Iiyama E481S ISP oder TN?

• Hallo,

ich kann von jemaden einen gebrauchten 1 Jahr alten ( also noch mit
    Garantie) Iiyama E481S-B bekommen. Nach seinen Angaben hat der Moni
    25ms und müßte ein ISP-Panel haben. Nun gibts den ja auch mit TN-Panel.

Er kann nicht herausfinden welches Panel es genau ist. Von den ms Sekunden her müßte es wohl der ISP sein, vom Alter und der Bezeichnung -B meine ich eher ein TN.

Den ISP würde ich event. nehmen, TN wollte ich eigentlich nicht.
    Ist der Moni das wert und wie kann man genau herausfinden welches
    Panel er hat?

gruß
    h.

• Die Bezeichnung "B" steht doch afaik für Black, also die Gehäusefarbe und 25ms sprechen für das damals verbaute und recht gute IPS-Panel (nicht ISP übrigens).

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hallo hartcore,

Bei 25 ms handelt e sich auf jeden Fall um das S-IPS Panel. Kontrollieren kannst du das evtl. anhand des Blickwinkels. Wird das Bild beim Betrachten von der Seite sofort dunkler, handelt es sich mit Sicherheit um ein TN-Modell. Beim S-IPS solltest du schon besser von schräg auf das Display blicken können, ohne das sich die Farben sofort ändern.
    Desweiteren kannst du beim S-IPS evtl. den ,,Glitzereffekt'' feststellen können. Das Bild wirkt dabei für viele ein wenig ,unruhig', mit einem leichten ,,Kristall-Effekt''.
    Mit einem Tool wie z.B. das kostenlose,,EVEREST'' kannst du dir auch das Herstellungsdatum genau anzeigen lassen.

gruß

• Also, ich kann den Moni nur aus "der Ferne" kaufen, es wurde mir nun aber
    versichert, dass es das IPS-Panel ist.

Lohnt sich der Kauf noch, ca. 1 Jahr alt, ohne Pixelfehler für 250,--?

h.

• also, ich seh grade, dass es den NEC1960NXI-BK neu für
    275,-- gibt und die sind ja im wesentlichen baugleich.

Da muß der Preis für den 481s gebraucht aber auf 200,-- oder so
    runter :D

h.