Hallo Leute, es gibt zwar schon ähnliche Beiträge in diesem Forum aber leider konnte mir keiner helfen. Deshalb mach ich jetzt mal einen neuen!
Also ich habe ein Notebook mit einer ATI Mobility X700 mit 256 MB und als Bildschirm den Belinea 101920 (111919).
Eigentlich bin ich ja Informatiker und sollte solche Probleme selbst lösen können aber ich bin mittlerweile am Ende mit meinem Latein.
Jetzt zu meinen Problem:
Ich habe den TFT angeschlossen und die ganze Zeit hat´s mich schon gewurmt das er einfach nicht so scharf ist wie ein TFT scharf sein sollte.
Anschließend ging´s auf Fehlersuche. Native Auflösung eingestellt @ 60Hz, RBG Farbraum den eigenen Bedürfnissen angepasst. Das volle Programm. Aber irgendwie schauen die Buchstaben nicht so klar aus wie sie sollten. Auch bei näherem Betrachten haben die Pixel bei Wörtern einen ganz ganz leichten Schatten bzw. Flimmereffekt.
Dann bin ich wieder in die Einstellungen und hab herausgefunden das man bei ATI die Synchronisation einstellen kann. Horizontal, Vertikal und Composite. Composite geht ja schon von Haus aus nicht weil man dazu einen Composite-fähigen Bildschirm braucht. Dann weiter mit horizontal und vertikal. Meines Wissen brauchen TFTs keine Synchronisierung! Also habe ich die Default Einstellung für die horizontale Synchronisierung rausgenommen. Siehe da der Bildschirm wurde schon schärfer, aber irgendwie passt es immer noch nicht so wie ich das kenne! Vor allem schaut´s nach einem Neustart wieder so unscharf aus!!!
Was kann man jetzt noch einstellen? Das Problem habe ich auch mit einem anderen Monitor!!! (Samsung) Es kann doch nur an der GraKa liegen oder?