12-16ms, schlimm?

• ich möchte mir einen neuen TFT-Mnitor kaufen und lege es auf die Grafik und Spiele an, und ich bin bei der frage stehengeblieben. Da ich weiß das man eine möglichst kleine Milisekundenanzahl nehmen sollte und ich weiß das es schon Monitore mit 2ms gibt, bin ich mir jetzt nicht sicher ob das nicht schlecht wäre wenn ich mir jetzt einen TFT kaufen würde mit 16 ms.
    Ich bin bei dem Eizo S1910-K stecken geblieben, da ich ihn in der "Kaufberatung" ihn unter "Grafik" gesehen habe und er von seinen Daten spitze ist, dass einzige was mich jetzt iritiert ist das er 12 oder 16ms hat und ich weiß nicht ob das jetzt stört dein Spielen????
    Ich bin kein Hardcoregamer aber ich Spiele gerne und dann soll auch alles Gut sein und keine Ruckel fehler durch den Monitor entstehen.

würd mich auf n' paar antworten freuen

.......Neuling

• Offizieller Beitrag

Wenn du kein Hardcoregamer bist, wird dich der Eizo sicherlich zufrieden stellen. Und wenn nicht, kannst du von deinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen und konzentrierst dich dann auschließlich auf Modelle mit TN Panel ;)

• Die Angabe der ms hilft dir bei der Kaufentscheidung nicht wirklich weiter.
    Der Grund dafür ist, dass dir keiner sagt, wie diese Werte ermittelt worden sind.
    Es gibt Fälle, wo ein Gerät unglaublich niedrige Werter schafft, allerdings nur bei max. Kontrast. D.h. dein Gerät ist super schnell, aber dir deine Augen schmerzen, weil der TFT so hell ist.
    Wichtiger ist die Wahl des Panels. TN-Panel sind am schnellsten bieten allerdings den kleinsten Blickwinkel. Hinzukommt, dass die heutigen Geräte mit TN nur 16,2 Millionen Farben schaffen. Diese Punkte sind im Grafikbereich sicher nicht besonders gut.

IPS Panel sind die Allrounder der Panels.

VA Panel ohne Overdrive sind gut für Office,... Halt alle Anwendungen wo es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt.

VA Panel mit Overdrive sind Allrounder wie IPS.
    Die wesentlichen Vorteile von VA und IPS sind ein spürbar größer Blickwinkel und 16,7 Millionen Farben. VA haben dazu noch einen sehr hohen Kontrast.

Zu den ms kann ich dir nur sagen, dass du zwischen einem 8ms TN-Panel und ein 16ms nur schwer einen Unterschied erkennen wirst. Mir zumindest ist keiner Aufgefallen.
    Zu den Werten muss auch gesagt werden, dass ein IPS Panel mit 16ms problemlos mit TN-Panels mit halten kann, die eine geringer angegebene Reaktionszeit haben. Das TN Panel wird in bestimmten Situationen etwas schneller sein, hat aber dafür die oben genannten Nachteile.

Ich denke, wie Andi schon sagt, du wirst mit dem Eizo zufrieden sein, besonders da du auch Grafik als Anwedungsgebiet nennst.

Viele Grüße
    Randy

• jo, das super dann weiß ich wieder mehr über PC's und ich weiß welchen TFT ich mir holen soll, ich hab aller dings ein Satz nich verstanden:

Es gibt Fälle, wo ein Gerät unglaublich niedrige Werter schafft, allerdings nur bei max. Kontrast. D.h. dein Gerät ist super schnell, aber dir deine Augen schmerzen, weil der TFT so hell ist.

der teil der dick ist, da frage ich mich jetzt ob damit der eizo gemeint ist, wäre ja nich gut wenn der zu hell ist kann man wenn aber bestimmt runterschrauben, oder?

.....Neuling

• Ein freund meinte das man bei zu wenig ms irgent ein "blick" bekommen kann wenn man schnelle spiele spielt, der hat allerdings auch keine ahnung.. :D :D :D.
    .....Neuling

• Zitat

Original von Neuling

Hallo
    Nein, dass ist nicht auf den Eizo bezogen. Es gab, um ein Beispiel zu nennen, ein Gerät von Benq, welches dmals wirklich die angegebenen 16ms geschafft hat. Damit diese Werte messtechnisch aber auch gemessen werden konnten, musste das Gerät auf max. Helligkeit gestellt werden.
    Wenn du dir vor Augen führst, dass ein guter CRT max ca. 100:1 schafft (Kontrast) und ein TFT über 200:1. kannst du dir Vorstellen wie angenehm das arbeiten / spielen bei der Helligkeit ist.
    Ich wollte dir damit deutlich machen, dass diese ms Werte nicht so viel aussagen. Die Werte zu Vergleichen ist leider kaum möglich, dazu messen die Hersteller einfach unter zu unterschiedlichen Bedingungen. (Die man leider auch nciht kennt) Je niedriger der Wert ist, den man angeben kann, je besser verkauft sich das Gerät. Egal ob es wirklich besser ist.

Viele Grüße
    Randy

• :D das gut zu wissen dann hab ich ja mein TFT *freu* naja danke sonst erstmal, eure seite ist echt super und die beratung erst recht
    ....MFG....Neuling

• Wenn du nicht hyperempfindlich bist wirst du mit dem S1910 bestimmt sehr glücklich werden. Ich spiel auf dem P19-2 von FSC sogar PES5 (Fußballspiel) problemlos.

• ja ist gut, ich will mir halt nur gute info holen weil der ja auch 500€ kostet aber notfals wird sich das 14 tägige rüggaberecht einlösbar machen, was denke ich auf keinen fall eingelöst werden muss
    naja danke auf jeden fall für die infos......ich hole mir denn auf jeden fall was ich noch so im forum darüber gelesen hab.......
    .........Neuling