Woran liegt es eigentlich genau, dass manche Modelle schlecht und manche sehr gut ausgeleuchtet sind, sogar beim gleichen Modell? Ist das Normalfall oder eher auf Schlamperei der Hersteller zurückzuführen?Kann man sowas auch gegebenfalls sehr lösen?

Ausleuchtung
-
-
-
Kennt vielleicht jemand einen Link, wo ein TFT nach und nach auseinandergenommen wird, so dass man die einzelnen Komponenten und den Aufbau gut erkennen kann?
Könnte man die Ausrichtung der Backlights bei Bedarf geringfügig nachjustieren, ohne an den empfindlichen TFT-Schichten herumhantieren zu müssen? -
Das ganze hat grundsätzlich etwas mit der Sorgfalt zu tun mit der TFTs hergestellt werden.
Gute, teurere Displays sind in der Regel ja auch besser ausgeleuchtet. Man sehe sich einem die etwas teureren VA Displays im Vergleich zu billigeren TN Modellen an. Hier sind idR. die VA Displays stets besser ausgeleuchtet.
Das liegt daran, dass VA Displays eher in der Klasse der etwas gehobenere Displays sind, zu denen eben auch eine gute Ausleuchtung gehört. Dementsprechend teurer sind sie auch, da wie gesagt etwas mehr Sorgfalt bei der Auswahl und Montage der Hintergrundbeleuchtung hier vorherrscht.
Qualität hat schlicht und ergreifend ihren Preis.
Ich bin mir sicher es wäre auch bei TN Displays möglich eine im Schnitt gleich gute Ausleuchtung zu erreichen wie bei VA Displays, aber da TN basierende Geräte eher für den kleineren, weniger anspruchsvollen Geldbeutel oder für Reaktionszeitfreaks konstruiert sind, muss eben etwas anderes dafür dran glauben.
Nicht zuletzt ist aber, egal ob bei schlechten oder guten Displays, die Qualität der Hintergrundbeleuchtung einer gewissen Serienstreuung unterworfen, da die Justage des Backlights, welches maßgeblich für die Qualität der Ausleuchtung verantwortlich ist, höchst schwierig/empfindlich ist. So kann eine leicht zu fest angezogene Schraube schon zu einem deutlichen Lichthof (hellen Fleck) im Randbereich führen... -
Also, ich musste festestellen, dass mein NEC eime deutlich bessere Ausleuchtung besitzt, als der BenQ und Viewsonic.Es kann wirklich sein, dass es eine Preisfrage ist.