Mind. 21" GFX + Gaming

• Hi

habe derzeit einen Sony HS-94PB 19". Bin eig. auch mit dem Gerät zufrieden, nur ist er doch schon ein paar tage alt und das design, der rahmen könnte schon schmaler sein. Nun kommt noch hinzu, dass ich gerne eine auflösung jenseits der 1280x1024 hätte.

Nun dachte ich evtl. an den EIZO - S2110W. Nur weiß ich net so, wie sich die 16:10 auflösung bei games wie F.E.A.R, CS:Source, etc verhält.

gibt es noch alternativen?

thx 4 help

[VII]

• Vielleicht ist der HP F2105 was für dich.

Er hat das gleiche Panel wie der Eizo und ist Bildqualitätstechnisch bis auf die 10bit LUT etwa gleichgut.
    Die Ausstattung ist weitaus weniger umfangreich aber er kostet dafür auch gleich 250€ weniger.

Immoment gibts den Monitor irgendwie garnicht im Internet, ich hab ihn aber schon bei Karstadt begutachten können (699€).

Also nicht jedes Game unterstützt unverzerrte Widescreen Auflösungen.
    Besonders ältere Spiele haben damit Probleme, aber Widescreen ist immoment im kommen und daher sollten eigentlich alle neueren Spiele WS Auflösungen unterstützen.

guck dir hier mal die Screenshots an.

Im dortigen Forum findet man ausserdem viele patches und fixes für bestimmte Spiele damit diese dann WS unterstützen.

Ich kann nur sagen Widescreen ist die Zukunft und jeder der einmal solch einem TFT hatte, möchte auf WS nicht mehr verzichten.

Wie man auf den Ss sieht ist der Bildeindruck bei Widescreen deutlich intensiver und man hat ein besseres mittendrin Gefühl

Betreten der Signatur verboten !

Einmal editiert, zuletzt von Raz0r ()

• Fall der TFT dich trotz des Designs interessieren sollte, es gibt ihn immoment für 599€ sofortkauf bei Ebay.

Tests gibts hier und hier.

Wie gesagt es ist eine Alternative zum Eizo.
    Wenn du dich nicht für Widescreen entscheidest gibt es eine größere Auswahl.

• CS:S läuft wunderbar mit Widescreen und es wird auch ganz normal als Auflösung angeboten. Bei Fear muss man ein wenig tricksen, aber dann läuft es auch wunderbar und unverzerrt.

Wenn du kein Widescreen magst:

NEC 2170NX
    Samsung 214T

Sollten spieletauglich sein, da sie beide ein ähnliches Panel haben wie der Eizo.
    Für Grafikarbeiten würde ich trotzdem zu einem Eizo bzw. anderen Monitor mit 10bit LUT raten. Die sind einfach farbechter und lassen sich besser konfigurieren.

• Ja...gut...ich meine widescreen ist ja nix schlechtes...

weiß man von dem hier schon was?

Der EIZO ist auch bei schnellen games spieletauglich? Weil jemand sich hier schon negativ in bezug auf z. B. NHL2006 geäußert hatte...

mfg

• Die Spieletauglichkeit ist rein subjektiv und deshalb kann man hier keine genaue Aussage treffen. Es gibt Leute die sehen noch bei den schnellsten Monitoren Schlieren und manche geben sich schon mit einem normalen VA Panel zufrieden.
    Demnach gibt es immer Leute die sich negativ äussern.
    Ob du das ebenfalls siehst und ob es dich stört musst du am besten selbst herausfinden.

Zu dem Viewsonic kann ich dir nur sagen das er sehr teuer werden wird (900€) und du wohl besser in den Eizo investiert da ich mir nichts vorstellen kann bei dem der Viewsonic besser sein könnte.

Ansonsten kann ich mich der empfehlung von ach3ron nur anschließen.
    Mit den Geräten kannst du auch nix falsch machen.

Edit: Den Nec gibt es glaube ich immoment günstig bei Dell (mit 30% Gutschein.)

• jo...derzeit ist der EIZO wohl mein Favorit. Nur bin ich mir eben nicht so schlüssig, werde wohl noch einen test des viewsonic abwarten, da ich ihn vom Design her und von der Tiefe (der EIZO erinnert so an die Anfänge der TFTs) besser finde.

hat einer von euch beiden den EIZO?

[VII]

• habe heute die neue CT bekommen. Da sind WideScreen TFTs im Test. Eigentlich sagt die CT nur positives über den EIZO, bis auf das Menü, was man jetzt schon paar mal gelesen hat und die Ausleuchtung...ist die wirklich so schlecht?

[VII]

• Wird gesagt das die Ausleuchtung schlecht ist? Wenn ja muss sich das um einen Fehler seitens der CT handeln da dem Eizo in allen Tests eine perfekte Ausleuchtung attestiert wurde(unteranderem auch im Prad.de Test).
    Zudem bestätigen das alle User.

• jupp...wird gesagt, und halt die bedienung.

interessiere mich mittlerweile eher für die 23 bzw. 24"er..

Kandidaten wären für mich der:

- Sony SDM-P234B

oder

- Eizo FlexScan S2410W

Designmäßig liegt der Sony ganz klar vorne...nur wie schaut es in sachen zocken aus? eure meinung?

[VII]