20"-24" gesucht! Dell 2405 , Belinea 102035W oder Philips 200W6CS oder Samsung 204b ???

• Hallo zusammen,

ich verfolge seit kurzem dieses Forum und bin vorab begeistert über die Kommunikation.
    Besitze bis jetzt ein 17" IIyama CRT Monitor und will den nun abschaffen!

Hab mich nun angemeldet, um folgende Frage zu stellen (haben bestimmt schon viele gemacht,hmm???):

Welchen Monitor empfehlt Ihr?????

Meine Preisvorstellung:
    bis ca.900€

Größe:
    20"-24"

Vorhaben:
    Musikprogramme, den üblichen Office Kram, ab und an Grafik/Fotos bearbeiten, ab und an spielen ( like: C&C, Call of Duty, Age of Empires), DVD sowie evtl. Fernsehen.

Meine Grafikkarte:
    GeForce Ti4200 (muß ich wohl aufrüsten,was???)

Hatte mich vorab auf den Dell 24" eingeschossen - durch div. Berichte kamen mir Zweifel - vielleicht "reicht" das Display aber für meine Zwecke - bin kein Hardcore Gamer oder Grafiker!

Hatte desweiteren die Berichte über den 20" DEll und den 20" Belinea 102035W verfolgt. Klingt ja zum Eintstieg ganz gut - oder???

Wie ist denn der Philips 200W6CS??? Hat da jemand Erfahrung (generell mit Philips Monitoren?)???

So, wäre für eine schnelle Hilfe bzw. Antworten sehr Dankbar!!!!!

Gruß aus Bochum

Markus

Einmal editiert, zuletzt von ruhrgebeat ()

• Offizieller Beitrag

So ich habe jetzt mal alle Modell die du aufgelistet hast nebeneinander gestellt.

Den Samsung würde ich aufgrund des TN Panels in keinem Falss nehmen. Es erstaunt mich, dass in dieser Größenklasse überhaupt mit einem TN Panel gerabeitet wird.

Von der Ausstattung sind die Dell einfach genial. Insbesondere das 24" Gerät ist noch drei Tage mit 25 % Rabatt zu bekommen und liegt somit in der von dir angegeben Preislage. Die 20" Dell haben Probleme bei der Ausleuchtung. Diese ist zwar von Gerät zu Gerät unterschiedlich, man sollte sich aber sellisch schon mal darauf einstellen. Wenn die Ausleuchtung dann passt, um so besser. Ein Austausch funktioniert bei Dell aber relativ gut.

Der Belinea ist was die Ausstattung angeht hinter den verbliebenen Modellen zurück. Einen Höhenverstellung sehe ich eigentlich als Muss an und die fehlt bei diesem Modell.

Der Philips hat Boxen, die ich persönlich nicht benötige - ich habe lieber einen schmalen Rahem. Aber das ist Geschmackssache - nur mit der Qualität der Boxen kann man sowieso nicht wirklich was anfangen. Der 20" Dell hat zudem die schönere Optik und die bessere Ausstattung.

Meine Entscheidung würde bei dieser Auswahl zwischen den beiden Dell Modellen fallen. Wenn Du auf einen optimalen Schwarzwert Wert legst, dann würde ich zum PVA des 24" Dell greifen und wenn es dir eher auf die optimalere Darstellung bewegter Inhalte, insbesondere bei Spielen ankommt, den 20" Dell mit S-IPS Panel nehmen.

• Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!
    Bin echt begeistert von diesem Forum und Deiner Bemühung!!!!

R E S P EK T !!!!

Hab den Dell bestellt und wart mal ab......
    ....in diesem Sinne

Gruß aus Bochum

MM

• Also ich habe den Belinea 102035W und die fehlende Höhenverstellung vermisse ich nicht - ist wohl wie Pivot ein Extra, was man nicht unbedingt haben muss. Die ganzen zusätzlichen Eingänge, die die DELLs liefern sind auch nett, aber für eine normale Arbeit/Spiel am PC nicht "kriegsentscheidend". Vom Preis-Leistungsverhältnis ist der Belinea mit rund 480 Euro jedenfalls unschlagbar.

Weitere 20" Alternativen sind der FSC S20-1W und der FSC P20-2 (wurde ebenfalls bei PRAD getestet).

Den 20"er von DELL würde ich wegen der Ausleuchtungsprobleme nicht nehmen und anstatt des 24"er von DELL läge der Eizo FlexScan S2110W-BK auch noch im Rennen.
    Von der Bildqualität und der Ausstattung ist der Eizo ohnehin der Beste in dieser Runde, auch wenn er "nur" 1680x1050 als Auflösung bietet wie der Belinea.

Bei der Grafikkarte wird wohl in jedem Fall "nachgerüstet" werden müssen und gute AGP-Karten sind relativ teuer... leider ;(

Einmal editiert, zuletzt von X-Man5 ()

• Die Grafikkarte muss nicht wirklich erneuert werden.

Ich habe selbige Karte + Dell 2005FPW (20 Zoll Widescreen) und ich konnte sofort die native Auflösung einstellen.
    Ob die Karte auch noch die 1920x1200 Pixel, die der 24 Zoll Dell liefert schafft, weiß ich allerdings nicht.