Großer Unterschied 21" zu 24"?

• Hi

ich trenn mich gerade von meinem 19"er. Nun will ich nicht wieder auf 19" gehen sondern entweder auf 21" oder 24". Das Gerät, welches ich im Foku habe ist der EIZO S2110W bzw. der S2410W.

Ich bin mir lediglich nicht schlüssig ob 21 oder 24". Leider habe ich hier bei mir im Umkreis auch nicht die Möglichkeit mir sowas vor Ort anzuschauen.

Vom Test her sollte der 24er ja ähnlich gut abschneiden wie der 21er denke ich

[VII]

• Holst den Zollstock raus, und versuchst dir mal vorzustellen wie groß ein Gerät mit 53cm Diagonale und eins mit fast 61cm BILD-Diagonale ist ;)

• also wäre der Preisunterschied gerechtfertigt von immerhin ~ 450EUR

was hälst du von meiner these, von wegen test des 21er vergleichbar mit dem 24er?

[VII]

• Ist der 21" auch Widescreen?

Das wäre doch zumindest mal ein gravierender Unterschied und je nach geplantem Verwendungszweck ein Argument für einen der beiden...

• Sind natürlich beide Widescreen (deswegen auch das "W" in der Bezeichnung von beiden)

Der 21" hat eine Diagonale von 53,5cm und der 24" eben fast 8cm mehr (~61cm)
    Der Pixelabstand ist bei beiden mit 0,27mm gleich, d.h. die Schrifftgröße ist bei beiden gleich.
    Nur hat man beim 24" mehr Arbeitsfläche durch höhere Auflösung von 1920x1200 (beim 21" 1680x1050)

Ist halt eine Frage des Geschmacks (und des Geldbeutels) was man für Größe haben will.
    Ich z.B. möchte mir den S2110W holen. Hab mal einen 21" Widescreen TFT in Natura gesehen und ich fand den schon einfach riesig (hab atm nur einen 17" TFT)

PS: jetzt war ich aber zu langsamm, [VII] war schneller
    @[VIIhast beim 21" etwas in der Auflösung vertauscht, richtig ist 1680 x 1050

2 Mal editiert, zuletzt von Glückspilz ()

• Zitat

was hälst du von meiner these, von wegen test des 21er vergleichbar mit dem 24er?

Ich habe beide gesehen. Meiner Meinung nach verhalten sich die Geräte identisch.

Der Preisunterschied kommt übrigens nicht nur durch den Größenzuwachs, sondern zum Großteil durch die höhere Auflösung des 24-ers. Bei TFTs zahlt man nicht unbedingt die Größe, sicher aber die Auflösung. Soll bedeuten: Denkbar wäre ein xx Zöller mit angenommenen 800x600 Bildpunkten zu 600,- Euro...
    Das Gerät mit 1600x1200 Bildpunkten kostet plötzlich (bei gleicher Diagonale) 900 Euro. Verstehst?

Ob sich der Preis des 24-ers für dich lohnt, kannst nur du entscheiden. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass der 24-er aufgrund seiner Auflösung sicherlich zukunftssicherer ist, und auch in einigen Jahren (Widescreen etabliert) sicher höhere Wiederverkaufspreise erzielen wird.
    Mein Standpunkt bei solch wichtigen Dingen wie User IO Geräten: Wenn ich schon Geld ausgebe, dann auch richtig. Tut zwar zunächst weh, dafür hab ich aber auch für die nächsten Jahre Ruhe.
    Ein gutes Beispiel sind hierfür sicher auch Tastaturen. Meine vor fast drei Jahren gekaufte DiNovo tuts bis heute wie am ersten Tag. Viele meiner Kunden haben in der Zwischenzeit schon die Zweite auf dem Tisch. Im Grunde haben sie also das gleiche Geld ausgegeben, mussten sich aber zwischenzeitlich an eine neue Tastatur gewöhnen, genossen aber zu keiner Zeit die Qualität einer DiNovo.
    Für jemanden der ab und an mal abends den Rechner für 'ne halbe Stunde zum Surfen nutzt, ist das unerheblich. Wenn man aber täglich mehrere Stunden auf der Tastatur rumklappert, ist diese Überlegung ein entscheidender Faktor. -Auch wenn man dies zum Kaufzeitpunkt irgendwie nicht einsehen will. So gings mir damals auch. Eine 300,- Euro Tatstatur? Da überlege selbst ich zwei mal. In den ersten Wochen nach dem Kauf kommt dieser Gedanke ab und an auf: War das nötig?
    Heute jedoch ist mir klar, dass sie jeden Cent Wert war. :D

• Zu bedenken wäre aber auch noch, dass man beim Zocken in der nativen Auflösung mit 1920x1200 bei 24zöller jede Graka überfordert.
    1680x1050 geht grad noch so (bei schneller Graka), aber bei 1920er Auflösung wäre sicherlich auch meine 7800GTX knapp bemessen.

PS: natürlich nur bei Spielen die das Widescreenformat unterstützen.
    Und seitdem ich meine 78GTX hab, spiele ich nur in der nativen Auflösung (Interpolation kommt für mich weniger in Frage...wozu hab ich den sonst so eine Graka geholt?)

• jo hab auch ne 7800er GTX...

ob ich games wie fear, dann auf 1920x1200 zocke wage ich zu bezweifeln. wenn dann interpoliert...denke ich...aber da das der eizo relativ gut können soll mache ich mir da weniger sorgen drum...

wäre halt nur cool, wenn man mal beide im vergleich haben könnte...

kennt jemand nen lieferer...der auf pixelfehler testet?

[VII]

• 300 Euro für eine Tastatur???

Dafür kauf ich 20 zugegebenermaßen nicht so gute logitech bei MF. :]

• Nicht so gute? lol...
    Aber du hast natürlich Recht. Es gibt für alles einen Markt und Abnehmer ;)

• Zitat

Original von Doohan
    Ich hab zwar eine Wakü für 700 Euro im Rechner aber 300 Piepen für eine lausige Tastatur?
    Niemals :rolleyes:

Es gibt Leute (sogar viele), die bereit wären, das Doppelte und noch mehr für eine Tastatur auszugeben.

Allerdings ist diese Tastatur alles andere als lausig.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.