Infotafel

• Hallo,
    ich habe ein kleines Problem.
    In einem Schulprojekt soll ich mit meiner Gruppe eine Infotafel entwerfen.
    Wir haben bis jetzt alles fertig, nur fehlt uns noch ein TFT, als Infotafel.
    Der sollte eine grösse von 32 bis 42" haben.
    Könnt ihr mir einen empfehlen?

MfG
    alu

• Zitat

Original von Strubelpeter
    Ach was sich die Zeiten ändern! Unsere Infotafel wurdem immer mit kreide an der Tafel dagestellt.
    Anno 1970.

Ich bezweifel allerdings das diese Infotafel für mehrere Tausend Schüler gedacht war. :)
    Ausserdem trägt dieser beitrag nicht sehr zur lösung meines Problems bei.

MfG
    alu

• Da gibt es mehrere Geräte z.B. von LG, NEC oder Samsung.

Diese Displays in der Größe sind aber nicht grade billig (ab 2000 bis 10000,- Euro).

Muss das Display Wetterfest sein?

Soll die Steuerung auch über eine RC-232C Schnittstelle möglich sein?

Gibt es sonst noch Eigenschaften, die das Geräte haben soll?

• Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde. Ich hatte Probleme mit dem I-net.

Das Display muss nicht Wetterfest sein, da es im Gebäude "aufgehängt" wird.

"RC-232C Schnittstelle" sagt mir so nichts ?( könntest du mir das bitte mal näher erläutern?

MfG
    alu

• RS232C ist eine serielle Schnittstelle und über diese können Daten und Steuerbefehle an ein entsprechendes Display übertragen werden.

Könntest du das Einsatzspektrum etwas genauer schildern?

Welche Auflösung sollte das Display min. haben? Die meisten Geräte dieser Klasse haben 1280 x 720 oder 1366 x 768, es gibt auch 30 Zoll Displays mit höherer Auflösung.

In welchem Preisrahmen soll der TFT liegen?

Je mehr Infos du uns geben kannst, desto besser können wir braten.

• Zitat

Original von Geist
    Je mehr Infos du uns geben kannst, desto besser können wir braten.

Coooool !.... Mit dem TFT?.... [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a015.gif] ....

Normalerweise berichtigen wir solche Druckfehler ja untereinander, aber ab und zu ein solcher Versprecher kann ja auch nichts schaden.... :D.
    Trägt vielleicht ein wenig zur guten Stimmung im Board bei.
    Deshalb auch von mir nicht berichtigt ;)

gruß

• Also, das Projekt sieht folgendermaßen aus:

Wir haben die Infotafel mit PHP und HTML erstellt. Diese läuft über einen Apache-Webserver in Netzwerk.
    Zum anzeigen dieser Seite wollen wir einen PC (dafür reicht ja schon ne kleine 500 Mhz Kiste) an dem Monitor anschließen und über einen Browser (FireFox z.B.) auf die Infotafel zugreifen.
    Es fehlt halt nur der Monitor.
    Der wird in etwa 2 bis 2,5 Metern Höhe hinter einer Schutzverkleidung, aus Plexiglas (ist noch nicht sicher!), an die Wand geschraubt.
    Da der meistens im Standbymodus sein wird, sollte er daher sehr wenig Strom verbrauchen.
    Als Auflösung würden schon 1024x768 reichen.
    Kosten sollte der Monitor nicht mehr als 5000€.

MfG
    alu

• Mit einer Verglasung sollte das Display auf jeden Fall geschützt werden, sonst ist eine Beschädigung vorprogrammiert.

Der 40 Zoll Samsung 400P hat eine Auflösung von 1366 x 768 und ist mit ca. 2800,- Euro ein interessantes Angebot. Das Gerät hat eine gute Ausstattung mit Anschlüssen und bietet auch Funktionen wie Bild-im-Bild.

• Zitat

Original von Geist
    Mit einer Verglasung sollte das Display auf jeden Fall geschützt werden, sonst ist eine Beschädigung vorprogrammiert.

Der 40 Zoll Samsung 400P hat eine Auflösung von 1366 x 768 und ist mit ca. 2800,- Euro ein interessantes Angebot. Das Gerät hat eine gute Ausstattung mit Anschlüssen und bietet auch Funktionen wie Bild-im-Bild.

Ok, ich bedanke mich für die Hilfe.
    Vieleicht liest man sich mal wieder. :)

MfG
    alu