30" Dell 3007WFP (Prad.de)

  • @Sailor Moon
    Ich überlege mir gerade ob ich mir den 30" Dell-Monitor kaufen soll. Nachdem du in deinen Beiträgen jetzt allerdings schon öfter einen bald erscheinenden Samsung mit gleicher Bildschirmdiagonale erwähnt hast, bin ich mir jetzt unsicher geworden, ob ich nicht warten soll. Meine Frage(n):


    1. Gibt es schon irgendeine Form von "vorläufigen" und/oder geplanten Erscheinungsdatum?


    2. Wo hast du deine Information her, gibt es irgendwo noch weitere Informationen?


    Danke im Vorraus

  • @Joecool


    Laut Gerüchten soll es schon im Juni/Juli soweit sein. Ich warte da auch schon drauf weil ich mit meinem 3007 WFP ziemlich unzufrieden bin.

  • ach ja, von mir auch nochmal kurzes Feedback zum Dell 3007.


    Mein Gerät hat kein Pixelfehler, ist gestochen scharf und auch die Farben sind imho absolut ok. 3 Kritikpunkte:


    1) Ausleuchtung


    An den Rändern (bei meinem Gerät vor allem links unten) ist es doch schon ziemlich hell. Mich stört das ungemein, vor allem beim Film schauen. Verstehe auch nicht wie man das hinbekommt das da die Hintergrundbeleuchtung so stark durchscheint, dass muss denen doch auffallen ?


    2) "Power-off" Bug


    Ich nenne es einfach mal so. Wenn ich den Monitor manuell ausschalte geht er nicht mehr an, bzw. um genau zu sein bleibt er dann halt im standby. Die Power LED bleibt rot. :rolleyes: Zumindest hat der Dell support die richtigen Tips auf Lager: Stromstecker ziehen und den Power Button 30 sek lang drücken damit der Speicher gelöscht wird. Dann gehts wieder.


    3) Spiele untauglichkeit


    Die Reaktionszeit ist eigentlich absolut ok, ich sehe keine Schlieren oder ähnliches. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber es bleiben anscheinend ganze Streifen (horizontal) im vorherigen Frame. Drehst du dich quasi in einem first person shooter um ein paar Grad, bleiben immer ca. 1 cm breite streifen die noch die Anfangssituation zeigen, die dann erst einige millisekunden später auf das nächste Frame wechseln. Ich vermute, es liegt an einem zu kleinen Framebuffer. Laut 'ct hat der Dell 2004 nämlich genau dieses Problem.

  • Zitat

    Original von Earthling
    ach ja, von mir auch nochmal kurzes Feedback zum Dell 3007.


    Nur mal so als Zwischenfrage: Was mußtest Du jetzt für das Teil investieren?

  • ich hab ihn recht günstig erstanden, 1500 €. wenigstens ein kleiner trost


    Da bis jetzt noch keinem außer mir die Punkte 2 und 3 aufgefallen sind, können das diejenigen mal prügen die so ein Gerät haben? Ansonst würde ich meinen vielleicht auch mal reklamieren ;)

  • Zitat

    Original von Earthling
    ich hab ihn recht günstig erstanden, 1500 €. wenigstens ein kleiner trost


    Das ist ja mal ein geiler Preis. Ich hatte den bei Dell immer nur für ca. 2100 gesehen, aber für 1500 ist der fast günstiger als viele 23 / 24 Zoll Geräte...

  • Earthling



    wo hast du ihn denn gekauft?

  • Zitat

    Original von unbekannt_verzogen
    Earthling



    wo hast du ihn denn gekauft?


    es mag sich komisch anhören, aber der Monitor wurde bei Dell gekauft 8o

  • bei dem Preis irgendwie schon;)


    Aber ich frag weil du hättest ihn ja auch von ebay herbekommen können oder nem anderen Shop;)

  • hmm, wo sinds se denn, die ganzen 3007 owner ? keiner lust mir mal zu schreiben ob er auch dieses problem mit dem bildaufbau hat ?

  • Habe dieses display jetzt seit einer guten Woche und kann dieses Problem nicht nachvollziehen.



    Unter Windows laufen HD Filme, DVD rips ect ziemlich fluessig und sehen auch recht gut aus. Sogar mit der Darstellung von normalem analogen Kabelfernsehen bin ich recht zufrieden.



    Unter Vista habe ich dagegen trotz des pure video decoders keine so saubere Darstellung. Vertikal ist das Bild verschoben, wie bei Spielen ohne vsync



    Eigentlich bin ich mit dem TFT ziemlich zufrieden. Super verarbeitet, keine Ausleuchtungsprobleme (Rev. A01), keinen Pixelfehler, Brummen ect.



    Die Blickwinkel koennten etwas stabiler sein, es gibt eine leichte Unschaerfe durch den kristalleffekt oder wie auch immer das heisst.



    Der Schwarzwert ist auch nicht viel schlechter als bei meinem 22er vision master pro (crt), der uebrigens auch Nachzieheffekte hatte (bei z.b. weisser Laufschrift auf Schwarz).



    Spiele (HL2, CoD2, nfsmw ect). sehen fuer meinen Geschmack sehr gut und fluessig aus; bin nur Gelegenheitsspieler, aber macht schon Spass bei der Aufloesung und Groesse.



    An dei Groesse habe ich mich leider schon gewoehnt und spare jetzt auf den 65er von sharp. OH, 15.000$, dann wart ich evtl. noch ein paar Jahr(zent)e.

    Einmal editiert, zuletzt von jolly jumper ()

  • Hi Ihr,


    eine Frage:


    Kann ich den Dell auch analog anschließen. Gut bei reduzierter Auflösung geht das?


    Ich bastle ab und zu an Computern und da sind manche dabei die noch keinen DVI Port haben, geschweige denn einen Dual Link fähigen. Nun geht ja bei nicht Duallink Karten die halbe Auflösung von 1280+irgendwas.


    Geht das bei Analogen Karten, also mit D-Sub Anschluss (dem blauen) auch oder wie siehst da aus?


    Wäre super wenn sich mal dazu jemand äußern könnte.


  • Der Dell hat nur EINEN DVI Anschluß. Also Nein.

  • Kalle,


    Danke für die Antwort, das war mir schon klar. Allerdings steht bei Dell Anschluss: analog/ digital, also beides.


    Ich weiß, dass die VOLLE Auflösung nur bei Dual Link DVI geht, allein aufgrund des DVI Anschlusses die Frage zu verneinen reicht mir leider nicht.


    Die Frage wäre, ob dann zumindest eine reduzierte Auflösung dargestellt wird, wenn man ein entsprechendes Kabel verwendet/ einen Adpater. Warum schreibt Dell sonst Anschluss: Analog/ Digital DVI-D (HDCP)
    O-ton aus der Bestellung/ den technischen Daten.


    Wäre super wenn hier ne Info möglich wäre.

  • Zitat

    Analog/ Digital DVI-D (HDCP)


    Schwer zu sagen. DVI-D überträgt auf jeden Fall kein RGBHV Signal mehr mit. Analog wird also nicht gehen.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

  • hallo!
    musstet ihr erst euer gerät einschicken und bekamt dann ein neues, oder wurde erst das austauschgerät geschickt? wäre schon blöd 2-3 wochen ohne monitor zu arbeiten... ?(

  • hat von euch jemmand eine xbox360 an dem .dell 3007wfp angeschlossen und kann mir was zu dem bild sagen welches ja maximal von der xbox360 aus 1920x1080 sein kann
    wie sieht es aus?!?!?!?!?

    Einmal editiert, zuletzt von john_ ()

  • Der DELL hat ja auch nur einen DVI Eingang. Mit der Box wirds so unmöglich, es sei denn du kaufst einen recht teuren VGA auf DVI Wandler bzw. einen Videoprozessor, mit dem du dann in 1080p60 ausgeben würdest.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

  • Hallo zusammen,
    plane den Kauf eines 3007 und werde Ihn für einen Mix aus Bildverarbeitung und CAD und nicht zum Spielen nutzen. Schwanke bei den GK's zwischen der 7900GTX oder Nachfolger oder der Nvidia Quadro FX1500.


    Bei der Ouadro ist es so, dass bei Duallink DVI und voller Auflösung nur noch Bildwiederholraten von 24Hz unterstützt werden. Bei der 7900 habe ich dazu gar nichts gefunden.


    Hat jemand Erfahrungen wie die geringe Bildwiederholfrequenz bei dem Dell Monitor ausschaut (CAD, FIlme und EBV)?


    Danke für Tips und die super Testberichte,
    Peter