Breitbild TFTs 20/21"

• Hallo,
    ich bin momentan in der Informationsphase um mir dann Anfang/Mitte März einen schönen TFT zuzulegen.

Das Problem ist: Ich bin mir in einen Punkten noch so unschlüssig. Ich stelle mal kurz meine Überlungen dar:

Ich hatte mir eigentlich überlegt einen 16:10 TFT zuzulegen. Sieht einfach schöner aus - das breite Bild - und habe mich auch schon im Wohnzimmer an ein Breitbild TFT gewöhnt. Doch meine Überlegungen wurden durch z.B. einen Bericht in der PCGH und in Internet Reviews gestört.

Denn ein Breitbild TFT scheint wohl momentan nicht so reaktionsschnell zu sein wie die Topmodelle von Samsung (940BF) und Viewsonic (VX922), die ja im 4:3 Format sind. Das finde ich sehr schade. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern MIR das aufallen würde. Hatte bisher nur Röhrenmonitore und hab noch nie ernsthaft auf nem TFT gezockt. Ich bin so nen Typ Spieler, der gerne mal 3D Shooter spielt, aber auch Strategie oder Sportspiele.

Sonst gucke ich oft und gerne DVDs und gerade da würde sich natürlich das 16:10 Format bestens anbieten.

Problem sind also eindeutig die Spiele. Wird es in Zukunft bei den Spielen standard sein 16:10 Auflösungen zu unterstützen? Was meint ihr? OpenGL Spiele kann man doch beliebig per Konsolenparameter auf eine beliebige Auflösung festlegen, oder?

Nun kommen wir zu eigentlichen Kaufberatung. Was empfehlt ihr mir. Also hatte so an 20/21" gedacht. Problem auch wieder, dort gibt es ganz andere Auflösungen und man bräuchte ein wahnsinniges System. Deshalb sollte die Interpolation in Spielen gut funktionieren.

Ich möchte des Weiteren ein einwandfreies, glasklares Bild haben, tolle Ausleuchtung etc. pp.

Reaktionszeit sollte natürlich bestens sein.
    Preisvorstellung: Maximal 750€! Lieber so 500€.

Habe auch mal darüber nachgedacht einen TFT zu nehmen, der einen Scart Anschluss hat, um eventuell eine Dbox2 direkt an den TFT anzuschließen. Auch könnte ich mir einen mit TV Tuner vorstellen, doch das muss nicht sein, da ich eine TV Karte habe.

Helft mir mal bitte in meiner Entscheidungsfindung. :)

• Offizieller Beitrag

Also die Bildaufbauzeit liegt in dieem Fall nicht daran dass Breitbildgeräte eine schlechtere Reaktionszeit haben, sondern dort andere Panels zum Einsatz kommen. Die von dir genannten Modelle setzen TN Panels ein und diese werden aufgrund des bescheidenen Blickwinkels im Bereich > 19" nicht eingesetzt. Es soll wohl bald ein 20" mit Tn verfügbar sein, aber das stellt noch die absolute Ausnahme dar.

Mit 500 EUR wird es natürlich eng, aber mit dem Dell 2005FPW ist ein Gerät am Markt was ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis besitzt. Da über diesen Monitor schon sehr viel geschrieben wurde, erübrigt sich jeder weitere Kommentar. =)

• Hi Andi,

danke schonmal.

Leider wurde genau dieses Dell Monitor bei der PCGH gerade wegen der Reaktionszeit abgewertet. Die PCGH hat da sehr genaue (realistische) Messmethoden. Und hat als realistischen Wert 29ms dort gemessen. Das ist sehr schwach.

Du musst wissen, die Top Monitore von der Reaktionszeit her (VX922 z.B.), die mit 2ms angegeben sind, haben laut PCGH einen "richtigen" Wert von 16ms. Das ist ein ausgezeichneter "richtiger" Wert.

Leider stimmen die Herstellerangaben da nie so. Ich kann deshalb den Prad Testbericht zu diesem Dell nicht verstehen, der Testschreber hat wohl nicht objektiv die eigentliche Reaktionszeit getestet. Das ist sehr schade.

Was sagst du zu dem Thema Breitbild? Werden die Spiele der Zukunft darauf getrimmt sein? Würdest du dir noch nen 4:3 holen? Wie sieht es mit HDCP aus? Wurde zwar jetzt gesagt, dass die nächsten 3 Jahre das nicht gebraucht wird, aber wird demnächst der per DVI angeschlossene TFT auch HD Material ohne HDMI abspielen können?

• Offizieller Beitrag

Also nochmal ein VX922 setzt auf ein anderes Panel und prozentual weichen die Angabe beim Viewsoniv wohl deutlicher ab als beim Dell. Da wir die Bildaufbauzeit nur subjektiv beurteilen, können wir keine Messergebnisse liefern. Aber ich vertraue unserem erfahrenen Tester da sehr wohl. Da es keine 2 ms Panel im 20" Bereich gibt, kaufe dir doch den VX922. Der scheint ja deinen Qualitätsansprüchen zu genügen. Ich würde mir allerding lieber selbst ein Bild von den Modellen machen und dann entscheiden.

• würde einen von den beiden nehmen:

- BenQ FP202W
    - NEC MultiSync 20WGX² (mein Favourit!)

beides 20" TFT im 16:10 Wide-Format und ner Auflösung von 1680x1050.
    Beide sind neu auf dem Markt (seit März 2006) und um die 500,- € zu haben!

Näheres dazu / kurze Produktvorstellung mit Pic:

für den NEC

für den BenQ

greetings
    sunsilver

• Also ich habe den Dell der bei der Reaktionszeit angeblich sehr "schwach" ist.

Falls das mit den 29ms stimmen sollte muss ich sagen, das ich entweder keine Schlieren sehe, oder das die 29ms trotzdem noch zum ordentlich zocken reichen.

Zum Widescreenformat in Spielen. Sogut wie jedes Game unterstützt dieses Format. Falls man in den Optionen die Auflösung nicht wählen kann, bleibt meistens noch die Möglichkeit das ganze in der config einzutragen.

• Zitat

- BenQ FP202W
    - NEC MultiSync 20WGX² (mein Favourit!)

Kann es sein, dass der Nec so ne komische Glare Oberfläche hat? Ist das genau die Glare Oberfläche, die die Samsung Glanz Notebook's haben? Also so ne Art Spiegeleffekt? Weil den find ich super scheiße, wo alles total spiegelt.

Oder ist das nen anderer Effekt?

Wie sieht es bei dem BenQ aus? Hat der auch so ne besondere Oberfläche?

Wie sieht es mit der Bildfläche aus zwischen 19"(normal) und 20" Widescreen und 21" Widescreen? Kann mir mal wer die Vergleichswerte von der Anzeigefläche in der Höhe geben? Also wie viel cm ist die vertikale Anzeigefläche bei nem 19" (normal) etc.

• Ja der NEC hat eindeutig so eine Glossy-Oberfläche erkennst Du bei dem Hersteller immer am G in der Modellbezeichnung. Das ist im ausgeschalteten Zustand ein schöner Schminkspiegel, also darf keine Lichtquelle im Nacken sein.

Wenn das nicht vorhanden ist, spricht eigentlich nichts gegen die Glossy-Oberfläche. Röhrenmonitore spiegeln ja auch. Ich liebäugle auch mit dem Modell, da es ein blickwinkelstabiles IPS Panel hat, werde aber noch weitere Testberichte abwarten.

Zur Reaktionszeit : 29ms sind auch noch über 34 Bilder/sek. Einigen nicht so empfindlichen Menschen reicht das. Zum Egoshooter zocken taugt das Gerät dann aber nur bedingt.

3 Mal editiert, zuletzt von Homeless ()

• Ist der BenQ denn auch Glossy? Und was ist mit dem VX2025wm?

Es interessieren mich also jetzt 4 Monitore:

VX2025wm
    FP202W
    20WGX²
    und der Dell 2005FPW

Sind wohl so die Besten 20" Widescreens. Oder habe ich noch einen vergessen mit dem man auch EgoShooter spielen kann? Besonders der von ViewSonic würde mich mal interssieren. Immerhin ist das die gleiche Serie wo auch der VX922 erschienen ist. Und 800:1 ist ja auch nicht gerade von schlechten Eltern.

Die Frage ob jetzt 20 oder 21" TFT ist wohl nicht mehr so interessant, weil 21" Widescreen gibts wohl nur den krassen Monitor von Eizo und sonst nix.

• Über den Benq FP202W findest Du eine User-Review hier:

Wobei ich das Forum zum Thema Widescreen generell empfehlswert finde, schon allein deshalb, weil die User dort in der Regel alle WS haben ;)
    Dort sollten sich auch zahlreiche Lösungen für diverse Spiele finden lassen.

Ein wirklicher Preis/Leistungstip scheint auch der Acer AL2016ws zu sein, anscheinend ein unterschätzter Bildschirm. Userreviews findest Du hier:

und von einem deutschen User:

Der große Haken, kein DVI und auch sonst mau mit Anschlüssen, aber für ~350€ kann man natürlich keine Wunder erwarten. Wie schrieb der User so nett: "Sometimes you get what you pay for but in this case I hope not. "
    Die Zufriedenheit scheint jedoch sehr hoch zu sein.

Beides sind recht schnelle TN-Panels und laut den User-Berichten sehr gut zum Spielen geeignet. Die Nachteile sind ja bekannt, aber wenn man keine Wunder erwartet, scheinen die Beiden für den Preis schon sehr ordentlich zu sein.

Zum NEC noch eine sehr schöne Review:

Die Summary:

Zum Viewsonic habe ich noch nichts gefunden und zum Dell gibt es hier sicherlich Info's.
    Ein interessantes Detail finde ich noch, dass ich bisher von keinem User gelesen habe, der mit seinem WS unzufrieden war, bzw. wieder zum "normalen" Format zurück wollte. Also so schlecht können die Displays dementsprechend gar nicht sein :D

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung :)

• Vielen, vielen Dank schonmal an Alle!!

Zitat

Original von uboot

VX2025wm
    FP202W
    20WGX²
    und der Dell 2005FPW

Hat davon noch wer Glossy ausser dem Nec? Steht so nen Nec bei Media Markt oder Saturn zum Vor Ort angucken?

Hat einer in der Liste HDCP? Würdet ihr sagen man wird wirklich HD Material ohne HDCP in den ersten 4 Jahre gucken können am PC?

Einmal editiert, zuletzt von uboot ()