Moin.
Nach langem Hin und Her mit der Entscheidung, ob man nicht doch eher ein TFT in der Preisregion eines Acer 732 nehmen soll
und nachdem z.B. dieser nirgends verfügbar war (und ist?) und hier von ominösen Pixelleuchtfeuern bei diesem Modell berichtet
wurde, hatte ich den Rand voll und habe mir in der Hoffnung auf die im allgemeinen bestätigte Qualität von Eizo-Monitoren
den L565 bestellt. Einen Belinea 101741 hatte ich schon wegen Pixelfehlern wieder zurückgeschickt und wollte diesen Spaß
nicht wiederholen, obwohl es grundsätzlich kein Problem war.
Siehe dazu auch mein Posting zum monitorversand.de im Board Bezugsquellen.
Dem Monitor liegen ein analoges VGA-, ein Netz- und ein Sound-Kabel, sowie die Anleitung bei. Ein DVI-Kabel gehört nicht zum Lieferumfang.
Der Monitor wird über DVI an einer Nvidia GF 4 MX440 betrieben und das Bild ist wie erwartet brilliant. Ich konnte (bis jetzt) keinen Pixelfehler
feststellen (was bei einem anderen User hier nach drei Tagen nachträglich passiert ist - mal abwarten). Qualitativ ist das Panel
leider dennoch nicht 100%ig einwandfrei: am oberen Rand gibt es einen kleinen grauen Fleck im Display.
Diesen sieht man nur bei weissem Hintergrund und er ist für mich kein Grund den Monitor zurück gehen zu lassen.
Von einem Eizo-Monitor erwartet man aber, dass so etwas nicht verkauft wird.
Was Schlieren angeht, kann ich noch nichts sagen. Die Testergebnisse reiche ich bei Gelegenheit nach. Da ich den Monitor
nicht zum Spielen verwenden werde, ist dieses Problem eh' nicht so schwerwiegend. Blickwinkelstabilität und
Verarbeitung sind ausgezeichnet. Leider fehlen Höhenverstellbarkeit und Pivot-Funktion, die bei dem Preis scheinbar
nicht machbar sind. Für mich unverständlich, aber so ist das nunmal.
Die Ausleuchtung des Panels ist erstaunlich gut. Schwarz ist wirklich schwarz - jedenfalls bei Tageslicht. Werde ich abends nochmal testen.
Was mir negativ aufgefallen ist, ist ein kleiner grauer Streifen am unteren Rand, besonders bei weissem Hintergrund zu sehen.
D.h. dass in diesem Bereich die Ausleuchtung nicht 100%ig zu sein scheint. Stört mich auch nicht weiter, wundert mich aber.
Unter dem Strich macht der Monitor nach der ersten Stunde einen guten Eindruck und ich hoffe, dass dies auch so bleibt.
Er ist mit 720€ eine Klasse teurer als ein Acer oder Belinea (500-600€). Auch wenn man per FAG solange tauschen könnte,
bis man ein einwandfreies dieser günstigeren Modelle erhält, hatte ich auf dieses Spiel einfach keine Lust. Das steht aber jedem frei.
Denn: technisch halte ich den Eizo für hochwertig, aber Belinea & Co. hätten es für mich vom technischen Standpunkt auch getan.
Soviel erstmal an dieser Stelle,
Marcus