Eigenartige Pixelfehler?

  • Hallo, ich habe vor kurzem einen Samsung 214T erworben und muss sagen, dass ich soweit sehr zufrieden bin damit (habe damit einen alten 21" Sony F520 Röhren Monitor ersetzt).


    Farben und alles sind einfach TOP... so nun habe ich jedoch eine Frage:


    1) Wie ich leider feststellen musste besitze ich 4 Pixelfehler (ich bin aber auch enormst heikel), ich denke es sind Subpixelfehler, aber irgendwie sind 2 davon eigenartig (sie stören auch nicht wirklich, nur wenn man halt weiss wo)


    Die Pixel selbst scheinen auch noch zu funktionieren, denn bei schwarz ist wirklich alles schwarz. Bei weiss, fallen 2 gleich auf, weil sie so glänzen, aber um die geht es mir nicht... interessant sind die anderen 2 bei Beobachtung mit einem Pixelfehlertest in den 3 Grundfarben:


    -> Bei schwarzem Hintergrund -> Schwarz (also OK)
    -> Bei weissem Hintergrund -> Weiss (also auch OK - alle 3 Farben scheinen zu gehen)
    -> Bei rot, grün, blau -> Auch jeweils korrekt!
    -> Doch bei allen Mischfarben, glänzt er leicht heraus... also bei grau tönen erkennt man ihn weil er nicht ganz die exakte Farbe hat wie die anderen!


    Woran kann das liegen, würdet ihr umtauschen, es einfach ignorieren etc.? Wie gesagt bei Bildern etc. ist es nicht erkennbar, nur bei helleren Flächen wenn man es weiss :)


    Vielen Dank,
    LD

  • hm, bisher kenne ich eigentlich nur Pixelfehler aus den folgenden Kategorien:


    -Das Pixel/Subpixel bleibt schwarz. Das sieht man dann bei weißem oder entsprechend farbigem Bild.


    -Das Pixel/Subpixel leuchtet dauerhaft. Das fällt dann auf jeden fall bei nem schwarzen oder ggf. auch bei nem andersfarbigen Bild auf.


    - und wenn ich nicht irre, solls auch blinkende Pixel geben. schätze mal, die fallen recht heftig auf, weil eine Bewegung vom Auge ja recht schnell erfasst wird und seine Aufmerksamkeit auf sich zieht.


    Aber was du beschreibst, klingt fast, als würde da vielleicht ein Subpixel nicht mit voller intensität Leuchten und daher nur zu einer leichten Abweichung führen, die vielleicht bei komplett weißem Bildschirm einfach zu sehr überstrahlt wird, als dass man sie noch wahrnimmt.
    Oder es ist halt einfach nur, ein Staubkorn oder winziger Fleck oder halt ne winzige Beschädigung der Paneloberfläche, was den selben effekt hervorruft.


    Aber ist alles nur geraten, vielleicht hat jemand nen schlaueren Tip für dich ?(

  • Ganz subjektiv gesprochen:
    Bei einem solch teuren Gerät mit 4 sich merkwürdig verhaltenden Pixeln würde ich es sicher zurückschicken und es mit einem zweiten Gerät erneut probieren.


    Kann mir allerdings auch keinen Reim auf diese komischen Pixel machen...