der 193p)

Da beide kein HDMI-Eingang besitzen, dürften beide eigentlich nicht HD-Ready sein. Vorraussetzung ist neben einer Mindestauflösung von 1280 x 720, nämlich ein HDMI-Eingang mit HDCP-Unterstützung, sonst kann er keine digitalen HD-Signale anzeigen wegen des Kopierschutzes.

Einmal editiert, zuletzt von ach3ron ()

• Ohh sorry.

Bin halt ungeduldig ^^

Gruß Peter

EDIT: Was ist Overdrive?

Einmal editiert, zuletzt von baby2face ()

• Sonst wirklich keiner der mir behilflich sei kann? Vielleicht ein Testbericht?

Mhhh...

• Hat jemand den Moni gekauft? Wäre nett wenn ihr nen kleinen Testbericht verfassen könntet.

Gruß Peter

• Zitat

Original von baby2face
    Würde mich brennend interressieren ob es sich lohnt vom 930MP zum 931MP zu wechseln. Da ich viel Spiele wäre es sicherlich vorteilhaft für mich. Jedoch ohne einen Testbericht gelesen zu haben will ich mich nicht entscheiden. Auch ist mir aufgefallen das der 930MP laut Samsung Homepage HD-Ready ist. Hingegen die Funktion beim 931MP nicht vorhanden ist.

Wenn die Reaktionszeit beim 930MP dich nicht stört, warum wechseln? Warst du eigentlich mit dem TFT bisher zufrieden? Ansonsten: Ja, der 931MP hat eine bessere Reaktionszeit, das ist doch schon was. :)

Zitat

Gibt es auch gute Konkurenz zur MP Familie?

Ja, die MW-"Serie": Samsung 940MW. Wäre doch besser zum Zocken, oder? Der 931MP hat allerdings ein besseres VA-Panel, der 940MW nur Tn. Und klar, 16:9 ist noch nicht Standard, aber auf die Dauer? Mir gefallen halt 5:4 Screens überhaupt nicht zum Spielen. Mehr zum Thema Widescreengaming findest du hier.

@ ach3ron: Man braucht nicht unbedingt einen HDMI-Eingang, damit ein Gerät HD-Ready ist. Mindestauflösung von 1280x720 wird erfüllt und die nötigen sind Component und DVI und die sind vorhanden:

Zitat

Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready“-Logo versehen, wenn es

• eine native 16:9-Auflösung von wenigstens 720 Zeilen hat

• über (mindestens) einen analogen YUV-Komponenteneingang verfügt,
      (mindestens) einen HDCP-kopierschutzfähigen digitalen Eingang (DVI-D/-I oder HDMI) besitzt

• über beide Eingänge (jeweils bei 50 und 60 Hertz, beim digitalen unverschlüsselt und verschlüsselt) Vollbilder von 1280 × 720 Pixeln (720p) und Halbbilder von 1920 × 1080 Pixeln (1080i) annehmen können.

Der 931MP ist laut Hotline aber auch HD-Ready!

Einmal editiert, zuletzt von Riptor ()

• Danke @ Riptor :) Hast mir schon sehr geholfen :) Fehlt nur noch ein "richtiger" Testbericht.

Gruß Peter

PS: Bin weiterhin sehr zufrieden mit meinem 930MP.