Welcher Samsung Syncmaster?

• hallo,

19" und DVI müssen dabei sein, möglichst schlierenfrei und Ausleuchtung im Rahmen. Wenn ein pfeifendes Netzteil vermeidbar wäre - umso besser .

Nur gibts da soviele verschiedene Revisionen....

Samsung SyncMaster 930BF €344,99
    Samsung SyncMaster 940B €313,80
    Samsung SyncMaster 940T €379,50
    Samsung SyncMaster 950B €361,80
    Samsung SyncMaster 960BF €369

Ich werde mich bei Gelegenheit nochmal an PRAD wenden, vllt. wisst ihr ja, worin sich die Monitore (so grob) unterscheiden.

lg (tendiere am ehsten zum 940B, hört sich "neuer an als der 930BF und is billiger)

• mit dem 940t wirst du voraussichtlich sichtbare schlierenbildung haben, da dieser ein pva panelhat.
    ansonsten sind die leistungsdaten der restlichen monitore vergleichbar. der 930bf ist jedoch nicht höhenverstellbar, und angeblich soll er bei bestimmten einstellungen auch pfeifen/summen. ich persönlich würde wohl den 940b wählen

• Zitat

Original von hellsayer
    sieh dir mal den 940 fn an... nur ein tipp :P

und... warum?

Ich tendiere am ehesten zum 940B, nur leider liest man über die gesamte Syncmaster Serie sehr viel negatives beii prad.de...

Hab gerade erst alle Userreviews zu den Syncmastern studiert und schwanke nun doch Richtung Hyundai Q90, da mich bei meinem aktuellen L90D+ nur die starke Bewegungsunschärfe in CS / PixPerAn stört.

lg

/edit: 940 fn = zu teuer

Einmal editiert, zuletzt von dav133 ()

• Denkt euch diesen Post mal hier rein. Dort kann man nämlich mehr Bilder reinsetzen. Bitte auch den Text drunter beachten. Ich poste ihn aber auch nochmal hier rein:

Ist dieses Maß an Bewegungsunschärfe noch normal für 8ms? Bin Direktumsteiger vom CRT und diese Bilder gehören (wie gesagt) zu einem Hyundau L90D+ mit 8ms. Ich wöllte jetzt auf einen Syncmaster oder den Hyundai Q90 wechseln, da diese mit 4ms resp. 3ms wohl besser da stehen. Oder wird diese Bewegungsunschärfe immer in diesem Maß da bleiben? Speziell beim CS spielen stört das nämlich schon gewaltig.

lg

Einmal editiert, zuletzt von dav133 ()

• negatives über syncmaster serie????!! und was sollte das sein?

mit so nem generalangriff auf samsung stichst du sicherlich daneben. und in summa habe ich eher nur positives über samsung gelesen.

• und zum thema bewegungsunschärfe: ich bin sicher kein experte, und lasse mich auchgerne belehren, aber ich habe bisher noch nicht gelesen das ein tft keine bewegungsunschärfe hätte. eines ist sicher: ein crt ist in dieser hinsicht "state of the art" und beim wechsel auf tft wirst du dahingehend abstriche machen müssen

• Zitat

nur leider liest man über die gesamte Syncmaster Serie sehr viel negatives beii prad.de...

Nichts Neues. Bei Prad wird fast jedes Gerät überkritisch bewertet. Hier findest du alle negativen Aspekte eines jeden Gerätes, nach denen teils mit der Lupe gesucht wurde...
    Soll bedeuten: Nicht verrückt machen lassen.

• Zitat

Original von Member1
    Nichts Neues. Bei Prad wird fast jedes Gerät überkritisch bewertet. Hier findest du alle negativen Aspekte eines jeden Gerätes, nach denen teils mit der Lupe gesucht wurde...

Und das ist auch richtig so. Unkritisches PR-blabla findet man schließlich überall. Mit Kritik muss man nur umgehen können und sie richtig interpretieren, d.h. verrückt machen lassen sollte man sich davon in der Tat nicht, sondern Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen und von den eigenen Bedürfnissen abhängig machen.

Was unsere Tests im Übrigen angeht so ist die Bewertung mehr als fair. Wie oft wird ein Gerät denn hier mit einer schlechteren Note als GUT bewertet? Keine Ahnung von welchem "fast jedem" Gerät hier die Rede ist. Wir kehren nichts unter den Tisch und beschreiben sowohl negative als auch positive Aspekte gleichermaßen ausführlich. Bei interessengesteuerten Menschen kommt das natürlich nicht gut an, aber damit können wir leben.

@Member1:
    Was dich angeht bist du gegenüber Prad genauso überkritisch wie wir angeblich gegenüber TFTs... lass dich doch von der einen Verwarnung "nicht verrückt machen" ;)

BTT

dav133: Gibts einen Grund warum du dich auf Samsung festgelegt hast? Wenn du ein sehr schnelles Gerät haben möchtest bieten sich ja auch Geräte von ViewSonic, Hyundai, BenQ oder LG an, die ebenfalls Geräte mit 2-6ms im Angebot haben.

Persönlich würde ich den 960BF wählen, falls ein D-Sub Eingang nicht benötigt wird. Der 960BF bietet alle ergonomischen Features und hat das selbe Panel wie der 930BF. Der 940T kommt für dich nicht in Frage, da zu langsam.

Monitorvergleich

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Offensichtlich hast du mich missverstanden.
    Es geht hier um Samsung Modelle.
    Und die hat Prad (die Redaktion) ja zuletzt vor einigen Jahren offiziell getestet.

Gegen eure eigenen Tests ist nichts einzuwenden.
    Die sind zwar auch kritisch, aber auch fair.

• Zitat

Original von Member1

Dass es hier nur um Samsung-Modelle geht, war mir aus deinem Beitrag aber nicht ersichtlich. Dass du nur die User-Tests als überkritisch bewertest, geht aus dem Satz ebenfalls nicht hervor. Drücke dich doch einfach präziser aus; dann lassen sich solche Missverständnisse vermeiden.

Was die von dir gemeinten und kritisierten Usertests angeht, so mag es sein, dass manche sehr sehr kritisch sind, gerade in Bezug auf Pixelfehler. Andere wiederum sind überschwänglich. Es empfiehlt sich, nicht nur einen Test zu lesen, die unterschiedlichen Meinungen abzuwägen und kleinere beschriebene Probleme nicht auf die Goldwaage zu legen; ein Gerät ist ja nicht fürn Arsch, weil die Bedienung grottig ist. Insofern hast du sicher Recht: Man kann sich auch verrückt machen. Das ist aber das Problem des jeweiligen Lesers. Es ist ja nicht Sinn der Sache Erfahrungsberichte zu zensieren.

Gruß Rinaldo

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Ich habe alle Usertests studiert und ziehe daraus meine Meinung. Dort bekommts der 960BF recht übel ab. Also ich tendiere zum 940B, weiß aber nicht, ob das eine Verbesserung gegenüber meinem Hyundai darstellen würde. Schaut euch doch mal die verlinkten Bilder an:

Ich bin mit dem Hyundai überaus zufrieden (L90D+), habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem Viewsonic VX924 gemacht und möchte mir nun einen Hyundai Q90 oder einen 940B leisten. Priorität ist wie oben beschrieben eine geringe Bewegungsunschärfe.

lg

• Also die Bewegungsunschärfe auf den Bildern entshet doch aber teilweise durch die Kamera, die empfindlicher ist als das menschliche Auge.

Inwiefern hast du mit dem VX924 schlechte Erfahrungen gemacht? Falls die Bewegungsunschärfe auf diesem Gerät nicht sichtbar besser war als beim L90D+ so befürchte ich, dass dich auch andere Geräte mit 4ms nicht zufriedenstellen.

Gruß Rinaldo

• miserabelste Ausleuchtung. Ich hab hier mal ein Bild von nem 730BF:

Das sieht auch net besser aus als mein Hyundai. Jetzt wäre noch ein Vergleichsbild vom Q90 von Hyundai gut. Aber so, wie dieses 730BF-Bild aussieht, wird der 940B das gleiche bieten und damit kommt mir kein Samsung ins Haus. Ich würde einfach nur gerne diesen üblen nachzieh-Effekt weghaben, weil der mich in CS verrückt macht.
    lg

• Hast du denn schonmal am Grafikkartentrieber rumprobiert? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der L90D+ dermaßen nachzieht, dass es aussieht als wenn man schielt (so sieht es auf deinen Fotos aus). Das habe ich bisher bei noch keinem TFT mit TN-Panel <=16ms gesehen.

Wie schon gesagt: SOlche Effekte sind eigentlich typisch für Bewegungsaufnahmen mit Digitalkameras, in der Realität sieht das doch sicher nicht so schlimm aus.

Wie hast du denn die Bewegungsunschärfe auf dem VX924 empfunden? Das hängt ja nicht von der Ausleuchtung ab.

• Zitat

Original von rinaldo
    Hast du denn schonmal am Grafikkartentrieber rumprobiert? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der L90D+ dermaßen nachzieht, dass es aussieht als wenn man schielt (so sieht es auf deinen Fotos aus). Das habe ich bisher bei noch keinem TFT mit TN-Panel <=16ms gesehen.

Wie schon gesagt: SOlche Effekte sind eigentlich typisch für Bewegungsaufnahmen mit Digitalkameras, in der Realität sieht das doch sicher nicht so schlimm aus.

Wie hast du denn die Bewegungsunschärfe auf dem VX924 empfunden? Das hängt ja nicht von der Ausleuchtung ab.

Den Test hab ich mit dem Viewsonic leider nicht gemacht, in CS empfand ich sowas aber nicht beim VX. Ja, die Digi lässt das ganze noch nen Tick schlimmer aussehen lassen. Ich hätt ja noch gern eins vom Q90U ...

lg

• Nagut, wenn du das Bild in CS beim VX924 als besser empfunden hast, dann musst du ja nur noch ein Gerät mit guter Ausleuchtung erwischen. Also probier doch mal den Hyundai Q90U, den BenQ FP93GX oder den NEC 90GX² aus.

Gruß Rinaldo

• Zitat

Original von rinaldo
    Nagut, wenn du das Bild in CS beim VX924 als besser empfunden hast, dann musst du ja nur noch ein Gerät mit guter Ausleuchtung erwischen. Also probier doch mal den Hyundai Q90U, den BenQ FP93GX oder den NEC 90GX² aus.

Gruß Rinaldo

Q90U = mein mom. Favorit
    BenQ FP93GX = laut Test einer koreanischen Seite schlechte Ausleuchtung, kaum verfügbar
    NEC 90GX² = einfach 100€ zu teuer

Aber so ganz losgerissen hab ich mich vom 940B noch nicht ... :=)

Hier mal ein Softwareseitiger Screenshot meines L90D+:

lg