16:9 TFT Displays

• Hi
    ich bin auf der Suche nach einem 16:9 TFT Display.

Ich zocke eigentlich eher selten und brauche das TFT eher zum normalen Arbeiten und Fernseh/Video schauen.
    Normale 17" TFT Display haben ja ein 5:4 Format, da hat man ja schon bei 4:3 Filmen kleine schwarze Balken. Bei 16:9 Verschwendet man dann schon 1/4 des Bildschirms...

Bisher habe ich nur 2 "kleine" 16:9 TFTs gefunden:
    Apple Cinema Display 20"
    Das ist aber mit 1.622,84EUR etwas teuer. Nicht das ich behaupten wollte es wäre das Geld nicht wert, aber ich will/kann nicht so viel für ein TFT-Display ausgeben.

Samsung SyncMaster 172W
    Das ist aber wohl kleiner als ein herkömmliches 17" TFT Display (nicht breiter aber höher). Wieviel es kostet weis ich leider nicht.
    Aber ich hätte schon gerne ein TFT das etwas größer ist... Ausserdem ist 1280*768 ja nicht wirklich 16:9

Gibt es denn keine 16:9 TFT-Displays in der Preisklasse bis 1000EUR?

Warum stellen nicht mehr Hersteller 16:9 TFTs her?

2 Mal editiert, zuletzt von DeBIGBOSS ()

• mir ist momentan keiner bekannt.
    Ich würde mal TFTshop.net ne Email schreiben. Ich denke er hat die Exoten am Besten im Blickfeld. Aber zu 95% gibts keinen...

Gruß bart

• Zitat

Original von DeBIGBOSS
    Gibt es denn keine 16:9 TFT-Displays in der Preisklasse bis 1000EUR?

Warum stellen nicht mehr Hersteller 16:9 TFTs her?

Die verkauften Stückzahlen sind einfach zu gering, um diese Monitore günstiger anbieten zu können. Desweiteren sind die genannten 16:9-TFT-Modelle eher kastrierte normale 17"-FFT-Monitor mit 5:4 Seitenverhältnis. Mir ist nicht ganz einleuctend, warum man für _weniger_: TFT_Bldschirmfläche mehr bezahlen soll. Alles, was die 16:9-Vertreter anzeigen können, schaffen die "normalen" Geräte ja auch.

• Du koenntest hoechstens bei ebay einen gebrauchten Silicon Graphics TFT erstehen, wie diesen hier
    Dummerweise braucht man fuer die am PC anscheinend einen ziemlich teuren Adapter, oder eine spezielle Grafikkarte.. und mir faellt gerade auf, dass es 16:10 Displays sind, lohnt sich also eher nicht.
    Mir wuerden unter anderem wegen Filmen 4:3 TFTs am besten gefallen, aber im 18"/19" Bereich sind die leider _sehr_ spaerlich

• wenns tatsächlich kastrierte 17er sind, dann wäre die diagonale nicht 17 zoll, weil 768 kleiner 1024.
    => sind geweitete 15er (hoffe ich zumindest).

• Zitat

Original von chipsy
    wenns tatsächlich kastrierte 17er sind, dann wäre die diagonale nicht 17 zoll, weil 768 kleiner 1024.
    => sind geweitete 15er (hoffe ich zumindest).

Möglich ist das. Egal wie groß die Pixel denn auch sind: auf jeden Fall bekommt man weniger Pxel für deutlich mehr Geld - für mich (noch) nicht ganz einleutend.

• warten wir erst mal den preis ab!

ich versteh das trotzdem nicht mit der pixelgröße, weil ich obige rechnung auf der samsung-seite nicht wiederfinde: dort steht was von kleinerer pixelgröße - irgendwie passt da was nicht zusammen.
    muss man wohl auf einen ersten test warten - weiß einer, wann das ding zu haben ist?