Was sagen die Garantien eurer Hersteller aus?

• Hallo Leutz,
    da es seit letzter Zeit brennende Diskussionen um die Kulanzen der Hersteller geht , bitte euch um folgendes. Postet mal hier rein, was euer Hersteller in seiner Garantie über seine Haftung zum Kunden aussagt.

Kopiert einfach mal die Sache und tragt da die entsprechenden Daten ein:

Modell:

Hersteller:

Garantiezeit:

Gibt Garantie auf welche Teile des TFTs :

Auf welche Teile nicht des TFTs:

Damit könnten wir mal endlich diese Diskussion beenden...

Ich mache mal hier den Anfang:

Hersteller Maxdata Belinea

Modell:101910

Garanitezeit: 3 Jahre inkl. 48Std. Pick-Up-Service

Gibt Garantie auf welche Teile des TFTs : Auf ALLE !!!!

Auf welche Teile nicht des TFTs: -

P.S. Sorry Randy, habs umgestellt. Ist besser, wenn man erst den Hersteller sieht.

5 Mal editiert, zuletzt von Jesse James ()

• Modell: AL 732
    Hersteller: Acer

Garanitezeit: 3 Jahre

Gibt Garantie auf welche Teile des TFTs : Auf ALLE (ich habe keine Einschränkungen gefunden)
    Auf welche Teile nicht des TFTs: -

Viele Grüße
    Randy

• Hallo Randy, ist ja interessant.
    Ich dachte Hersteller müssen nur 2 Jahre auf ihre Geräte Garanite geben. Vorallen da Acer auch Fujitsu Panels verbaut wie Belinea, haben die die gleiche Garantie mit äquivalenten Bedingungen auf ihre Teile. Wird vielleicht Fujitsu eine Garantie ihrer Panels den Verbauern empfehlen ????

• Hi Jesse James

Hab grad extra noch einmal nachgeschaut.
    In der Karte zum Thema Garantie steht 3 Jahre. Es steht da auch nichts von einer Einschränkung.
    Ich muß aber jetzt eh bei Acer wegen dem DVI Kabel anrufen, da werde ich da mal nachfragen.
    Mal schauen, was die sagen.

Viele Grüße
    Randy

• Modell: Eizo L565

Hersteller: Eizo

Garantiezeit: 3Jahre inklusive Vor-Ort-Service

Gibt Garantie auf welche Teile des TFTs : Auf alle (müsste normal so sein)

• Hi JesseJames,
    die Umfrage ist eine gute Idee!
    Nur denke ich, dass Du schneller an Informationen über die Hersteller kommen würdest, wenn Du die Homepages abklapperst ;) Man könnte ja eine Tabelle erstellen und diese dann veröffentlichen.

Gruß bart

• Zitat

Original von Jesse James
    Ja müsste ...... (siehe Sony)

Müssen, müssen sie zwei Jahre seit 2002. Es gibt aber in der IT-Branche viele Hersteller (Festplatten, Grafikkarten etc) die 3 Jahre oder mehr Garantie geben. Dies ist aber freiwillig. Darum ist nicht alles in der 3jährigen enthalten (siehe Backlight-Sony) und in dem "kleingedruckten" gut versteckt.

• Nein das meine ich nicht , ich weiss das sie auch 2 Jahre geben können, ist auch in Ordnung. Ich meinte, man sollte auf alle Teile eines TFT die Garantie geben, nicht auf einige (wie. Backlight bei Sony)....

Torti hast du falsch verstanden.... ;)

@ BArt: na was machen die Prüfungen ???? Meine habe ich alle durch und jetzt Entspannung. Ja , ne Tabelle wäre ok, aber ich möchte doch nun wirklich nicht alle Herstellerseiten nach ihren Kulanzen abklappern, dafür gibt es ja auch noch Kollegen, die das ja eigentlich auch so wissen , ohne ins Handbuch zu gucken.... :D . Nicht, dass ich nicht faul wäre 8)

2 Mal editiert, zuletzt von Jesse James ()

• @ JesseJames:
    war ja nur ein Vorschlag. ;) Ich hatte mir sowas mal überlegt.

Aber das mit den Prüfungen regeln wir lieber mal per PN, ok? Gehört hier irgendwie net hin...

Gruß bart

• Hersteller: Sony

Modell: P82

Garanitezeit: 3 Jahre inkl. 48Std. Vor-Ort-Service

Auf welche Teile nicht des TFTs: CCFL-Lampen

• ok, dann will ich mal keine Spaßverderber sein.

Hersteller: NEC

Modell: 1880sx

Garanitezeit: 3 Jahre Vor Ort Austausch (wahlweise Reparatur oder Austausch)

Gibt Garantie auf welche Teile des TFTs : alles inkl Hintergrundbel.

Auf welche Teile nicht des TFTs: ---

Gruß bart

• Zitat

Original von Guines

Auf welche Teile nicht des TFTs: CCFL-Lampen

Das ist jetzt aber irgendwie ein Widerspruch. :D

• Jepp ;) , aber ich glaube jeder weiss hier auf welche Teile Sony keine Kulanz gibt.

• Zitat

Original von Jesse James
    Jepp ;) , aber ich glaube jeder weiss hier auf welche Teile Sony keine Kulanz gibt.

Ach, mit Kulanz hat das eigentlich wenig zu tun. Immerhin gilt in Deutschland eine generelle 2-Jahresgarantie. Man könnte nun natürlich daraus schließen, dass die CCFLs dann bei SONY zwar nicht für die Dauer von 3 Jahren aber zumindest innerhalb von 2 Jahren kostenlos ersetzt werden müssen. Das Dumme ist nur, dass bei der 2-Jahresgarantie Verschleißteile ausgenommen sind. Ich habe zuwenig juristisches Fachwissen, um beurteilen zu können, ob SONY CCFLs so einfach zu Verschleißteilen (die ja bei guter Qualität heute schon eine ziemlich lange Lebensdauer haben) erklären kann und sich damit aus der Garantie zu winden.