DOOM3 und Streifen

• Bei DVDs kommt es häufig vor, dass die unschärfere Darstellung bei CRTs unschöne Artefakte vertuscht, die auf dem TFT sichtbar werden. Vorstellbar ist es schon.

Eine Grafikengine, die solche unschönen Verläufe produziert ist in meinen Augen aber inakzeptabel. Da wird Rauch in CS 1.5 ja sogar besser dargestellt. Ich vermute da irgendein Softwareproblem.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zitat

Original von rinaldo
    Bei DVDs kommt es häufig vor, dass die unschärfere Darstellung bei CRTs unschöne Artefakte vertuscht, die auf dem TFT sichtbar werden. Vorstellbar ist es schon.

Eine Grafikengine, die solche unschönen Verläufe produziert ist in meinen Augen aber inakzeptabel. Da wird Rauch in CS 1.5 ja sogar besser dargestellt. Ich vermute da irgendein Softwareproblem.

könntest du mal bei einem der bilder die stelle markieren, die du meinst... ich seh da beim besten willen nichts "schlimmes", was einem direkt auffallen würde... ?(

vielleicht red ich ja die ganze zeit am problem vorbei...? 8o

• Schau doch mal ganz genau von nahmem auf den grauen bzw. blauen Rauch. Dann siehst du dort deutliche kleine Farbquadrate und keine glatten Übergänge.

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Mir ging es nicht darum, ob TFT kaputt ist, sondern es daran liegt, dass es ein TN Panel ist. Allerdings glaube ich langsam auchm dass es an der Engine liegt oder dass ich nur Quality im Treiber habe.Aus Performancegründen wird halt auf diese Darstellung zurückgegriffen.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• Klarer Fall:
    Auf der Arbeit habe ich einen 19 Zoll CRT mit Dynaflat Lochmaske, nix berauschendes also. Dort sehe ich so gut wie gar keine Streifen oder ähnliches

Zu Hause auf meinem Eizo S1910 TFT sehe ich leichte Streifen im Lichtkegel und leichte Artefakte auf dem blauen Bildbereich. Muss wohl an der höheren Schärfe und am hohen Kontrast des TFTs liegen...

Dennoch kann ich nicht ausschließen, dass es sich bei dem von mir beobachteten Effekt um Kompressionsartefakte durch das JPEG Format handelt.

• sgthawk: Du hast die Einstellungen wahrscheinlich auf Performance (Leistung) und nicht auf Quality, jdf. hört es sich so an. Quality würde ja heißen, dass die Bildqualität 1a sein müsste. Stell doch mal testweise Quality ein und schau ob die Verläufe immer noch so aussehen.

• dirgro
    Es geht nicht um dei Bilder! Das sind Bilder aus dem Game.Im Game hast du auch solche Streifen mit deinem TFT?
    rinaldo
    Ich habe nochmal nachgeschaut, ich habe auf Quality im Nvidia Treiber, bei NVIDIA soll es ja dort ein bisschen Texturflimmern geben, stört mich aber bei dunklen Spielen nicht.Beste Texturqualität erreicht man aber im HQ Modus, der frisst aber Performance.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates