Suche 19" TFT Allrounder

• Hallo,

ich finde es zwar blöd als ersten Post hier schon groß Fragen zu stellen, aber was soll man machen. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Überall liest man verscheidenes über verschiedene Displays ... und ich werd immer unentschlossener.

Ich suche ein TFT Display in 19". Hauptsächlich surfe ich im Internet, gelegentlich schaue ich Videos, und selten spiele ich auch ein bischen, is aber in letzter Zeit immer seltener geworden.
    Jetzt suche ich ein Panel für max 350€, mit dem ich das alles gut machen kann. Ich möchte scharfen Text, also DVI is da glaub ich sinnvoll, und schlierenfreie Bilder.

Dann hab ich ein paar Fragen:
    1. Was bringt einem eigentlich ein glänzendes Display. Ich dachte matt wäre viel praktischer, weils net so spiegelt?
    2. Ist die Strahlungsnorm wichtig bei den Geräten?

In meiner engern Auswahl hatte ich bisher:

- Fujitsu-Siemens W19-1: find ich sehr schön, weil er 16:9 ist, weiß aber net ob das wirklich so praktisch ist.
    - Benq 91g+ irgendwas: kommt ja überall ganz gut weg, find ich vom Gehäuse her aber absolut billig und hässlich
    - hyundai l90d+: keine Ahnung war so meine erste idee beim stöbern

Einmal editiert, zuletzt von Marlok ()

• zu frage 1: ein glossy....glare...x-black display. oder wie auch immer sie heißen, ist eine geschmackssache. du kannst dir das so vorstellen, wie wen du fotos entwickeln lässt und du dir aussuchen kannst, ob du es in seidenmatt oder hochglänzend haben möchtest. beim glossy wirken die farben vor allem etwas kräftiger und knalliger, der große nachteil ist aber eine spiegelnde displayoberfläche
    zu frage 2: strahlung ist beim tft soweit ich weiß nicht mehr so das thema, da ja nicht mehr mit hochspannung elektronen verschossen werden, wie beim röhrenmonitor

ein 16:10 Panel wäre für mich persönlich absolut nichts....nimmt in der breite platz weg. und entweder ist ist das querformat ideal (filme)....oder es ist absolut kontraproduktiv (es sei den das gerät hat eine pivot funktion). da ist mir der nahezu quadratische kompromiß lieber.

der hyundai soll ganz ok sein, auch in hinsicht deiner leistungsanforderung. aber schau dir am besten noch andere monitore in der prad-kaufberatung an. lohnenswert ist auch die seite testberichte.de. da hast du eine rangliste´, wie die monitore in verschiedenen testzeitschriften abgeschnitten haben

• hallo!

ich bin auch auf der suche nach einem tft und wollt mal so in den raum fragen:

ich hab nen benq fp937s und bin eigentlich zufrieden, da aber die röhre meines anderen pcs eingeht muss ich mir nen neuen disp. kaufen.
    nund meine frage:

samsung 930bf vs benq fp91v+ ???? sind ja preislich gleich - hab mir mal die glänzende oberfläche vom benq angeschaut - bin schon schwer von begeistert...

Zahlt es sich aus, von meinem alten auf eines der genannten unzusteigen? (von meinem 937f...)

oder soll ich mir meinen alten benq behalten und überhaupt den billigsten acer kaufen, dens gibt...

und was ich noch wissen wollt: was bedeutet der höhere cd wert des benq (400cd) - ist das ein vorteil, oder nachteil?

würd mich über ne andere meinung freuen!

lg

• der fp91gx? der kostet nur 300€ und das is der nachfolger?

hat der auch so ein glänzendes pannel?

warum is der um 60€ billiger? - hat das ding einen nachteil?

• der is billiger, weil 1. der FP91V nicht mehr gebaut wird und 2. gibt es noch den FG93GX, der nochmal besser als der FG91GX ist. Allerdings, gibt es nur wenige die den FP93GX haben, der ist nämlich kaum lieferbar.

• ok, also erstmal danke für eure Antworten.

Das mit dem 16:9 Panel war nur so ne Idee weil ich find, dass der stylisch aussieht und eben nicht jeder so einen Monitor hat. Dachte es wäre vielleicht ganz praktisch weil man halt 2 Anwendeungen parallel nebeneinander laufen lassen kann ....

also der Benq FP91GX sieht ja auch nicht schlecht aus. Und ist preislcih auch gut. Wenn ich den mit dem Hyundai l90d+ vergleiche, welcher ist denn dann der bessere?
    Gibt es noch andere, evtl bessere TFTs?