Ausleuchtung Eizo S1910

• Hallo,

ich habe mir für die Bildbearbeitung einen Eizo S1910 zugelegt. Wichtig waren mir v.a. die Farbwiedergabe, Kontrast und Ausleuchtung. Mit den ersten beiden Punkten bin ich überaus zufrieden. Von der Ausleuchtung habe ich allerdings etwas mehr erwartet.

Dunkle Bereiche verändern sich schon, wenn ich das Bild in Photoshop über den Bildschirm ziehe.

Ich hatte vorher einen V7 L19PS. Dort war die Ausleuchtung wirklich homogen. In allen anderen Punkten natürlich schlechter.

Bevor ich mich entscheide den Monitor umzutauschen, wäre es nett, wenn sich S1910 das Bild einmal anschauen und vergleichen könnten, ob die Ausleuchtung den Fähigkeiten des Eizos entspricht.

• Hallo Forum,

ich muß einmal diesen alten Thread ausgraben, da ich mit meinem S1910AS dasselbe Problem habe und karma auch gleich ein treffendes Bild angefügt hat: Schärfe und Farbwiedergabe sind toll, doch reichen schon leichte Bewegungen mit dem Kopf und ich habe diese Farbwechsel, die auch karma beschreibt.

Liegt mein Blickpunkt z.B. auf einer Linie mit dem linken Rand des Bildschirmes, dann sind dort die Farben voll, aber die Mitte und Rechts heller. Schau ich genau mittig auf den Bildschirm, sind links und rechts heller, was vor allem bei Text mit homogen dunklen Hintergrundflächen auftritt. Das kann schon ein wenig unangenehm sein, da der Text dort dann silbrig zu schimmern scheint.

Es wäre schön, wenn mir jemand sagen kann, ob dieses Phänomen normal ist.

Vielen Dank!

Hellhound

• re: karma

Da hast du aber ein ungeeignetes Bild reingestellt um nachzuprüfen ob dein S1910 'normal' ausgeleuchtet ist. Auf dem grauen Bildschirmhintergrund kann man ja gar nix erkennen! Mach den den Hintergrund mal schwarz und knips noch ein Photo.....

Nachtrag:
    Ups! Jetzt seh ich erst wie alt dieser Thread schon ist... hoffentlich liest karma das noch!?!

Einmal editiert, zuletzt von Wurstdieb ()

• Hallo Wurstdieb,

lies dir mal meine obige Nachricht durch. Vielleicht hat karma das ein bißchen schlecht beschrieben, aber ich habe im Grunde daß selbe Problem: Einfarbige Bildflächen werden heller, wenn ich den Kopf ein wenig bewege.

Ob daß ein Ausleuchtungsproblem ist?

Hellhound

• re: Hellbound

Zu dieser Sache hab ich bereits Stellung bezogen (und sogar Bilder gemalt die verdeutlichen ab welchem Blickwinkel es bei mir 'silbrig' wird).

Erstes Posting in diesem Thread:

• Danke für den Hinweis! Dann ist mein S1910 wohl defekt.

BTW, schön sichtbar wird es auch bei der Hintergrundfarbe dieses Forums, wie mir gerade aufgefallen ist.

Hellhound

• ...Das dürfte aber kein Problem der Ausleuchtung, sondern viel mehr mit Blickwinkelabhängigkeit in Verbindung liegen...Wer damit nicht zufrieden ist, dem bleibt nur ein S-IPS Panel oder die Röhre...

• Hallo, ich lese schon eine Weile hier im Forum mit, besitze aber selbst (noch) keinen TFT.

Ich vermute, dass diejenigen die über extreme Blickwinkelabhängigkeit meckern, ihren Arbeitsplatz zur Seite ausgerichtet haben. D.h. die Eingabe-/Ausgabegeräte nicht parallel zur Wand aufgestellt haben, und auch nicht parallel zur Wand sitzen.
    Wenn man sich dann mal zurücklehnt gucken sie gleich aus einem ganz unterschiedlichen Winkel auf den Monitor. Den Kopf muss man dann zwangsläufig zur Seite bewegen, da lügt niemand wenn er behauptet man muss den Kopf nur zur Seite bewegen.
    So eingerichtete Computerplätze zu Hause gibt es genug.

• Nein, mein Monitor steht genau vor mir, nicht nach rechts oder links versetzt.

Eure Aussagen verwirren mich aber ein wenig. Nach den Grafiken von Wurstdieb zu urteilen müßte mein Monitor defekt sein, da die Farbveränderungen erst ab einem recht großen Winkel auftreten dürften. Bei mir sind sie aber schon an den Rändern vorhanden, wenn ich einfach genau mittig auf den Schirm gucke und wandern, wenn ich mich einfach nur ein wenig zur Seite beuge und weiter geradeaus auf den Schirm schaue.

Nach dirgros Aussage ist es aber technologiebedingt.

Ich weiß jetzt nicht so recht, wem ich folgen soll.

Hellhound

• re: Hellhound

Zitat

Bei mir sind sie aber schon an den Rändern vorhanden, wenn ich einfach genau mittig auf den Schirm gucke und wandern, wenn ich mich einfach nur ein wenig zur Seite beuge und weiter geradeaus auf den Schirm schaue.

Wenn das bei mir so extrem wäre wie von dir geschildert hätte ich meine EIZO's nicht eine Stunde lang behalten.