Gewöhnung an TFT, ist das normal?

• Hi Leute,

ich habe ja jetzt schon ein paar Tage meinen FSC P17-2 und bin auch wirklich zufireden. Das bild ist auch schön und klar, nur kommen mir kleine Schriften wie dieser Text hier, den ich schreibe etwas ungewohnt vor.

Ich weiß nicht an was es liegt, aber je kleiner die Schrift, desto mehr fällt es mir auf. Ob es unscharf ist oder einfach anderst, ich kann es nicht sagen.

Ist das normal? Sehen kleine Schriften auf nem TFT anders aus, als auf nem CTR?

Mfg

JuNkY

• das Phänomen hab ich auch schon festgestellt! Scheitn bei TFTsganz normal zu sein. Du kannst das ganze durch ausprobieren verschiedener Schriftdarstellungsarten (z.B. Normal und "ClearType") verbessern. Bei mir sieht eben "ClearType" am besten aus.

greetz n0waY

• Also ist es nichts negatives?

Und wo kann ich das verstellen?

Mfg

PS:

Hey, habs gefunden. Sieht echt besser aus, nicht mehr so verschwommen irgendwie. Jetzt bin ich glücklich. :]

Danke

Einmal editiert, zuletzt von JuNkY ()

• du solltest natürlich auch die korrekte auflösung eingestellt haben. bei 17/19 zöllern fast immer 1280x1024

ein CRT ist in er beziehung einfach ein wenig "unschärfer". ich seh zB seit ich meinen 17'' TFT hab zum ersten mal, dass bei manchen programen inaktive menüpunkte reliefartig dargestellt werden, also mittelgrauer buchstabe mit schwarzerm schatten - bei meinem (vom bild her gleichgroßen) CRT sah das einfach nur aus wie "dunkelgrau"... :D

• Hi,

ich benutze natürlich die korrekte Auflösung von 1280x1024.

Mir ist nur aufgefall, dass die Schrift, gerade bei Word ein kleinen Rotstich bekommt wenn ich auf "Clear Typ" stelle.

Gibt es vielleicht noch andere Arten außer Normal und Clear Typ? Vielleicht kann man das irgendwo runterladen?

Mfg

• Ich habe es getestet mit dem Tuner, nur bekomm ich diesen leichten Rotstich bein manchen Schriften einfach nicht weg. ?(

Ganz Fehlerlos, lässt sich es mit Clear Type wohl auch nicht darstellen. Sieht auf jeden Fall besser aus, als die Normalschrift. Die ist viel zu lasch irgendwie.

Mfg

• Hi,

habe jetzt doch eine Einstellung im Clear Type Tuner gefunden um das rötliche aus der Schrift zu bekommen. Einfach den Kontrast erhöhen. ;)
    Die Schrift wird dann etwas blasser aber trotzdem immer noch um einiges besser als auf "Normal".

Also beim laptop von meiner Freundin ist auch so einen Rotstich in der Schrift, wenn ich Clear Type aktiviere. Muss wohl normal sein.

Mfg

Einmal editiert, zuletzt von JuNkY ()