Gibt es glossy VA-Panel?

• Hallo,

ich habe ein glossy TFT von NEC (mit TN-Panel) gesehen und bin als CRT-User das erste mal von TFTs vollständig begeistert

Wegen nichtgefallen habe mich bisher noch nicht richtig mit TFTs beschäftigt und habe mich die letzten Tage hier im Board durchgewühlt.

Theoretisch betrachtet, kommt für mich ein TN-Panel wegen der Farbtreue usw. nicht in frage, in dem Laden wo ich war, hatten sie allerdings nur TN-Pannels. Daher würde es mich interessieren, ob die Farben auf einem guten VA-Panel, wie den von Eizo, nicht vielleicht genauso gut rüberkommen wie auf einem TN mit glossy Oberfläche.

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung. bzw. hat das mal verglichen.

VA-Panels oder IPS-Panel mit glossy Oberfläche habe ich im Inet bisher nämlch nicht wirklich gefunden, das Merkmal glossy steht eh irgendwie nur im Kleingedruckten und ist daher schwer zufinden.

• Bezieht sich das nein auf, es gibt keine glossy VA/IPS--Panel, oder auf darauf, ob die Farben auf einem guten VA-Panel, wie den von Eizo, nicht vielleicht genauso "gut" rüberkommen wie auf einem TN mit glossy Oberfläche.

• ich kenne nur ein modell:
    sony sdm-hs95p(s/b)
    hat ein mva panel und x-black beschichtung

den berühmt berüchtigten xerox xa7 19i könnte man auch unter die kategorie stellen. der hat aber keine beschichtung, sondern eine glasscheibe, was aber wohl einen ähnlichen effekt bewirkt

Einmal editiert, zuletzt von cave_canem ()

• ich meinte, es gibt keinen VA/SIPS mit Glossy. Ich würde sagen, man kann die Farben nicht vergleichen, zwar hast du mit Glossy+ TN, starke Farben, aber halt nicht echt, im Gegensatz zum matten, kontrastreichen und verbindlichen Farben eines Eizos. Da kommt ein TN nicht ran, besonders bei dunklen Farben nicht.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• Zitat

Original von sgthawk
    ich meinte, es gibt keinen VA/SIPS mit Glossy.

Hast Du nicht den NEC 20WGX2 vergessen, bist doch auch in dem Thread aktiv. Wobei das G doch für Glossy steht, ist allerdings ein IPS und kein VA.

Einmal editiert, zuletzt von Homeless ()

• Schade, ich glaube ich muss mal einen Laden in der nähe suchen, der TFTs mit VA-Panel hat, wenn sie aber diese "typische" matte TFT-Bild haben, kommt höchstens noch der NEC mit glossy Oberfläche in Frage (wobei ich silberne Gehäuse ansich nicht ausstehen kann).