2 Farbprofile bei Dual Monitor Setup?

• Kann man 2 unterschiedliche Farbprofile verwenden, wenn man zwei unterschiedliche Displays gleichzeitig betreibt?

Glaube, dass das nicht so einfach geht und spricht vielleicht dagegen, eine Monitorwand aus zwei unterschiedlichen Monitoren zu bauen...

• Offizieller Beitrag

Mit den Windows hauseigenen Mitteln geht das leider nicht. Das Programm Powerstrip kann aber jedem Monitor ein eigenes Profil geben. Dieses Profil muss aber auch mit Powerstrip erstellt werden. Leider können dabei aber keine Profile verwendet werden, die z.B. nach einer Kalibrierung erstellt wurden.

• Zitat

Mit den Windows hauseigenen Mitteln geht das leider nicht.

Selbstverständlich geht das Andreas.
    Wird bei mir so betrieben. Monitor 1 eigenes Farbprofil, Monitor 2 ebenfalls.

• Offizieller Beitrag

Wenn du ein icc Profil einbindest, geht das nicht! Es gibt dazu sogar im Internet weitreichende Informationen. Ich habe viele davon gelesen, weil es bei mir nämlich nicht geklappt hat, nachdem ich meine Monitore kalibriert habe und ein entsprechendes Profil erstellt habe. Wenn du 2 verschiedenen ICC Profile besitzt und das erste lädst, dann achte mal darauf wie sich der Monitor wieder verändert wenn das zweite icc Profil geladen wird.

Wenn Du eine Lösung für dieses Problem hast, dann wäre ich über eine entsprechende Anleitung froh.

Ich habe hier mal eine Erklärung von einer Spider Software:

Kalibrierung und Abgleichung mehrerer Monitore:

Sie können problemlos mehrere Monitore an Ihrem Mac oder PC kalibrieren und aufeinander abstimmen. Genauso einfach können Sie aber auch Ihr ganzes Studio mit mehreren Systemen auf die exakt gleichen Werte kalibrieren.Die Kalibration mehrerer Monitore an 1 PC ist unter Windows nur möglich, wenn mehrere Grafikkarten im PC verbaut sind. Bei Anschluss von 2 (oder mehr) Monitoren an nur 1 Grafikkarte (mit mehreren Monitor-Ausgängen) bzw. Onboard-Grafik ist dies NICHT möglich!

Ich weiss ja nicht wie es dir geht, aber ich habe nicht zwei Grafikkarten in meinem PC und das wird sicherlich auch nicht die Mehrheit der User haben.

• Zitat

Wenn du 2 verschiedenen ICC Profile besitzt und das erste lädst, dann achte mal darauf wie sich der Monitor wieder verändert wenn das zweite icc Profil geladen wird.

Ändert sich gar nicht. Genau so also, wie es sein soll.
    Hab ich extra nochmal getestet. Ich kann für jeden Monitor einzeln ein Farbprofil laden, aber auch für beide. Ohne dass das zweite Farbprofil mein erstes beeinflusst.

• ICh gehe davon aus, dass wir von zwei verschiedenen Monitormodellen reden.

Evtl. hängt es auch davon ab, welcher Treiber genutzt wird. Es kann ja durchaus sein, dass der eine Treiber unterschiedliche Profile für beide Ausgänge erlaubt, und ein anderer nicht.

Evtl. hängt es auch damit zusammen, wie die zwei Ausgänge vom Treiber verwaltet werden. Vielleicht gibt es Treiber, die beide Ausgänge wie zwei getrennte Grafikkarten verwalten?!

We're all mad in here...

• Also bei mir (ATI Omega Treiber) klappt es nicht mit zwei Profilen. Weise ich dem einen Monitor Profil A zu und anschliessend dem zweiten Monitor Profil B...dann hat anschliessend auch der erste Monitor dieses Profil.

Einmal editiert, zuletzt von ntl- ()

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von ntl-
    Also bei mir (ATI Omega Treiber) klappt es nicht mit zwei Profilen. Weise ich dem einen Monitor Profil A zu und anschliessend dem zweiten Monitor Profil B...dann hat anschliessend auch der erste Monitor dieses Profil.

Also nochmals, vielleicht habe ich mich auch nicht verständlich ausgedrückt. Windows kann keine 2 Farbprofile einbinden. Dies geschieht unter den erweiterten Eigenschaften unter Farbverwaltung. In dieser Einstellung gibt es nur die Möglichkeit jeweils ein Profil zuzuordnen! Wenn jemand das tatsächlich unter dem Punkt Farbverwaltung geschafft hat, bitte her mit einer Anleitung!

Was für Funktionen eine externe Software bietet oder auch welche Möglichkeiten ein Grafikkartentreiber bietet, hängt von der Hardware ab und von den jeweiligen Treibern, aber nicht von XP. Es mag durchaus Treiberversionen geben, die dies ermöglichen, aber in der Windows Farbverwaltung geht es definitiv nicht.

• Hallo

ES gibt von Microsoft ein zusätzliches "Progrämmchen", welches in der Systemsteuerung einen Punkt "COLOR" hinzufügt.

Dort werden unter "Device" beide Monitore aufgeführt und man kann jedem Monitor ein eigenes Profil zuweisen - und es bleibt auch dort, wenn ich dem anderen Monitor sein entsprechendes Profil zuweise.
    Lediglich im Fenster "Anzeige" "Erweitert" ist ein Profil zusehen - ich beruhige mich damit, dass die Einstellung unter Color schon Vorrang haben wird.

Bitte um Nachricht, wenn es nicht so sein sollte, dann würde ich in eine zweite GraKa investieren.

Gruß
    Guido

• Offizieller Beitrag

Ja das von Dir genannte programm ist bekannt und damit kann man auch 2 Profile einbinden. der Beitrag war halt schon etwas älter :D