BenQ FP91GP (Prad.de User)

• Zitat

Original von akrolyde
    Nun meine Frage: was für Einstellungen nutzt ihr

Helligkeit 35
    Kontrast 55
    Farbeinstellung "Normal"
    Schärfe 3

Ergibt an einer ATI Radeon 850XT unter Standardeinstellungen ein sehr farbneutrales Bild und einen Gammawert irgendwo zwischen 2.0 und 2.2. Und ist somit ideal zur Bildbearbeitung. Das kann allerdings je nach Grafikkarte und vielleicht auch innerhalb der Monitorserie variieren, du solltest deinen Monitor an dein eigenes System anpassen.

Zitat

und was kann man alles machen um den Monitor zu testen?!

Was, außer Pixelfehler, willst du denn bitteschön testen?

• Hallo Leute,

hat den TFT eigentlich jetzt schon jemand mit Q3 oder UT2004 getestet?

hab mir den FP93GX bestellt, bin aber dabei die Bestellung zu stornieren da der hier angeführt FP91GP überall besser sei :)

was meint ihr? zu 80% spiele ich nur. 50% davon egoshooter, 30% strategie.
    die restlichen 20% zum DVD schauen.

sollte ich den FP93GX oder FP91GP nehmen?

also meine prinzipielle frage: "hat der TFT schlieren bei schnellen action oder schnellen PC spielen?"
    ich habe schon häufig "konnte keine schlieren feststellen" lesen. Aber das nur bei langsamen spielen bzw. langsamen situationen.

mfg, kik

• Da wirst du keine optimale Beantwortung bekommen, weil jeder die PVa Panels anders bewertet. Dem einen fällt das schon bei 2ms auf, bei dem andern stört das auch bei einem 8ms Gerät nicht. Also kannst du nur bestellen und dann bei nicht gefallen zurücksicken !

Grüß
    Pitman

• Zitat

also meine prinzipielle frage: "hat der TFT schlieren bei schnellen action oder schnellen PC spielen?"
    ich habe schon häufig "konnte keine schlieren feststellen" lesen. Aber das nur bei langsamen spielen bzw. langsamen situationen.

Das schnellste Spiel, das ich bisher ausprobiert habe, war Battlefield 2. Hier bemerke ich absolut gar keine Schlieren am FP91GP. Bewegungsunschärfen hat allerdings, wie Pitman schon schreibt, jeder TFT. Wenn du danach suchst, wirst du immer welche finden, auch beim schnellsten Modell.

• ok thx :)

dieser thread (und auch der FP93GX) haben mich dazu bewegt den 91GP zu nehmen :)
    ob ich mich dafür bedanken kann - kommt in 2wochen auf :D

mfg, kik

• Hmm ich bin garnicht zufrieden mit dem Monitor, liegt vieleicht auch daran des es sich bei mir um ein Sonntagsmodel handelt.

Was ich fragen wollte, wenn ich ein schwarzes Bild habe (Monitotest Programm) sehe ich an den ecken helle Flecken, ist das bei euch auch so?

Gruß Mike

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

• Eigentlich wollte ich mir ja einen FP93GX kaufen. Nachdem ich aber erst den großen Thread dazu und dann diesen hier, sowieso den Thread von Teeftee gelesen habe, muss ich sagen, dass ich mich für den FP91GP entschieden habe. Das wird mein erster TFT sein und ich wollte gleich einen mit sehr guter Qualität, an dem ich lange Freude haben kann. Weil der MM meines Vertrauens (hö hö) mir das Gerät nur auf Bestellung für 429 (!) Euro hätte verkaufen können, der Verkäufer aber viel erpichter darauf war mir die im Regal stehenden Modelle anzudrehen, habe ich mich an den Händler gewandt, mit dem ich immer gute Erfahrungen gemacht habe.

In ein bis zwei Wochen schickt amazon mir das Gerät für 310 Euro inklusive Versand. Ich bin ob eurer positiven Berichte sehr gespannt darauf, von meinem 19'' CRT auf den 91GP umzusteigen. Sobald ich ihn habe und ein bisschen was damit gemacht habe, werdet ihr sicherlich noch mehr von mir hören.

• ja, aber a) kommt ein "soo" schwarzes bild im normalen betrieb nie vor, und b) achtet man dadrauf eh nicht/ist nicht sonderlich stark. ist mir bis auf in nem monitortest noch nie aufgefallen

• Sagt mal...wie viel Pech kann man haben?
    Habe am Sonntag den Monitor bei bestellt und heute ist er schon angekommen. Mann..was hab ich mich gefreut. Bis zu dem Zeitpunkt an dem ich den Pixelfehlertest gestartet habe.

Schon beim ersten Bild (weiss) konnte ich ganze 5! Pixelfehler sehen.
    Diese sah man dann auch bei des restlichen Testbildern.
    Sagt mal? 5?
    Das kann ja wohl nicht sein. Ich meine..der Monitor hat Fehlerklasse II!
    Toll. Jetzt muss ich ihn umtauschen und hoffen einen mit wenigstens WENIGER als 5 Fehlern zu bekommen.
    Und nein. Es ist kein Staub.
    Habe die Stellen bei ausgeschalteten Monitor ganz genau begutachtet und abgewischt (Mikrofasertuch).

:(

• Zitat

Schon beim ersten Bild (weiss) konnte ich ganze 5! Pixelfehler sehen.
    (...)
    Das kann ja wohl nicht sein. Ich meine..der Monitor hat Fehlerklasse II!

... und ist somit ein kaputtes Gerät. Defekte Ware passiert doch wirklich mit so ziemlich allem, was man über Versand oder im Laden kauft. Wo ist das Problem?

• Zitat

Original von metai

... und ist somit ein kaputtes Gerät. Defekte Ware passiert doch wirklich mit so ziemlich allem, was man über Versand oder im Laden kauft. Wo ist das Problem?

Ich wollte nicht das Modell an sich kritisieren ;) Sondern nur meinem Ärger etwas Luft verschaffen. ;)

btw: mittlerweile hab ich nochmal etwas genauer hingeschaut und es sind sage und schreiben 7 fehler...
    naja. morgen geht er zurück. ist halt ärgerlich

2 Mal editiert, zuletzt von Drizzit ()

• Hallo Leute,
    eben kam der neue Monitor fp91gp, leider wurde die freude gleich von einem pixelfehler (komplett schwarz, oben links) getrübt. Damit bin ich wohl (leider?) noch in der toleranzgrenze der Klasse II. Ob ich damit leben kann weiß ich noch nicht.
    Für die schlechten Lichtverhältnisse an meinem Schreibtisch, ist das Bild gut zu erkennen, die ausleuchtung und sichtwinkel sind auf jeden fall besser als beim fp93gx. näheres kann ich erst sagen wenns draußen dunkel ist.
    naja ich teste erstmal ein bisl...
    mfg
    schneeschaufel

• Hallo,

ich habe den FP91G P seit 2 Tagen und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Für Office und Internet 100% geeignet. Spiele UT2003, Hitman4 und FarCry getestet und nichts negatives feststellen können.
    DVD Qualität gut, Blickwinkel super. Leider kriegt man bei Filmen im 16:9 Format die schwarzen Balken nie ganz schwarz, die Ecken ein wenig heller als der Rest. Aber ist ja auch ein TFT oder ist das bei euch anders?

Ein Problem hab ich allerdings doch und zwar Pixelfehler. Ein kleiner immer schwarzer Strick oben rechts der doch stört. Besonders beim Firefox ist er mitten in der Googlesuchleiste. Leider hab ich keine Ahnung ob das schon ein Umtauschkriterium ist. Fehlerklasse 2 aber wieviele Pixel sind das bei mir? Anbei 2 Fotos auf denen man es gut erkennen kann.
    Was meint ihr?

• Da sieht aber eher nach Dreck, als nach Pixelfehlern aus.
    Kann mich auch täuschen.
    Kannst du mal ein Foto machen, wo man das größer sieht?

Mitglied der EIZO-Tafelrunde.

"Ein PC ist das leuchtende Schaufenster meiner Seele."

Einmal editiert, zuletzt von Cristox ()

• Da ist was zwischen Panel und Scheibe geraten.
    Ruf mal bei BenQ an, ob die das regeln.
    Normalerweise darf da nix reinkommen.
    Deshalb ist es ein Garantiefall.

Mitglied der EIZO-Tafelrunde.

"Ein PC ist das leuchtende Schaufenster meiner Seele."

• Gratuliere! Du hast das selbe Problem wie ich mit meinem ersten fp91gp!
    Bei mir ist auch Schmutz hinter dem Panel, den man zwar für einen Pixelfehler halten kann, jedoch bei mir um einiges auffälliger ist... deshalb und weil der Monitor mittlerweile 25€ billiger geworden ist geht er auch zurück...
    Vorher hab ich noch bei BenQ angerufen mit dem Resultat, das mir die Dame am Telefon nicht sagen kann, ob ich den umgetauscht bekomm, weil ich Gefahr laufe, dass mir der Techniker den dann zurückschickt, weil er den Schmutz für einen toten Pixel hält... Da das wahrscheinlich länger dauern würde als die 2 Wochen in denen ich den Monitor zurückschicken kann, lass ich das lieber, am Ende bleib ich dann auch noch auf den zusätzlichen Versandkosten sitzen.
    Ach ja noch was: Man bekommt nur einen NEUEN Monitor wenn man sich innerhalb 5 Werktage nach Rechnungsdatum meldet, was bei mir eh schon abgelaufen war, weil ich per Vorkasse bestellt hatte. Soviel zu gutem und hilfreichem Service.

Jetzt zu fp91gp nummer 2... (ja die bekommen bei mir jetzt schon nummern):
    Ausgepackt, Pixeltest laufen lassen und nein kein Pixelfehler, aber 2 noch auffälligere symmetrische bräunliche Verfärbungen des Panels über der Kontrast und Helligkeitstaste. Sieht aus als ob da jemand das Panel zu stark gedrückt hätte oder so. Ich bin mittlerweile "etwas" genervt... Jetzt steh ich wieder vor der Wahl, mir bei BenQ ein neues Gerät zu holen (die 5 Werktage sind diesmal noch nicht um), mir vom Händler ein neues Gerät zu holen oder gleich woanders einen neuen zu bestellen.

Solangsam bezweifel ich ob ich noch einen BenQ möchte, denn wenn ich 2 fehlerhaft Geräte von unterschiedlichen Händlern bekomme...

Ich mein ich bin ja hier leider auch nicht der einzige mit einem solchem Problem.

Mal schauen ich denk einen letzen Versuch wage ich noch.